Beiträge von Smirnoff1983

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe den 71PS Benziner.


    Vor dem Update habe ich um einiges WENIGER Verbraucht.

    Ich verbrauche ich ca 8L wenn es draußen über 30°C sind. Sonst zwischen 5-6L in der City. Es kommt auf den Verkehr an, ob ich bremsen, beschleunigen,bremsen, beschleunigen ..... muss (dann eher 6,5L) oder ob der Verkehr schön flüssig ist (dann 5,5L).


    Auf der Bahn bekomme ich knapp 4,5L hin (wenn ich ins Sauerland fahre). Wenn ich den Smart auf der Bahn im Flachland nutze, liege ich bei 4L


    Man muss aber auch wirklich sachte fahren und nicht den Bleifuß nutzen

    Wir haben ein günstiges Auto für meine Nichte zum 18ten gesucht. Hier war der Smart unschlagbar. 20€ KFZ Steuer im Jahr und knapp 70€ Vollkasko im Monat.
    Darauf habe ich den 451 bj 2012 (61PS) für sie gefunden und meine Schwester hat ihn ihr zum 18ten Geburtstag geschenkt. Da wir das Auto aber 2 Monate vor ihrem 18ten bereits geholt haben, musste beim begleitenem Fahren ab 17 immer einer dabei sein. Da ich hier regelmäßig mit gefahren bin und sehr begeistert vom Verbrauch war, habe ich unseren damaligen Zweitwagen Corsa D (4 Jahre alt) verkauft. Er hat mit mit 101PS einfach zu viel verbraucht. Ich lag hier beim doppelten vom Smart.


    Ich habe erst nach einem 451 mit ISO-Fix gesucht und nichts schönes gefunden. Also blieb mir nichts übrig, als auf den 453 umzusteigen. Darauf habe ich ihn probegefahren und mich ins Twinamic verliebt. Gegen die Schaltung vom 451 ist die Twinamic ein Traum.
    Wir nutzen den Smart nur in der City und über Land und da reichen uns 71PS. Klar war er mit 90PS spritziger, aber als wir uns umgeguckt haben, haben wir keinen 90er als Jungen-Smart als Prime und Navi gefunden. ALso wurden es 71PS. Für die Autobahn haben wir noch einen Euro6 Diesel mit 4l Verbrauch auf der Bahn
    Ich bereue es nicht, wo kein Turbo ist, kann kein Turbo kaputt gehen. Klar ist er auf der Autobahn etwas lahm, aber wir sind innerhalb von einem Jahr vielleicht 600-1000km auf der Bahn gewesen.

    Hab das Cabrio bei der Probefahrt mit 71PS und Automatik gehabt, fand ihn sehr sehr träge.
    Mit 90PS find ich ihn um Welten besser. Laut Bordcomputer im Probefahrtsmodell lag der Durchschnittsverbrauch über dem den ich jetzt bei meinem hab, kann aber auch der Fahrweise der Probefahrer geschuldet sein.

    Probefahrten und Durchschnittsverbrauch sind sooooo eine Sache.
    Ich hatte mal nen Opel Corsa OPC zur Probefahrt. Den bekam ich schnell auf knapp durschnittlich 25L....... armes Auto :S Eine Bekannte hat nachher ihren OPC mit ~ 8 L bewegt.


    Damit will ich sagen, das dort der Durchschnitt vorne und hinten nicht passt

    Ich habe keine Ahnung wie man das hinbekommen soll, selbst bei Stop&Go Hofheim nach Frankfurt habe ich selten die 6 gesehen. Wie fahrt ihr ???

    Ich habe die 7,x L Verbrauch bei über 30°C stehen gehabt, aber da ist die Klimaanlage auch extrem am laufen gewesen. Sonst liege ich eher bei 4,x - 5,6L.
    Wir waren letzte Woche im Sauerland mit dem Smart und da Stand für die Tagesfahrt auch nur 4,3L Verbrauch auf der Anzeige. Um auf 4,3L zu kommen, waren auch 90% Autobahnfahrt und wir sind recht human unterwergs gewesen

    Aber jeder hat andere Vorstellungen und Neigungen, also das Passende kaufen :)

