Grundsätzlich ist das Miteinander in einem Forum schwierig, da sich meist die einzelnen Personen nicht persönlich kennen. Da sind schnell mal Worte gesagt(geschrieben) die man sich Auge in Auge so nicht sagen würde.
Desweiteren sind alle Menschen unterschiedlich, vom Charakter und von der Persönlichkeit (Auftreten) her. Manche mögen sich und manche eben nicht. Im realen Leben geht man sich eben aus dem Weg. Hier ist es schwer möglich, weil man sich in den Themen immer wieder "über den Weg läuft".
Viele akzeptieren auch keine andere Meinung als die eigene und fühlen sich gleich angegriffen. Das kann sich dann schon mal aufschaukeln.
Ich habe das früher auch öfter erfahren, das die ehrliche andere Meinung die meisten nicht hören wollen. Daher schreibe ich nichts dazu, wenn ich anderer Meinung bin.
Dazu kommt, dass hier sehr oft einfach was dazu geschrieben wird, nur um etwas zu schreiben und sehr oft in den Themen teils Seitenweise abgeschweift wird, manchmal soweit, das es zu persönlichen Gesprächen kommt, die man besser per "Konversation" klären könnte. Sie "verstopfen" die Threads und machen es schwer dem eigentlichen Thema zu folgen. Da kann auch neuen davon abhalten, sich hier zu beteiligen.
Daher auch mein Vorschlag zu Anfang , die Shoutbox einzuführen, da wäre sowas temporär möglich und würde nicht das Forum verstopfen. Würde aber abgelehnt, ist halt so.
Gegen den Teend ist hier aber viel los als Forum und so kommt es logischerweise zu Reibungspunkte.
Daher mein Tipp, einfach mal überlegen, ob man dem anderen im realen Leben auch doch gegenübertreten würde, auch einfach mal zurückstecken und nicht immer und alles kommentieren, wenn es nicht wirklichen Inhalt hat, oder wie Dieter Nuhr einmal sagte "Einfavh mal die Fresse halten"
Ansonsten empfehle ich, sich mal persönlich zu treffen, dann ist vieles leichter, und wenn man feststellt, das ist nich mein "Typ" , dann sich aus dem Weg gehen und hier einfach mal nichts zu schreiben und wenn, dann sachlich bleiben.
So , habe fertig.. und nein, den Text gibts nicht als Hörbuch
Gruß
Smartville