Beiträge von Smartix

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo Chuck,

ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber.

Hast du vielleicht im Freundes und Bekanntenkreis jemanden, der sich sowas zutraut.

Aus deinen Fragen leite ich ab, dass du dir mit dem Einbau des SUB ein wenig schwer tust.

Oder ich erkläre es extrem schlecht.....

Zum Anschluss der Spannungsversorgung kommt ja auch noch der Anschluss des Audiosignals.

Dazu muss das Display und die Radiounit raus usw.....

Grüße

Smartix

Also bei mir hat das mit der Lösung am Sicherungskasten im Handschuhfach super geklappt.

Warum das unterschiedlich ist, keine Ahnung.

Ich vermute, dass es was mit dem verwendeten SUB zu tun hat.

Im Sub sind Kondensatoren verbaut, die noch die Spannung im Kfz Bordnetz über eine gewisse Zeit im Bordnetz halten und deswegen lässt sich der Smart dann nicht abschließen.

Die Elektronik in den heutigen Fahrzeugen ist halt extrem empfindlich. Egal was du heute nachrüsten willst, es ist meistens nicht einfach......

Hallo zusammen,

falls noch nicht gefunden, der Link zum Schaltplan für den Anschluss des Relais.
    Das ist aus meiner Sicht einfach einzubauen.

Problem nach Einbau von Subwoofer - Smart Cool & Media

Die Anschlüsse des Relais habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und unter die Mittelkonsole im Fußraum geschoben.

Besorg dir ein KFZ Relais mit Freilaufdiode. Die Freilaufdiode dient zum Schutz vor Überspannung beim Abschalten. Das kann bei der empfindlichen Autoelektronik nicht schaden.

Den Strom für den Sub habe ich übrigens im Sicherungskasten im Handschuhfach abgegriffen. Da gibt es Stromdiebe, die man anstelle der Sicherung einstecken kann.

Viel Erfolg und Grüße

Smartix

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht muss kein Kabel direkt zur Batterie gezogen werden.
    Plus und Dauerplus können im Sicherungskasten im Handschuhfach abgegriffen werden.
    Den Minus kann man ans Autoradio hängen oder eine Schraube die an der Karosserie hängen.
    Dafür muss auch kein Kabel durchtrennt werden. Es gibt für´s Auto Stromverteiler (keine Stromdiebe).
    Die auf den entsprechenden Sicherungsplatz aufgesteckt werden. Die Kabel vom Sub kann man in unter die Mittelkonsole schieben und nach vorne führen. Ist auch unproblematisch rückbaubar.
    So habe ich es zumindest gelöst.

Viele Grüße
    Mike

Da macht es sich die Werkstatt aber einfach....
    Das Panel runter und die Verbindungen prüfen sollte ja schon drin sein.
    Im übrigen sollte die Werkstatt über die
    Fahrzeugdaten prüfen können, ob eine Nachrüstung grundsätzlich möglich ist.
    Keine Ahnung was da jetzt vorab passiert ist.

Wenn du das selber machen möchtest, bleibt nur:
    - Prüfen des Kabels bzw. Stecker wo der neue Kabelsatz drauf kommt auf Anzahl der Adern (8) - wie von iPat89 geschrieben.
    - Neuer Kabelsatz eventuell defekt (Durchgang messen)
    - Kamera defekt (Garantie?)
    - Die Werkstatt weiss nicht was sie tut (soll´s geben)

Was davon hast du denn schon geprüft? Sonst drehen wir uns hier im Kreis...

Viel Erfolg