...ja, ich habe das schon gelesen. Das "Problem" ist nur, dass der Gesetzgeber hier ja schon tätig war - entgegen der eigentlich deutlich felexibleren EU-Verordnung. Bis vor zwei Jahren war das gar kein großes Thema. Im GoingElectric Forum gibt es dazu mehrere Threads. Der Gesetzgeber hat also genau all diese Punkte "gelöst". Die Kosten trägt der Betreiber, die Netzauslastung müssen die EVUs regeln und die Nutzung - also wer wo solch ein Ding stellen darf - regeln die Kommunen. Es war mal problemlos... ...weil es nicht geregelt war.
Gegen diesen EU-Vorschlag ...
https://www.mobilegeeks.de/new…tionen-neubauten-pflicht/
...laufen sich die Bauherren, die daran kein Interesse haben, gerade warm, denn absurderweise soll diese Regelung nur für Einfamilienhäuser gelten, und nicht für Mehrfamilienbauten.
Die Eingangsfrage des Artikels lautet ja: "Ändert sich das mit der neuen Koalition?"
Dazu ist dann diese Absichtsbekundung die einzig interessante Stelle im Koalitionsvertrag.
Zitat aus:
http://www.handelsblatt.com/do…alitionsvertrag_final.pdf
(Hier schlecht lesbar, deshalb im Link ab Zeile 3523)
3523
Deutschland deutlich voranbringen und die bestehende
Förderkulisse, wo erforder-3524lich, über das Jahr 2020 hinaus aufstocken und ergänzen. Wirwollenden Aufbau3525einer flächendeckendenLadeundTankinfrastruktur intensivieren. Ziel ist, bis 20203526mindestens 100000 Ladepunkte für Elektrofahrzeugezusätzlich veügbar zu ma-3527chen–
wovon mindestens ein Drittel Schnellladesäulen (DC) sein sollen. Zudem
wo
l-
3528
len wir
die Errichtung von privaten Ladesäulen fördern. Für eine nachhaltige Umste
l-
3529
lung der Busflotten auf alternative Antriebe sind neben den Fahrzeugen auch eine
3530
geeignete Ladeinfrastruktur sowie Betriebsmanagementsysteme erforderlich. Den
3531
Einbau von Ladestellen
für Elektrofahrzeuge von Mieterinnen und Mietern sowie
3532
Wohnungseigentümer
innen und Wohnungseigentümer
n werden wir rechtlich erleic
h-
3533
tern. Außerdem werden wi
r die gesetzlichen Bedingungen für benutzerfreundliche
3534
Bezahlsysteme verbessern.
...ja, es wird, und muss sich was ändern. Nur wann und wie, das weiß Keiner. Und das steht ja auch in dem Bericht. Ob der aktuelle Zustand dann nur anders oder besser wird... ...man weiß es nicht, und aus eigener Erfahrung habe ich da meine Zweifel.