Beiträge von kayiststier

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Plontine,

    DANKE, jetzt hab ich´s verstanden.

    Ich hatte es aber schon vorher zurück gestellt, da Abblendlicht ohne TFL doof aussieht.


    Nur zur Info:


    Wir hatten es hier natürlich in allen möglichen, auftretenden Situationen getestet und es trat keine anderen Effekte auf, außer

    - TFL bleibt bei "Licht an" - aus -> rein gelber Blinker auch bei Nachtfahrten und mit rein gelbem Warnblinken

    - natürlich Standlicht rundum an -> hinten ja, aber vorn nur über die Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht möglich (NEUES PROBLEM)

    - Warnblinken rein gelb wenn Abblend- oder Fernlicht an, oder wenn Motor aus , aber altes Problem, bei TLL an ist, ist Warnblinken weiß/gelb.

    Ob diese letzte Variante im täglichen Leben vorkommt (weil ich beim Abschleppen z.B. immer Licht an habe, egal, weil Dekra sagt NEIN)


    Ich habe mich scheinbar auch umständlich ausgedrückt, denn die Helligkeitsrampe der TFL ist doch normal, wenn es hell wird und das Abblendlicht ausschaltet, oder?

    Zumindest war das bei mir von Anfang an und jetzt auch wieder so (hab´s mit einem Lappen auf dem Lichtsensor simuliert).


    Die ursprüngliche Frage zielte darauf ab, ob die Rampe "gestoppt" und ein dunkleres TFL bei Abblend- und Fernlicht möglich ist.


    Hat sich dann aber jetzt für mich erledigt.


    Danke aber für die Hilfe.

    Plontine,

    danke für die Antwort.

    Allerdings steh ich wohl auf dem Schlauch, denn das verstehe ich nicht.


    Nbx_basic_PWM_adapt_DRL_Tail_CF z.B. auf 0.45 -> einziger Effekt ist TFL aus bei Dunkelheit

    Nbx_basic_PWM_adapt_DRL_Tail_CF auf org. Wert 0.15 -> Ablend- oder Fernlicht aus, dann ist wieder Rampenanstieg TFL bis "Halbhell" - so wie org.


    "denn damit bringst du das TFL-System speziell für MOPF-LED durcheinander," - Wo ist was durcheinander?

    "durcheinander, wie man sieht." - Woran kann ich das erkennen?



    Danke für die Mühe

    Hallo an Alle,

    Ausgangslage:

    - Voll-LED-Frontscheinwerfer

    - org. Kabelsatz

    - Problem: weiß/gelbes Blinklicht, wenn Abblendlicht oder Fernlicht an (wie bekannt)


    Wenn man den Wert "Nbx basic PWM adapt DRL Tail CF" von (bei mir org.) 0.15 auf z.B. 0.45 ändert, bleibt das TFL aus, wenn Abblend- oder Fernlicht an ist -> gelbes Blinken, aber kein TFL.

    Wert um ca. 0.4 -> bei Licht, an startet TFL sehr dunkel, wird aber in Stufen heller, bleibt dann aber so wie es sein muss, deutlich dunkler als am Tag.


    Hat jemand Erfahrung, warum, wenn das Abblendlicht an geht, das TFL in Stufen heller wird, oder gar, wie ich das beeinflussen kann?


    Falls zusätzliche Infos fehlen, bitte kurzer Hinweis.


    Danke im Voraus

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nach dem mein Termin zur HU/AU dran war, habe ich meinen DEKRA-Mann zur Anzahl der Blinkleuten vorn befragt.

    Wir haben zusammen gesucht und es dürfen vorn mehrere Blinkleuchten pro Seite verbaut sein.

    Idee jetzt: Blinker im LED-Mopf und alte Blinker in der Stoßstange gleichzeitig blinken lassen.

    Ausgangslage: LED-Mopf vorn mit Serienkabel und getrenntem PIN6, Blinker im Stoßfänger, Seitenblinker Lauflicht schwarz, hinter Serie Teil-LED


    1. Versuch Parallelschaltung - Stromdieb, vom alten Blinker (farbiges Kabel) auf PIN 6 vom org. 6poligen Stecker am LED-Scheinwerfer.

