Beiträge von Jag_Willi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Sorry,

das ist doch alles Äpfel mit Bananen vergleichen.

Ich denke doch, dass alle Smart ForTwo Fahrer sich bewusst sich für den 2,70m kleinen Zweisitzer entschieden haben? Da wir ja alle erwachsen sind, war ja bei Kauf auch klar, dass in den Smart keine 3 Personen mit Gepäck mitfahren können. Daher ist der Vergleich mit Spring, MG usw Quatsch. Erst beim ForFour gilt der Vergleich. Der ForTwo ist ein vollwertiges Fahrzeug für max. 2 Personen, dafür im Gegenzug klein, handlich und als EQ ein Spaßmacher. Und genau deshalb habe ich ihn mir zugelegt. Gibt es dafür eine Alternative? Ich kenne keine Echte (seit 20 Jahren ist immer wieder ein ForTwo im Haus und weiß ihn zu schätzen) außer Randerscheinungen wie E.Go. , Microlino usw) . Beim Smart ist die Ersatzteilversorgung oder Werkstatt die nächsten Jahre noch gesichert. Bei den anderen Herstellern?

Aber das Grundthema war ja Strom oder Benziner. Das kann nur jeder für sich entscheiden. Dafür ist doch die Grundfrage, wie unabhängig ich von der Reichweite her sein will. Benzin gibt es überall, beim Strom hapert es noch.

Grüße, Willi

Hallo,

mein Cabrio aus Baujahr 2021 hat (leider) Lederbezüge. Ich mag sie nicht, da sie immer entweder kalt oder heiß sind.

Waren halt beim Gebrauchtkauf mit dabei. Dafür gab es auch die schönen Felgen ;)

Also möchte ich mir gute Stoff- oder Sitzbezüge zulegen. Keine Schonbezüge, sondern wirklich fest (über das Leder?) überzogen.

Gibt es da Erfahrungen bezüglich Auswahl, Qualität? Oder gibt es sonst noch wichtiges dazu zu sagen?

Auf ebay habe ich ca. 2 Anbieter gefunden. Scheinen aber mehr optisch anzusprechen...............

Grüße, Willi

Hallo,

da ich Neuling mit meinem 453 EQ Cabrio bin, sorry für evt. dumme Frage.

Ich lese immer wieder, wie wichtig die AMG Batterie ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird sie beim Laden der Hauptbatterie mitgeladen.

Nur dann? Oder auch währen den Fahrten?

Grüße, Willi

Auch der Twizy ist ein solches Fahrzeug, dass einen ganz speziellen Kundenkreis hat ( hatte ich auch geliebäugelt), wollte dann aber doch ein "richtiges", kleines Stadtauto.

Preisverfall? Sehe ich nicht wirklich, wenn ich die geforderten Twizy- Preise auch für z.B. BJ 2012 sehe. Unter 4000€ geht für ein wirklich fahrbereites Fahrzeug nichts. Auch einen ordentlichen fahrbereiten Benziner gibt es nicht geschenkt, E-Fahrzeuge liegen preislich nochmals höher, da die Nebenkosten wesentlich geringer sind.

Klar, als Geldanlage taugt ein Smart nicht, aber der Preisverfall beim Smart hat auch seine Grenzen. Und zudem ist der EQ ein tolles Spaßauto.

Autos haben schon immer Geld gekostet. Von daher sehe ich das alles ganz entspannt.

Grüße, Willi

Hallo,

da ich neu bin mit Elektroautos, eine (hoffentlich nicht) dumme Frage. Habe seither auch nur an der Garagensteckdose geladen. Was ist Plug & Charge? Ich verstehe darunter: Kabel einstecken und laden. Was sonst? Oder geht es umś bezahlen?

Grüße, Willi

Hallo,

spannend, die verschiedenen Ansichten zu lesen.

Ich habe mir vor 1 Woche ein gebrauchtes EQ Cabrio gekauft. Der ist nur für den Nahverkehr, also einkaufen, Essen gehen usw. Für lange Strecken haben wir noch 2 Benziner (ein Cabrio und 1 Limousine, in der man auch was transportieren kann). Ich hatte die gleichen Überlegungen wie Preisverfall usw. Aber ganz ehrlich: Warum sollte so ein EQ in ein paar Jahren nur noch 5000€ wert sein? Die Batterie hat ja lange Garantie und es gibt ja schon die 1te Werkstatt, die die Batterien repariert. Das werden eher mehr, wenn der Markt danach ruft. Der größte Wertverlust hat schon lange der Erstkäufer gemacht.

Grüße, Willi