Beiträge von Isomeer

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    So, kleines update.
    In meiner frisch erhaltenen Auftragsbestätigung (bestellt Ende Juli) steht jetzt, überraschenderweise, Februar als Liefertermin drin.
    Im Gespräch letzte Woche war es noch März. Es scheint sich also zumindest nicht, wie bei Hyundai, in die falsche Richtung zu entwickeln.


    Alles unverbindlich, logisch. Aber ein Hoffnungsschimmer ;)

    Ah, wir kommen der Sache näher ;)
    Vielleicht ist das geschenkte, dritte Jahr ja ein spezieller deal beim leasing.


    Grundis Idee ist ja auch logisch. Wobei ich die Versicherung ja in der Leasingrate habe und daher auch nicht vorfinanzieren muss.
    Was jetzt bei Fahrzeugverlust vor Laufzeitende mit dem Versicherungsvertrag passiert....dagegen kann man sich doch sicher auch versichern :D

    ...ach ja, sorry, der 453 ED ist in meiner Liste noch nicht enthalten. Keine Ahnung ob die jetzt angepasst wurde.

    ...wobei ich bei den Preisen und Garantievarianten auch noch nicht durchblicke.
    Ich habe 200€ inkl. MwST für das vierte Jahr gezahlt.
    In der oben verlinkten Preisliste kosten 12 Monate beim ED aber 339€ (beim Verbrenner 309€)?
    In meiner Auftragsbestätigung nennt sich das auch "Neuwagen-Anschlussgarantie 24 Monate".
    Wovon ich aber nur die Hälfte (4. Jahr=12 Monate) zahlen muss.
    Scheint wohl noch etwas anderes zu sein.


    Edit: BINGO ;)
    Ich zahle jedoch nicht die Hälfte der 24 Monate, sondern "das zweite Verängerungsjahr" mit 200€. Das erste Jahr Verlängerung kostet etwas weniger (169€) und das übernimmt der Händler. Sehr nett ;)

    Na ja, ich habe es in das Leasing reinrechnen lassen und es kostet pro Monat einen Espresso ;)
    Und das "geschenkte" dritte Jahr scheint dann ja wirklich ein goodie meines Händlers zu sein.


    Trotzdem wundert es mich, dass der ED teurer in der "Garantieverlängerung" ist als die Verbrenner.
    Aber immerhin bin ich jetzt schlauer als vor 30 Minuten. Danke euch!

    Die Entscheidung habe ich schon getroffen ;) und das vierte Jahr "gekauft".
    Für mich ist das auch sehr herstellerspezifisch, und Smart kenne ich diesbezüglich noch nicht.
    Bei BMW würde ich mal sagen, braucht man das nicht. Wenn das Fzg auch nach dem zweiten Jahr noch bei BMW in der Wartung ist, ist BMW relativ kulant.
    Ganz anders bei VW: Ganz großes Kino bei Garantie- und Kulanzfragen. Und die "Garantieverlängerung" hat mehr Risikoausschlüsse als eine sizilianische Lebensversicherung.


    Wie tickt den Smart in Sachen Kulanz und Garantieverlängerung?
    Ich gebe zu: Ich habe keine Konditionen gesehen oder gar gelesen. Ist das eine echte, verlängerte 1:1-Herstellergarantie?

    Mal als Frage in die Runde und als Denkanstoß für Leasing-Interessenten.
    Ich habe ja frisch einen 42 ED für 48 Monate geleast. Da ich ein Freund kalkulierbarer Kosten und Risiken bin, habe ich den Verkäufer nach einer Anschlussgarantie für die Jahre 3+4 gefragt.


    Antwort:

    • Das dritte Jahr geben wir immer kostenlos mit dazu
    • Für das vierte Jahr kostet eine Verlängerung 200€


    Ist das allgemein so üblich mit dem dritten Jahr?
    Ist die Verlängerung für das vierte Jahr sinnvoll?


    Insgesamt finde ich es zwar sowieso grenzwertig, wenn ich bei einem "Mercedes" für solche Garantien bezahlen muss, während die Koreaner z.B. da doch ganz anders unterwegs sind. Ist aber ein anderes Thema.


    Was ich auch überraschend fand:
    Die Garantieverlängerung ist beim ED teurer als bei den Verbrennern.
    Obwohl das Hauptrisiko (HV-Batterie) ja völlig separat über 8 Jahre abgesichert ist. Ich fürchte, hier schlägt einfach der Listenpreis zu, ohne Würdigung der geringeren Reparaturrisiken (...hoffentlich...) beim BEV.
    Es wäre ja auch mal eine Marketingidee für die Hersteller, BEVs grundsätzlich mit besseren Garantien als Verbrenner auszustatten. Kostet doch nix ;)

    ...ich überlege noch wie meine Lösung aussehen könnte.
    Da die Wallbox von Smart ja mit 773,50€ abzüglich Discount nicht sooo teuer und außerdem VDE-konform ist, werde ich wahrscheinlich dazu tendieren. Zumal die Genannte Box mit Steckdose ja auch den 22kW Schnelllader für das Folgefahrzeug bedienen kann.


    Bis zur Lieferung des ED in sieben Monaten, werde ich eine Entscheidung getroffen haben, ich hoffe ich finde hier noch weitere Denkanstöße. :thumbup:

    ...und ich habe noch zwei Monate mehr Zeit und kann mir dann Deine Lösung noch in Ruhe ansehen ;)
    Ich bin auch unentschlossen, was ich machen soll. Eile tut ja nicht not. Einerseits gleich 22kW, andererseits würde ich das fast fünf Jahre nicht ausnutzen und dann gibt es entweder eine völlig andere Markt- und Techniksituation oder zumindest fallende Preise.
    Wenn man sich die Preise allein für das ganze Steckerzeugs bei Alibaba ansieht, ist da noch extrem Luft drin ;)


    Insofern geht meine Orientierung momentan in die Richtung 3*32A verlegen, aber zunächst nur ein Phase mit A-FI, einer simple EVSE und 20A über Typ2-Kabel draußen anschließen. Das dürfte keine 200€ kosten und den Smart problemlos satt machen.
    Wenn ich denn wüsste, dass die 20A überhaupt klappen. Aber wie war noch das Threadthema ;) ?

    ...bei BMW geht die pure-Box sogar einphasig mit 32A. Ob sie die Box wohl nur für Industrieimmobilien verkaufen ;) ?


    Die Smart-pdf (Installationsanleitung) hatte ich schon auf 1,5MB runterkomprimiert, war aber immer noch zu groß. Kleiner krieg ich das nicht hin ;)

    In der Installationsanleitung zur Smart-Wallbox steht zumindest eine Codiermöglichkeit auf 20A. Allerdings steht nichts in Richtung einphasiger Ladung und deren Leistungen.
    Und da die beiden Wallboxen für 3*16 oder 3*32 ausgelegt sind, müsste man ggf. für eine 1*20A-Ladung sogar die 3*32-Box nehmen. Alles komisch.
    Oder wirklich die BMW-Wallbox mit 4,6kW kaufen.
    Oder selbst bauen ;)