Habe jetzt Jahre Zeit, habe meinen Neuen erst bekommen. Werde zeitgerecht einen Stromer für meine Bedingungen bei entsprechendem Wetter testen. Wenn der Stromer die erwartete Reichweite nicht erfüllt, kaufe ich einen der letzten Smart mit Verbrennungsmotor. Zwischenzeitlich wird die Reichweite des Stromers aber vielleicht auch noch gesteigert..?
Beiträge von Torro
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Die 100 Km brauche ich nicht im Winter. Das Winterpaket würde ich auch auf jeden Fall nehmen. Der Liefertermin ist aber deftig, sollte vermutlich nicht an der Nachfrage liegen.
Ich werde mein neues Cabrio genießen und sehe den zukünftigen Umstieg auf einen Stromer (für mich) inzwischen gelassenener. Dank für deine Hinweise und interessant deine Einschätzungen und Erfahrungen kennengelernt zu haben. Mit Gruß, Torro -
Die geschilderte Reichweite hört sich gut an. Kälte, Hügel erstes Nachlassen der Batterie werden die Reichweite im Alltag aber vermutlich verkleinern.
Ich muß einen Radius von 55 Km und eine längste Strecke von 100 Km fahren können, ohne Nachladung, dann wäre das Fz für mich geeignet. Wenn ich deine Profile im Vergleich betrachte, sollte dies machbar sein. Dann könnte mein Nächster auch ein Stromer sein.
Das Stromkabel kann ja auch auf dem Gepäck/Einkäufen Platz finden, wenn es Mal eng wird. -
Zehren die Hügel sehr an der Reichweite? War das bei der Testfahrt feststellbar?
-
Sieht gut aus. Der Laderaum verkleinert sich durch Stromkabel, welches Stromkabel ist dabei, Haushaltsstrom? Genieß die Vorfreude ...
Du kommst aus dem Wittgensteiner Land, da bin ich auf die Erfahrungen mit dem hügeligen Gelände gespannt, besonders der Reichweite. -
Dem ist so. Anwohner der Umgebung sind oft die Leidtragenden (z.B. Trinkwasser) und Opfer von Fracking. Gespenstisch wenn man plötzlich an solchen Fördergebieten in den USA vorbeifährt. Aber inzwischen versucht man sich in Deutschland wohl auch an Fracking.
-
Ich bin echt zufrieden mit dem H4 Licht meines Smart 453 nach dem Wechsel auf NBU.
Wenn die NBU dann auch noch über 35 TKm durchhalten, werde ich den georderten NBU-Ersatzset die nächsten Jahre nicht benötigen.
Die Versicherungsklassen des Smart 453 sind wirklich günstig, die Einstufung des 451 aber auch schon. Gerade die mit ungünstiger Reginalklasse sollten sich darüber freuen. -
Richtig, die Scheinwerfereinstellung werde ich bald prüfen lassen. Mir ist bisher keine größere Abweichung aufgefallen, sonst wäre ich es sofort nach dem Lampenwechsel zum SC gefahren.
Die Leuchtweitenregulierung ist auch in der richtigen Position. -
@ dko: H7 sollte technisch/Leistungsmäßig besser sein.
Das H7 Licht des Dienstwagens meiner Frau - Seat Leon ST - ist aber auch nicht besser als beim Smart 453 mit H4 Licht. Liegt vermutlich auch am Leuchtmittel, oder aber Scheinwerfer die auf Design optimiert sind. -
Hallo und danke Lutz,
Lampe mit der Bezeichnung war bei meinem Kleinen auch verbaut, also einfache Normallampe.
Die Verbesserung der Ausleuchtung und Reichweite nach Lampenwechsel wird für mich nachvollziehbar, ist für mich das erste Fz mit gewechselten Lampen, auf Leuchtstärkeoptimierung.
Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit der NBU. Bei den wenigen Stunden die ich mit Licht fahren muß ist dieser Faktor aber nicht so wichtig, die Hauptsache ist besser sehen bei Dunkelheit.
Mit Gruß, Torro