Beiträge von Msh-01

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich Fahre selbst noch ein 451 84Ps mit den 16 zoll Sport Felgen von Smart und Winterreifen und den Lorinser im Sommer.

    Daher ist mir das Thema "passende Reifen" bewusst und ich habe dieses Thema aufgerufen.


    Da ich einfach gerne 17 zoll fahren möchte, ist die Überlegung näher, Sommerreifen zu montieren als auf 16 Zoll zu wechseln.

    Die aktuellen 16 zoll Y dann als Winterreifen und eben ein Fahrzeug mehr zum Reifenwechsel bzw 30€ Einlagerung.

    habe gerade eine Nachricht vom Tüv erhalten:


    leider ist eine Mischbereifung bei ihrem Fahrzeug zwingend erforderlich.


    Der Reifen an der 2. Achse muss zwei Nennbreiten breiter sein als der Reifen an der Vorderachse.


    Damit sind nur folgende Kombinationen möglich:


    Vorderachse Hinterachse


    Nr. 1 185/45R17 205/40R17


    Nr. 2 195/40R17 215/35R17



    Die bezieht sich auf die 7x17 Felgen.

    Somit mit Allwetter keine zulässigen Reifen verfügbar, da es weder den 215er noch 185 in All Season gibt.


    Schade, war der Meinung gelesen zu haben das hier im Forum schon jemand rundum die gleiche Größe fährt.

    In meinem Gutachten für die oben angegebene Felgen stehen die 205er nicht.


    Ich benötige eben ein vergleichbares Gutachten damit ich zum TÜV kann ob es mir das so einträgt.

    Eingekauft wird erst, wenn es mit dem Tüv abgesprochen ist

    Mein Problem ist, es gibt keine Winter / Allwetter in 215 35 17.


    Möchte aber auf jeden Fall nur einen Satz Reifen.


    Allwetter würde es erst mit 205 40 17 geben.

    Daher müsste ich wissen ob diese Kombination rundum zulässig ist bzw jemand schon eingetragen hat und mir etwas zukommen lassen könnte.


    Alternativ wäre dann wohl 195 40 17 Rundum?

    Hallo, bin neu hier im Forum und komme aus Esslingen.

    Habe meinen 451 gegen den 453 ForFour eingetauscht wegen Platzmangel.


    ⚠️⚠️ACHTUNG ⚠️ ⚠️ Bitte nur ForFour



    Würde gerne auf Allwetter umsteigen da es unser Zweitwagen ist und max 7 Tkm im Jahr bewegt wird.


    Optik ist mir trotzdem wichtig, daher würde ich gerne mind 17 Zoll fahren.


    Hatte die Sparco Assetto Gara matt black 7x17 ET42 - LK4/100 mal ins Auge gefasst mit rundum 205 40 17.


    Ist diese Kombi zulässig auf dem ForFour?

    Passt die ET ohne Änderungen vorne und hinten oder sind noch Spurplatten möglich?


    Aktuelle ist der 44 noch auf den original 8-Y 16 zoll unterwegs mit Werkseitiger Tieferlegung 10mm. Diese soll im nächsten Jahr aber ersetzt werden durch eine 30/30.


    Gerne auch Anregungen mit anderen Felgen 17 zoll


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup: