Hätten gerne 250€ dafür
Beiträge von Msh-01
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hiermit biete ich ein hochwertiges Audiosystem-Upgrade für diverse Fahrzeugmodelle zum Kauf an.
Enthalten sind:
Ein Audison APK 165P 2-Wege-System (345 W),
ein Bold6 Subwoofer (optimal geeignet für das originale JBL-Subwoofergehäuse),
zwei MDF-Adapterringe für die Türen sowie zwei passende Lautsprecher-Adapterstecker.
Das System wurde ursprünglich für einen Smart 453 erworben; dementsprechend sind Türlautsprecher-Adapter (Stecker und MDF-Ringe) inklusive und passen für dieses Fahrzeug.
Die Komponenten bedürfen keiner weiteren Erläuterung – Kenner wissen die Leistungsfähigkeit dieser Kombination zu schätzen.
Das Projekt wurde aus personellen Gründen (Ausfall des beauftragten Hifi-Experten) nicht finalisiert.
Der Subwoofer wurde lediglich zum Anpassen im Gehäuse und einmalig zum Testbetrieb eingesetzt und anschließend wieder verpackt.
Das Audison-System ist unbenutzt und befindet sich in neuwertigem Zustand.
Rechnung und Garantie vom 27.12.2024 vorhanden.
-
Kurzes Update und der letzte Besuch in dieser Werkstatt
.
Ich bin beim überprüfen extra daneben gestanden damit man mir keinen Bären aufbinden kann.
Es waren tatsächlich wieder die Koppelstangen, beidseitig
... diese waren wohl nicht richtig festgezogen am Stoßdämper Bzw. Verkantet beim anziehen.
Das darf einer Fachwerkstatt nicht passieren.
Nur widerwillig haben sie dann alle geschraubten Verbindung nochmals überpüft.
Die Montagekosten wurden zur Hälfte erstattet da ich auf eine Negative Bewertung verzichte
-
Morgen kann ich hoffentlich mehr sagen, hab nochmals einen Termin in der Werkstatt. Werde dann berichten
-
Dumpfes Klopfen würde ich als Traggelenk deuten. Wagen anheben und am Rad ruckeln würde ev. Klarheit bringen.
Hätte ja auch mal die Werkstatt machen können...
Außerdem produzieren die Koppelstangen eher ein Klickern, kein Poltern. Ist alles Renault, geringe Halbwertzeiten...
habe vorher schon angehoben und am Rad in alle richtungen gewackelt, da ist nichts zu hören.
Allerding lässt sich das Geräusch Reproduzieren wenn man da Auto zum Schanken bringt. Also am Radlauf mehrmals kräftig drückt damit es aufschwingt, da kommt das geräusch dann auch eher von der mitte vorne am Fahrzeug.
-
Fahrzeug: 453 90ps, Bj 10-2016 Forfour, Schalter
Hallo, ich habe nun seit ca., 2 Monaten ein leises Poltern vorne das etwas lauter wurde aber noch recht dezent war. Dieses poltern war beim Überfahren von Bodenwellen zu hören.
War letzte Woche in der Werkstatt, dort wurden die Koppelstangen getauscht, von denen es eigentlich kommen sollte.
Da sich der Aufwand alleine nicht gelohnt hätte, habe ich gleich das Billstein B14 Fahrwerk Inc. Domlager und neuen Bremsen (aktuell 81tkm) tauschen lassen.
Von der Werkstatt zurück (2km), war alles super. Heute war ich auf dem weg um die Spur einstellen zu lassen und musste feststellen das es noch immer Poltert/Klopfen, bin dann ca. 30 km gefahren und es wurde immer lauter. Es klopft nun richtig laut und man spürt es teilweise auch auf der Kupplung, als würde eine Feder Springen oder etwas Metallisches gegeneinander klopfen.
Ich habe schon einiges über eine defekte Lenkung gelesen, wie kann ich diese prüfen bzw. ist das Geräusch tatsächlich auch laut?
