Guten Abend zusammen,
Ich bräuchte dringend eure Hilfe und bin für jeden Rat dankbar!
Zum Hintergrund:
Ich habe mir einen Smart 453 Forfour (manuell, 0,9-Liter-Motor, Baujahr 2015, 120.000 km) mit einem Defekt gekauft, den ich zusammen mit meinem Vater (Hobbyschrauber, aber nicht speziell mit Smart vertraut) reparieren wollte, um einen günstigen Stadtflitzer zu haben. Leider scheint das Problem komplexer und teurer zu sein als erwartet.
Zum Problem:
Der Motor ruckelt stark beim Starten und geht aus, wenn man kein Gas gibt. Gibt man Gas, läuft er zwar normal, aber nur auf hohen Umdrehungen. Das Auto ist praktisch nicht fahrbar, da man ständig Gas geben muss, auch beim Bremsen – andernfalls geht der Motor aus.
Was wir bisher gemacht haben:
- Zündkerzen ausgetauscht: Keine Veränderung.
- Kompressionstest: Alle drei Zylinder haben ca. 8 bar. (Ist das zu wenig? Und was kann man tun, wenn die Kompression zu niedrig ist?)
- Magnetventil ausgebaut: Es war festgeklemmt. Nach Reinigung und „Stromschlag“ hat der Motor für ca. 15 Minuten normal funktioniert, bevor er wieder ausging. Nach erneutem Ausbau, Reinigung und Wiedereinbau trat das ursprüngliche Problem wieder auf.
- Fehler ausgelesen: Laut einem Bekannten läuft der Motor nur auf zwei Zylindern.
Meine Fragen:
- Könnte es doch am Magnetventil liegen? Warum hat es nach der ersten „Reparatur“ kurz funktioniert, dann aber nicht mehr?
- Ist die Kompression mit 8 bar zu niedrig? Was könnte die Ursache sein und wie kann man das Problem beheben?
Ich bin ziemlich ratlos und hoffe, jemand von euch hat einen Tipp oder Ansatz, wie wir weiter vorgehen können.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag!
BG