Mir sind die elektrotechnischen Zusammenhänge schon einigermaßen klar
Ich suche nur nach der Möglichkeit, einen 453 ohne Schnellllader mit der angegebenen Maximalleistung von 4,6kW zu laden.
Für mich sind das 20A bei 230V. Aber wie bekomme ich die ins Auto?
Über den Serien-Ziegel mit einem Schukostecker sicher nicht.
Über ein Typ2-Kabel und einer Wallbox mit EVSE, die ich dann einphasig betreibe und auf 20A max. einstelle? Das erscheint mir am logischsten; ich hätte nur gern die Bestätigung, dass der 453 ED das auch kann bzw. mit welcher EVSE das bereits funktioniert hat!
Klaro liege ich dann über der für Privathaushalte kalkulierten Obergrenze von 16A für einphasigen Betrieb.
Aber wenn Smart die maximale Ladeleistung mit 4,6kW angibt und das Auto nur einphasig laden kann, dann muss es doch auch einen Weg geben, diese Leistung ins Auto zu pumpen. Mit einer 3*16A Wallbox wird das vermutlich nicht klappen
edit/Nachtrag: Oder lädt der aktuelle 453 über Typ2 die 4,6kW auch ohne Schnelllader dreiphasig? Dann wäre das logisch.
Mich wundert bisher, dass die Wallboxen bei einphasigem Betrieb bei 3,6kW meist aufhören und dann bei 3phasig mit 11/22 kW weitermachen. Irgendwie ist mir die Umsetzung einer 4,6kW-Ladung nicht plausibel, wenn der Strom nur 16A betragen darf.....
Andererseits gibt es ja zB bei KEBA eine einphasige Wallbox mit 4,6kW /20A. Die ist dann illegal?