Nochmal zurück zum Motor....
Ich hatte bisher 2 politisch korrekte 3Liter-Autos ..... eine C-Klasse 320cdi und einen SLK 32AMG. Der SLK ist verkauft - und als Ersatz wurde ein Smart für die Zeiten, wo ich nicht mit Roller/Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Könnte mit der S-Bahn fahren - aber Komfort und Faulheit hat gesiegt ....
Der 71 PS-Motor funktioniert. Nur war mein Problem, dass ich auf der Autobahn etwas Gas gegeben habe und die Automatik immer direkt runter geschalten hat. Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl .... nur dann kann Tempo zugelegt werden. Wenn einem das egal ist, man diesen brüllenden Motor erträgt, die Strecke, die man täglich fährt (im Stau steht) nicht schnelles Fahren erlaubt, etc. dann ist der 71 PS ein guter Motor.
Wir haben uns aber für den 90 PS entschieden, da er etwas schaltfauler genutzt werden kann. Man muss nicht zwingend immer zurück schalten um fahrt auszunehmen - der schiebt schon sachte aber er schiebt (Sorry - der SLK hatte 350PS - hab da evtl. ein verzerrten Blick auf Leistung).
Ich würde jedem, der Unsicher ist raten beide zu fahren und wenn es weiterhin eine Unsicherheit gibt auf jeden Fall zum 90 PS Motor raten. Sich am Ende über 1000€ zu ärgern ist nicht klug denke ich. Lieber den 90 PS als Handschalter, als sich über den 71 PS mit Automatik "zu ärgern" oder sich immer wieder zu erwischen, dass man sich das "schön reden muss".
Zudem lässt sich der 90 PS durch Chippen nochmal eine Spritze setzten..... (wers braucht sollte überlegen gleich auf einen Ibiza Cupra oder ähnliches auszuweichen)
Ich zumindest liebe es halt, wenn ein Motor etwas mehr Drehmoment hat und ich nicht alles über Drehzahl reinfahren muss - aber da gibt es sicher andere Herangehensweisen, die auch Erfolg versprechen.
UND: ich bin seiner Zeit mit einem Fiesta 1.1 (!) https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta_%E2%80%9984 als erstem Auto angefangen.... DAS war auch keine Rakete....fiesta.PNG
Von daher ist der aktuelle Smart ein ordentliches Auto - ob 71 oder 90 PS.
Ende: Probefahrt machen und dann entscheiden.
Andy