Beiträge von DrKrausel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe Neuigkeiten falls es jemand Interessiert und mir helfen kann.


    Habe Kontakt nochmal mit der Werkstatt aufgenommen und jetzt wurde nochmal richtig alles aufgearbeitet:

    Der Lenkwinkelsensor ist anscheinend lieferbar und schon lange da liegen, aber das Teil was fehlt ( die ganze Zeit schon anscheinend ) ist das Steuergerät: Mantelrohr Modul mit der Artikelnummer: A453 901 6900

    Dieses Ersatzteil wurde laut Werkstatt schon Janaur bestellt aber ist nirgends lieferbar und es wurde überall angefragt. Der Zulieferer verschiebt das Lieferdatum jede Woche und wann das Teil nochmal produziert wird ist ungewiss so der Meister der Werkstatt. Er meinte mir, wenn ich dieses Teil ihm Neu und Orginal besorgen kann baut er mir dieses auf der Stelle ein, ich hätte aber keinerlei Chance das zu kriegen dieses Ersatzteil.


    So nun meine Frage an euch wie kann ich sonst dieses Teil herbeschaffen? Habe bei Mercedes Zentrale angerufen die meinten, Teil nicht lieferbar erstmal. Habt ihr da ne Ahnung?


    Gruß

    Also 42er als für dich akzeptablen Ersatz kann ich nachvollziehen - dass es ein EQ sein muss, hmm :/ .

    Da würde mich deine Begründung interessieren.


    Übrigens stand meiner über 9 Wochen beim Freundlichen, nachdem mir einer hinten drauf gerutscht ist. Ist wohl gang und gäbe, dass man sich auf enorme Ausfallzeiten einstellen muss.

    Ersatzwagen stand mir nicht ohne weiteres zu, da ich auf ein anderes Fahrzeug umsteigen gekonnt hätte.

    Hey, Begründung wäre das wir in Hamburg bei E Fahrzeugen umsonst in der Stadt überall parken dürfen. Muss dementsprechend nicht jedes Mal ein teuren Parkschein ziehen und das hin und her Gelaufe bleibt mir erspart. Einfach Parken, die Parkuhr wird automatisch gestellt und raus aus dem Auto und zum Kunden. Fahre täglich etwa 10-12 Kunden an, da wird das schon ziemlich teuer und Zeitintensiv. Das war auch der einzige Grund warum ich mir überhaupt ein E Auto gekauft habe. Vielleicht ist das ja nachvollziehbar für dich :)

    Jupp, eigentlich exakt das gleiche Fahrzeug. Nur eben kein Cabrio.

    Sehr gut, mein Autohaus hat keine EQs, das einzige Fahrzeug was mir angeboten wurde war ein ForFour als Verbrenner. Nichts für mich, brauche unbedingt ein E Fahrzeug aber entgegen kommen die nicht. Steht mir nicht ein Elektro zur Verfügung wenn ich eins Abgabe? Vor allem brauche ich ein ForTwo für die Arbeit, weil ich in der Stadt zu mehreren Kunden täglich fahren muss und nur dort Parkplätze so finde :/

    Ich weiss das willst Du jetzt nicht hören, aber meiner steht seit 12 Monaten beim Händler weil das Steuergerät für die Leistungselektronik auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. ich habe allerdings das Glück das es ein Leasingfahrzeug ist und mir somit ein Ersatzwagen zusteht. Problemlösung weiterhin nicht in Aussicht, Steuergerät hat kein Lieferdatum ..... Im Oktober läuft das Leasing aus, ich gehe nicht davon aus das ich meinen Wagen nochmal wiedersehe.

    Premiummarke ...... mein nächster wird ein Fiat 500e


    LG Tanzi

    Oha!!! Das Problem ist meiner ist kein Leasing Fahrzeug. Verdammt. Was für ein Ersatzwagen wurde den dir gestellt?

    Hallo,


    Ich bin ein neues Mitglied eurer Community und würde euch gerne erzählen bzw. auch Hilfe erhoffen durch euch. Ich bin ratlos und verzweifelt einfach nur noch.


    Also,


    Ich bin Besitzer seit ca 3-4 Monaten von einem Smart EQ Fortwo BJ 2021 Junger Smart und bin immer zufrieden gewesen bis mir im Dezember etwas aufgefallen ist, das Lenkrad hat ein leichtes Spiel in der Lenkung, welches mal spürbar war und mal nicht. Mal wurde es lauter, mal kaum hörbar. Im Stand hat man aber das leise klickern gespürt, und das war davor zu 100% nicht da. Ich bin da ziemlich empfindlich und merke sowas sehr schnell ( Schaut mal im Anhang, habe ein Video davon. Stellt eure Lautsprecher auf 100% )


    Termin vereinbart, Anfang Januar war dieser und seitdem steht er da. Ständige Anrufe aber kein weiterkommen in Sicht. Erstmal hieß es, ich könne mein Smart in 1-2 Tagen abholen. Am Tag der ,,Abholung‘‘ wurde mir mitgeteilt, das wahrscheinlich der Lenkwinkelsensor defekt ist und der bestellt wurde und es noch ca. 1 Woche in Anspruch nehmen wird. Alles klar.


    1 Woche später keinerlei Rückmeldung. Ich habe dann mehrmals angerufen bis mir gesagt wurde: Ersatzteil ist nicht da, dauert noch. Liefertermin unbekannt erstmal, voraussichtlich vielleicht nächste oder übernächste Woche. Nun sind 5 Wochen rum und gestern wurde mir nach mehrmaligen Nachfragen mitgeteilt, das das Teil vielleicht ENDE Februar ankommt. Ich kann das nicht fassen, wie ein einfacheerer Lenkwinkelsensor so lange brauchen soll!


    Ich bin angewiesen auf das Fahrzeug und Ersatz wurde mir auch nicht angeboten. Ich habe dann drum gebittet, das sie doch das Fahrzeug wieder provisorisch zusammen bauen sollen und ich weiter fahren kann bis das Teil da ist. Weil davor hat es ja auch funktioniert nur mit einem klacken. Das wurde auch erstmal gemacht und dann wieder ein Anruf erhalten: Ja, Auto steht aber Airbag Fehlermeldung ist an, haben ein neues Airbag eingebaut aber das liegt daran weil der Lenkwinkelsensor defekt ist und deswegen wahrscheinlich der Fahrerairbag nicht funktioniert. Mir wurde dann gesagt: Kannst das Auto abholen aber auf eigenes Risiko ohne Airbag Funktion. Das mache ich natürlich nicht…


    Ende Februar ein Ersatzteil zu kriegen, welches nicht mal sicher ist ob es da ankommt. Ich drehe durch..


    Was sagt ihr dazu? Was kann ich noch machen? Ergibt das Sinn?


    Grüße



    Datei ist zu groß kann diese nicht hochladen :/