Beiträge von xillumi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Moin,

kennt jemand "zuuuufällig" die Kabelbelegung der Fensterheberschalter beim Smart ForTwo?!?

Vermutlich kann ich es auch "ausmessen", aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Schaltplan, aus dem das hervorgeht?!

Da liegt ja vermutlich auch irgendwo Zündungsplus drauf, oder?!

Und dann noch welche für die Beleuchtung der Schalter sobald das Licht eingeschaltet wird?!

Fensterheber LINKS

IMG_1368 (Groß).JPG

PIN 1, 2, 3, 4, 5 und 8 vorhanden und belegt

Fensterheber LINKS Anschlußkabel

IMG_1366 (Groß).jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------

Fensterheber RECHTS

IMG_1363 (Groß).JPG

PIN 3, 4, 5 und 8 vorhanden und belegt

Fensterheber RECHTS Anschlußkabel

IMG_1362 (Groß).JPG

Hallo Deadpool,

super, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

Das Bild ist SEHR hilfreich, klasse.... :thumbsup:

Vielleicht kann man ja durch die so entstandene Öffnung ja "irgendwie" doch an die Ambiente-Kabel kommen?!

Weißt Du nicht auch zufällig, oder? :/

Aber ich befürchte die sind genauso mit Tape irgendwo am Kabelbaum festgemacht wie an den anderen Stellen im Auto, OBWOHL da für JEDEN Stecker eine Blindfassung existierte, wo die nicht angeschlossenen Stecker "eigentlich" reingehörten, wenn der Kunde kein Ambiente bestellt hat.

Außerdem macht dann das zusätzlich benötigte Anschlusskabel irgendwie keinen Sinn, denn dann wäre es ja lang genug.

350E2ACB-39F0-4B10-996C-08DE11644D30.jpeg

Moin,

Deadpool, muss nochmal nachfragen!

Du hast einen ForTwo oder einen Forfour?!?

Beim ForFour scheint es ja total easy zu sein die Türpappe auszubauen und daher dachte ich das geht beim ForTwo genauso easy....

Aber Pustekuchen, dafür musste ja die halbe Karre zerlegen  8| 8| 8|

Hast Du das so gemacht?!? Hut ab.... =O

Frage an alle (vielleicht weiß es jemand):

Kann ich den Fensterheberschalter einfach nach oben rausziehen (raushebeln mit entsprechendem Tool) um den z.B. auszubauen und dann zu modifizieren?!

Habe da so eine Idee wie ich meine LEDs doch noch "irgendwie" montieren kann,

ohne den ganzen Kotflügel, Spiegel, Kabelverbindungen, usw. abzubauen oder ähnliches (sind die eigentlich IRRE bei Smart "gewesen") :|

Danke im Voraus

Zum lösen rechts herum drehen !

Danke Smartiefrank :thumbsup:

Danke Deadpool  :thumbsup:

Was für eine Geburt.....!! X(

Tatsächlich drehen, rechtsherum, insgesamt vielleicht 5-7mm und ZACK geht der Ring auch ab.

Bei mir allerdings hakte da neben den drei üblichen Sollbruchstellen allerdings noch eine vierte, die dann auch herausfiel, obwohl es irgendwie kein Gegenstück im Ring dazu gab, komisch....

IMG_1130.jpeg  IMG_1131.jpeg

ENDLICH ist er ab der widerspenstige Zierring....!!

IMG_1133.jpeg

Hier sind die drei "Soll"bruchstellen zu sehen, eine noch intakt, zwei andere schon defekt, halten aber trotzdem sehr gut...

IMG_1134.jpeg

Tja und an dieser Stelle war "noch irgendwas"?!? Deshalb ging es auch so schwer....

Im eingebauten Zustand hätte ich den Zierring nie abbekommen, aber im "noch nicht" eingebauten Zustand konnte ich mit entsprechenden Gummihandschuhen mit ordentlich Grip den Ring um die entscheidenen 7mm drehen.

Vielen Dank nochmals für den Tip. :)

Jetzt kann ich den gebrauchten Drehzahlmesser säubern und einbauen.... :thumbsup:

Jetzt fehlt nur noch die Original-Ambientebeleuchtung 8), das wird auch nochmal ein Spass =O

Der Zierring muss gedreht werden, bevor er abgenommen werden kann. Die Drehrichtung habe ich gerade nicht mehr im Kopf.

GEDREHT?!?

Hatte ich auch schon versucht und jetzt nochmal, aber absolut ohne Erfolg!

Der bewegt sich kein Stück (vielleicht 1mm, aber mehr auch nicht)!

Muss man da vorher etwas ENTRIEGELN oder irgendwo REINDRÜCKEN zum entriegeln?!

Ich finde dazu auch keine Anleitung oder nen Video.... nirgendwo.

Das kann doch nicht so kompliziert sein, ist schließlich ein austauschbares Produkt (by Design sozusagen)

Moin,

ich werde noch wahnsinnig! :cursing:

Wie bekommt man unfallfrei und vor allem beschädigungsfrei diesen blöden Zierring vom Drehzahlmesser ab?!? :/

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps von Euch.

Wo muss man ansetzen?

Mit welchem Werkzeug?

Oben und unten sind ja kleine Ausbuchtungen, aber wenn ich da reindrücke passiert NICHTS!

Mehr Gewalt anwenden oder wie bekomme ich den Ring ab?

Bin für JEDEN Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus

LARS

Also auf AliExpress und Co. bekommt man dort ein headup Display. Such mal nach HUD und dann wirst du fündig.

Oha, tatsächlich!! 8|

Sachen gibts....

Bildschirmfoto 2024-09-22 um 12.35.12.png Bildschirmfoto 2024-09-22 um 12.38.03.png Bildschirmfoto 2024-09-22 um 12.38.49.png

Ist ja voll witzig.... ^^

Danke auch für den Hinweis mit dem Car-Sharing-Display, das macht natürlich auch Sinn...

Dazu habe ich allerdings noch kein genaues Bild gefunden, teilweise sieht es so aus als ob die Displays an einer etwas anderen Stelle (weiter links am Holm und somit nicht im Blickfeld des Fahrers) montiert worden sind, aber diese Klappe eventuell als Kabeldurchführung fungierte.... :/

Eigentlich kannst du die normale Türverkleidung nehmen. Musst in den Griff nur ein Loch bohren.

Danke Deadpool,

tatsächlich ist da ja sogar eine kleine Stelle vom Spritzguss, an der eigentlich das Loch sein müsste.

IMG_1016 (Groß).JPG

Ich frage mich nur wie ich da "in den Griff" komme, auch wenn ich die Türpappe abbaue.

Du hattest das damals (2021) eigentlich schon perfekt abgebildet: Ambientebeleuchtung Tür von Deadpool

Den Artikel habe ich erst gerade gefunden.

Dort hast Du ja den weissen gegen einen schwarzen Griff getauscht oder umgekehrt und der ist ja eigentlich komplett verschweißt mit der Pappe.....

An der Stelle wo dieser Lichtleiter hin soll, ist ja eigentlich nur der Griff selber und nicht offen zugänglich, auch wenn man die Türpappe ausbaut....

Wahrscheinlich muss man das da so "reinfädeln", vermute ich mal...

Egal ich bestelle das jetzt mal und schau mir das in Natura an.