Komm ich an die Lenkung wenn ich die Unterbodenverkleidung weg mache, habe die Vermutung das Lenkgetriebe ist an den Gummipuffer ausgeschlagen und durch das Härtere Fahrwerk hört sich nun alles noch extremer an.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
-
Hallo, ich wollte euch mein kleine Umbau nicht vorenthalten, falls jemand noch Fragen hat oder Hilfe benötigt, darf er sich gerne melden.
Ich habe einen 90Ps Schalter aus 2016 und hier einen Carlsson Schaltknauf nachgerüstet.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen er passt Plug&Play...
Folgen Schaltknauf habe ich erworben
Screenshot_20250213_184604_Kleinanzeigen.jpg
CARLSSON BR 453
52c4530265
Lautet die Bzeichnung
Benötigt für den Umbau wird ein 16,5 Bohrer oder eine Drehbank, eine kleine Säge, kleiner Schraibenzieher (Schlitz), eine Feile zum entkraten und etwas Kleb um den Balg zu befestigen.
Ich habe Sekundenkleber genommen.
Der Alte Schaltknauf wird mit etwad mehr oder weniger Kraft, einfach nur nach oben abgezogen.
Den Balg lösen, mit dem Schlitz vorsichtig unten aushebeln und anschließend nach oben wegziehen, hier hängt er dann noch an der oberen Befestigung (Gummiring). Diesen einfach abziehen und den Balg herausnehmen. Anschließend mit dem Schlitz die "Tackerklammern" am untern Kunststoffring des Balg entfernen.
Nun den neuen Balg aufziehen und mit Sekundenkleber ringsum verkleben.
Jetzt wird die mitgelieferte Aluhülse auf 16,4mm bzw 16,5mitaufgebohrt und mit einer kleinen Senkung versehen wie auf dem Bild zu sehen
Als nächstes müssen wir die "Kappe" am Gestänge kürzen damit der Kauf auch richtig sitzt.
Bild vorher:
Bild nachher:
Hier einfach die Kunststoffkappe mit der Säge kürzen bis das Metallgestänge kommt. Anschließend mit einer Feile etwad entkraten.
Danach wird die Azsgedrehte Aluhülse drüber gesteckt, man muss evtl. Etwas klopfen weil sie stramm drauf geht.
dir 3 Wurmschrsuben bis auf Block drehen und den Balg wieder montieren.
Nun bitte auch kurz testen ob der Rückwärtsgang rein geht bzw. derMechanismus freigängig ist.
Wenn der Balg montiert ist, den Schaltknauf bis Anschalg reindrehen. Ich habe einen kleinen Tropfen loctite auf den untersten Gewindegang der Aluhülse aufgetragen.
Nun nur noch das Schild mit Gang und Logo verkleben und fertig ist es.
Hoffe ich hab alles
Ach ja, mir ist durchaus Bewusst das ich den Smart mal wieder Saugen sollte
-
Es gibt von der Firma ARS-Stuttgart einige Lösungen zum Bass, unter anderem eine die beim Smart unter das Handschuhfach kommen. Überlege selbst das zu verbauen.
ARS bietet aktuell noch nichts für dem Forfour an.
-
Ich hab nun die Teilenummer, soll aber laut Mercedes nicht mehr lieferbar sein. Kamm mir das aber nicht vorstellen, Da :
"Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind"
-
Die kann man aber auch ohne bei Mercedes raussuchen.
Zur Info: du weißt das man beim 44 zur Montage ein Teil des Frontpanels „zerschneiden“ muss?
Ist also nicht rückrüstbar.
Es ist ein Originalteil, sollte also so bei Mercedes/ Smart bestellbar sein oder sie müssen die Änderung vornehmen können.
Es muss für diese Frontschürze ja ein Ersatzteile bzw eine Gebrauchsanweisung/Schablone geben wenn man sie "selbst" zuschneiden muss.
Daher benötige ich alle Daten die ich sammeln kann um meinen Dealer zu füttern.