Die letzten Neufahrzeuge von meiner Frau und mir waren Seat Leon, Dacia Duster, Skoda Roomster, Skoda Fabia Kombi. Davor gab es noch 2 Opel Omega und 2 Opel Corsa. Bei keinem dieser Neuwagen betrug die Lieferzeit mehr als 6 Wochen.
...die aktuelle Lieferzeit für einen Dacia Sandero liegt bei ca. 6 Monaten. Ein Audi A1 Benziner benötigt ebenfalls fünf Monate. Ich kenne in meinem persönlichem Umfeld Niemanden, der einen selbst konfigurierten Neuwagen jemals schneller als mit mindestens drei Monaten Wartezeit erhalten hätte. 4-8 Monate sind eher die Regel. Wer mal eine (oder mehrere) Werksbesichtigungen mitgemacht hat, aus der KFZ-Neuwagen- u. Produktionsbranche stammt, oder sonstwie mit Planung und Logistik zu tun hat, weiß auch warum das so ist.
Wenn man sich nun solch einen smart anschaut - um beim Thema zu bleiben - dann beginnt der Logistikprozess in dem Moment, in dem der Verkäufer die Bestellung vom Kunden unterschreiben lässt. Bei einer Finanzierung, einem Leasing erfolgt neben der "Sofortprüfung" bei der der Verkäufer noch vor der Bestellung dem Kunden, "geht ok" oder "für Sie nicht machbar" erfährt, im Anschluss eine genaue Prüfung der finanziellen Verhältnisse, ohne dass es der Kunde merkt. Im Barzahlungsfalle, wird nichts an Bestellung herausgegeben, bevor nicht die Anzahlung geleistet und auch verbucht (also nicht plötzlich von der Bank oder Gläubigern binnen einer Frist zurückgefordert wird) ist. Das dauert eine knappe Woche. Dann kommt der erste Brief nach Hause, dass a.) bei Barzahlung die Bestellung nun aufgegeben wird, und wenn man noch was ändern möchte soll man sich melden, und man erhält eine Bestellbestätigung in der nochmals die FZG Daten stehen. Darin steht manchmal auch eine Frist, bis zu der man ändern oder wiederrufen kann. Alles in Allem, gehen so schon mal ca. 14 Tage ins Land, bevor das Produktionswerk überhaupt Daten bekommt. Da heute alles "just in time" läuft, erfahren dann im Anschluss, nach Bearbeitung der Bestellung im Werk, auch erst die ganzen Zulieferer, dass dieses und jenes Teil an jenem Tage gebraucht würde. An einem smart roadster brabus coupe konnte ich das mal sehr gut sehen, weil der "Laufzettel" des Fahrzeugs im Kofferraum unter der Motorhaube vergessen wurde. Auch wenn solch ein Fzg. nur wenige Stunden benötigt, um aus vorkonfigurierten Modulen vom Band zu laufen, so ist das "Warten" auf all die Einzelteile der eigentlich langwierige Prozess. Und auch der Weg vom Werk zum Händler kann logistisch manchmal Wochen dauern. Maximal 6 Wochen Lieferzeit spricht für Kurzarbeit im Werk, verbunden mit Teilelagerbeständen, oder bereits vorkonfogurierten Lagerfahrzeugen. Als ich bsp. 2001 zu einer Werksbesichtigung bei smart war, standen weit über Hundert smarts "auf Halde" - unfertig - weil irgend ein Zulieferer ein Teileproblem hatte. Auch das passiert ständig. Da verunfallt der LKW mit 3.000 Scheibenwischermotoren und fackelt ab. Schon kann das im Einzelfalle eines Fahrzeuges Tage und Wochen die Auslieferung verzögern.
Es macht in der Lieferzeit auch nochmal einen großen Unterschied ob man ein seit Jahren produziertes Allerweltsmodel in Massenausstattung bestellt, oder wie beim ED, ein nagelneues Modell mit staatlich geförderter innovativer Technik, die zudem durch andere äußere Umstände (aktuell Dieselskandal) einen unerwartet hohen Nachfrageboom erlebt. Einen VW Tiguan 2.0TDI bekommt man bestimmt spätestens nach drei Monaten.