    Ergebnis: Blinkt selten mal nur 1Mal, oft, bis das erste mal der Motor aus und wieder an ist, dann muss die Batterie 1Mal ab (Reset Steuergeräte), sonst geht die Blinkerfunktion nicht mehr (nur 1 Seite getestet)

    2. Versuch alte Blinkerbirne raus - alles läuft am LED-Mopf Scheinwerfer, bis auf ..... genau, Warnblinkproblematik


    Reihenschaltung - da fehlt mir der Ausgang vom LED-Band (Blinker).


    Widerstand kann bei Parallelschaltung zu gering sein, da Rges = R1·R2/(R1+R2) ????


    Hat jemand das schon mal versucht, oder eine IDEE?

    Falls Zusatzinfos benötigt werden, einfach kurz Fragen.


    Danke im Voraus

    Hallo,

    ich werde noch verrückt.

    Jetzt ist die org. Rückfahrkamera eingebaut und über smart freigeschaltet (Rückwärtsgang rein, Bild schaltet um auf schwarz mit Hilfslinien).

    FZG hat Media-System und PTS

    An der hinteren Seitenwand kommt der berühmte braune Stecker an und die Dose (weibliche Pin) geht weiter.

    Weiblich sind 4 Pin nicht bestückt/ Gegenseite männlich kommen 4 Kabel (rot, schwarz, gelb und braun) an.

    Die Kamera hat gelb, rot, schwarz und weiß. rot +, schwarz Masse, gelb Video, weiß Video Masse, Kamera ist ok, getestet

    Logisch wäre ja, dass die ankommenden Farben vom FZG so zur Kamera gehen (ggf. weiß auf braun).

    Aber: rot am braunen Stecker ankommend hat zu schwarz ankommend keine 12Volt, auch nicht, wenn Rückwärtsgang eingelegt und schwarzes Bild mit Hilfslinien da ist.


    Wo ist mein Denkfehler?

    Gibt es einen Schaltplan, wie Spannung zur Kamera und Videosignal zum Mediasystem kommt?

    Hat jemand im 453 forfour die org. Kamera verbaut und sieht wie die Kabel laufen?

    Gibt es eine Sicherung für die Rückfahrkamera, die vielleicht durch ist, oder eingesetzt werden muss?


    ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Hallo,

    ich werde noch verrückt.

    Jetzt ist die org. Rückfahrkamera eingebaut und über smart freigeschaltet (Rückwärtsgang rein, Bild schaltet um auf schwarz mit Hilfslinien).

    FZG hat Media-System und PTS

    An der hinteren Seitenwand kommt der berühmte braune Stecker an und die Dose (weibliche Pin) geht weiter.

    Weiblich sind 4 Pin nicht bestückt/ Gegenseite männlich kommen 4 Kabel (rot, schwarz, gelb und braun) an.

    Die Kamera hat gelb, rot, schwarz und weiß. rot +, schwarz Masse, gelb Video, weiß Video Masse, Kamera ist ok, getestet

    Logisch wäre ja, dass die ankommenden Farben vom FZG so zur Kamera gehen (ggf. weiß auf braun).

    Aber: rot am braunen Stecker ankommend hat zu schwarz ankommend keine 12Volt, auch nicht, wenn Rückwärtsgang eingelegt und schwarzes Bild mit Hilfslinien da ist.


    Wo ist mein Denkfehler?

    Gibt es einen Schaltplan, wie Spannung zur Kamera und Videosignal zum Mediasystem kommt?

    Hat jemand im 453 forfour die org. Kamera verbaut und sieht wie die Kabel laufen?

    Gibt es eine Sicherung für die Rückfahrkamera, die vielleicht durch ist, oder eingesetzt werden muss?


    ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Liebe Experten,

    ich habe diese Fehlermeldung auf dem Display meines 44.

    Kann einer damit etwas anfangen?

    Was wird zur Analyse noch benötigt?

    Hat sich erledigt.

    ich war bei smart und die haben mit kostenfrei das Steuergerät ge-update-ed.

    Das wars, alles läuft wieder.


    Danke