Beiträge von camecasi

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    Mahlzeit :)


    Es wird jetzt konkreter bei mir. Mein aktiver Sub ist gestern gekommen und ich wollte mich heute oder am Sonntag an den Einbau begeben. Jetzt möchte ich das Ganze für mich gerne noch mal zusammenfassen bzw nachfragen, ob das so wie ich mir das denke, funktioniert...


    - Also Lautsprecherkabel sind klar, zwei mal rosa (-) und je einmal grün/blau (+)
    Kann zufällig jemand sagen welches für links und welches für rechts ist?
    Für das Verbinden nehme ich mini Wago-Klemmen


    - Ist die Sicherung Nr. 46 (20A) bei mir vorhanden, obwohl ich nicht das Soundsystem habe?
    Wenn ja, käme hier mein erster Sicherung-Verdoppler ins Spiel. Hier würde ich die mitgelieferte 15A Sicherung gegen eine 10A Sicher tauschen wollen. Die Leitung vom Sub hat zwar schon eine eigene 10A Sicherung, diese würde ich jedoch trennen und die Leitung dann direkt mit dem bereits über 10A abgesicherten Sicherungs-Vordoppler verbinden (Löten & Schrumpfschlauch). Sonst wäre die Leitung ja doppelt abgesichert... macht nicht wirklich sinn...


    - Die Sicherung Nr. 28 (15A) von der 12V-Steckdose würde ich dann auch wieder mit einem Sicherungs-Verdoppler als schaltbares Remote-Signal nutzen. In diesen Verdoppler würde ich dann eine 5A Sicherung einstecken, oder ist das zu niedrig und sollte dort auch 10A nehmen?


    - So und jetzt... für den Fall das meine Soundsystem-Leitung nicht vorhanden sein sollte und damit Sicherung Nr. 46 wegfällt... kann ich über die Nr. 28 (12V-Dose) das Dauerplus und das Remote-Signal zusammen legen? Also wie gehabt einen Sicherungs-Verdoppler nehmen, diesen mit 10A absichern und daran dann Dauerplus und Remote zusammen verbinden?


    - Das Massekabel findet, wie hier schon erwähnt, seinen Anschluss in der Mittelkonsole bzw. an jeder anderen Stelle die am besten blankes Metall aufweist.




    Kann ich so mit meinem Plan starten?

    Gut, ich bohre lieber ein kleines Loch oder feile eine kleine Nut in einer versteckten Kunststoffabdeckung, als irgendein Kabel zu kappen und wieder zusammen zu frickeln, egal ob Löten oder mit Wago-Klemmen etc. Und wenn das alles irgendwie klappen sollte und der Deckel des Sicherungskastens das Problem ist, lässt man diesen eben weg, oder man macht sich in Zeiten von 3D-Druckern einen neuen, entsprechend modifizierten Deckel. ;)


    Wenn alles gut geht, werde ich die Teile morgen Abend haben. Werde sie, wenn sie passen sollten, einmal im eingebauten Zustand fotografieren und euch dann hier zeigen ;)

    Jungs, mal 'ne Frage...
    ...was haltet ihr von solchen "Sicherungs-Verdoppler"?


    https://www.amazon.de/SNAN-Flachsicherungsadapter-Sicherungshalter-...



    Finde ich persönlich eine ganz gute Sache, da man ohne eine Leitung bzw. Kunststoff-/Gummi-Kappen zu beschädigen oder Löcher zu bohren, direkt vom Sicherungskasten eine extra (entsprechend für den Verbraucher) abgesicherte Leitung verlegen kann. Gegebenenfalls kann man anstelle des Steckverbinders auch eine saubere Verlötung mit einem Schrumpfschlauch machen.


    Würde damit dann direkt vom Sicherungskasten aus, an die 12V-Steckdosen Sicherung (Nr. 28) gehen oder falls Strom anliegen sollte auf Nr. 46 (Verstärker / 20A).


    Klingt nach einer sauberen Lösung... was meint ihr?


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    Genau das war auch mein erster Gedanke. Schade. hätte so einfach sein können. Aber Wasser und Strom ist tabu ;)


    Mein "Ex", der Polo, hatte vorne links einen Durchgang für die Motorhauben-Entriegelung für den Rechtslenker gehabt.
    Das war sehr praktisch, da dieser quasi direkt den Zugang zur A-Säule gab... also rein, runter und an der Tür entlang ab nach hinten.


    Ich vermute mal, dass der Hauptkabelstrang so kompakt ist, dass dort kein Durchkommen ist... hmmm...



    EDIT:


    Wobei, ich habe gerade gesehen, dass es evtl. noch einen Zugang vorne rechts geben könnte. Dort wo normalerweise wohl das Kupplungspedal sitzen würde, ich habe einen Twinamic, ist eine schwarze runde Kappe, die sich abdrehen lässt. Wenn man sich dann in den Fahrerraum legt, sieht man links neben der Bremse zwischen zwei schwarzen Kappen, das eben freigelegte bzw. geöffnete Loch. Sieht für mich, als Twinaimic-Fahrer nach einer guten Möglichkeit aus. In diese Kappe könnte man entweder ein sauberes Loch bohren, welches etwas kleiner als die Leitung ist und zusätzlich mit Silikon abdichten. Oder aber man besorgt sich eine entsprechende Gummitülle... oder die Luxus-Variante, man kennt jemanden mit einem 3D-Drucker, der einem diese Kappe kopiert und vielleicht schon modifiziert. Mache gleich noch ein paar Fotos und hänge sie hier dran.

    Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit von der Batterie ins Innere des Smarts zu kommen?


    Denn bei mir, links neben der Batterie, wo so ein schwarzer runder Stopfen ist,
    geht ein dicker schwarzer weicher Schlauch durch. Dieser geht Richtung Wischwasserbehälter...