Nachdem ich vo ein paar Wochen hier im Forum von einem Mitglied*innen einen Steinmeier Tuningsatz zur Recuperation (Neu aber zu einem guten Kurs) gekauft habe, wollte ich einen Rückmeldung dazu geben.
Der Einbau war auf einer Büne sehr einfach, wobei man bedenken sollte, vorher die Hekklappe auf zu machen, da das "Steuergerät" von oben eingesetzt und befestigt werden soll. Es ist etwas schwierig, die elektrisch betätigte Heckklappe ohne Batterie auf zu bekommen.
Aber die Beschreibung war gut, leicht verständlich und ausreichend bebildert.
So, habe es jetzt mal genau ausprobiert, nachdem ich den Kleinen mal wieder fahren durft.
(Nach anfänglich von Frau und Tochter: Was, noch ein Stromer, genügt nicht einer und dann: Ich nehme den Kleinen und weg ist er.....)
Bei 80 und Gaswegnahme Ausschlag bei der Rekuperation von 95-100%
Bei 60 und Gaswegnahme Ausschlag bei der Rekuperation von ca 75%
Beim Abbremsen gegen Null setzt der Vortrieb bei ca. 6 Kilometer pro Stunde wieder ein.
Gefühlt Rekuperation ohne Eco so wie vorher mit Eco.
Werte oben bei jetzt eingeschaltetem Eco Modus.
Als Beifahrer neben einem nicht E-Auto gewöhntem Fahrer denkt man, warum bremst der immer:
Meines Erachtens hat sich für mich der Einbau gelohnt. Ob es eine größere Reichweite daraus ergibt kann man natürlich sehr schwer nur sagen, aber ich denke in der Stadt macht es bei maximalem Einsatz schon ein paar Kilometer aus. Genau kann ich das, da der Wagen von zu vielen unterschiedlichen Fahrern genutzt wird, aber nicht sagen.
Hätte der Preis bei 800.-€ für den Neukauf gelegen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Aber so..... 👍