    Zum einkaufen etc ist der 2 Sitzer super. Wenn man aber bei Verwandten übernachtet, bekommt man nicht alles mit. Vor allem wenn der Hund (ist immer mit uns unterwegs) auch noch im Auto mitfahren will ^^ Dann ist ein "größeres" Auto doch angenehmer. Wenn der Hund im Smart mitfährt, kann man nichts mehr in den Kofferraum legen -.- Ich würde den Corsa E jetzt nicht als RIESEN Fahrzeug bezeichnen, aber doch größer als der Smart. Dazu fahre ich den CDTI mit 3,8-4L Diesel auf der Bahn. Billiger kann ich kein Auto auf der Bahn bewegen. Dazu habe ich im Corsa E noch nen Totenwickelwarner, den ich auch gerne auf der Bahn nutze (Schulterblick ist zusätzlich ;) ). Genauso wie den autom. Abblendspiegel innen. Das fehlt mir leider beides beim Smart (05/2016).





    ...wenn das alle Kriterien waren, habt ihr aber mit Sicherheit das falsche Fahrzeug gekauft!!!
    Einen Smart muss manN wollen, nicht brauchen!

    Naja, wir hatten vorher einen Corsa D mit 101PS und da ist dieses Auto ein Schnäppchen dagegen ;) Von 7,5-8L Verbrauch auf 4,5-5,5L ist doch ein Unterschied. Der Smart verbraucht bei uns 5,5 in der City und der Corsa D 7,5-8 auf der Bahn. In der City hat er sich gerne 10-12l genehmigt.
    Beim Smart sehe ich den Vorteil, das ich das Twinamic Getriebe habe und den kleinen Wendekreis. Mit der dazugehörigen Rückfahrkamera, komme ich in 99% aller Lücken. Leider bietet nicht jeder Hersteller eine RÜckfahrkamera. Man bekommt zwar oft die Parkpiloten hinten, aber meine Erfahrung ist, das die erst Piepen, wenn es zu spät ist. Das hat z.B. Opel beim Corsa D sooo schlecht hinbekommen, das er rund 3 sek brauchte, um ein Hindernis zu erkennen. Es wurden damals ein Software Update gemacht und das hat nichts gebracht. Jetzt haben wir in beiden Fahrzeugen ne Rückfahrkamera und sind damit um einiges glücklicher.

    Ich persönlich finde, es kommt drauf an, was man mit dem Smart erreichen will!?!?! Für Landstraße & Autobahn wäre die 71PS Variante definitiv zu schwach. Da würde ich schon eher die 90PS nehmen.


    Wir haben uns die 71PS Variante gekauft, da unser Kleiner nur in der City/ Landstraße bewegt wird. Uns ging es beim Kauf komplett um den Verbrauch und um die Unterhaltungskosten. Hier war die 71PS Variante einfach interessanter.
    Wenn man jetzt nicht gerade oft die Autobahn nutzen wird, reichen defintiv 71PS.
    Mit dem Smart sind wir auch schon längere Strecken auf der Autobahn gefahren und sind auch angekommen. Aber man merkte sehr sehr schnell bei der 71PS Variante, das hier Leistung fehlt. Man muss dem kleinen Sauger doch einiges an Umdrehungen (ab 4500) geben, damit etwas an Leistung kommt oder man müsste die Autobahnauffahrt länger bauen ^^
    Für einen kalten Motor können die hohen Umdrehungen auch schnell den Tot geben. Deshalb sollte man immer gucken, welche Strecken mit dem Smart abgelegt werden. Ich habe eher weniger das Problem mit dem kalten Motor, da von uns die A2 rund 15km entfernt sind. Bis zur Autobahn ist der Motor im normalfall warm gefahren.


    Wir konnten den Smart mit durchschnittlich 4,5l auf der Autobahn bewegen. Sind aber auch recht human unterwegs gewesen. Ich habe aber auch schnell festgestellt, das ich für längere Autobahnfahrten doch unseren Erstwagen nehmen werde. Es ist doch etwas angenehmer zu fahren, wenn man doch etwas mehr PS hat.


    Für die City ist die 71PS Twinamic Variante super geeignet.

    Da er nach dem Android fragt und wie er sagt den Thread aufmerksam verfolgt, wird er wohl das Audio haben. ;)
    Mit Media wäre es nämlich nicht möglich bzw auch eine Frickellösung. Ich nehme an du spielst als Alternative auf Android Car Play ab?

    Ja genau.


    Ein Bekannter hat sich das Astrowind nur wegen Android gekauft. Da man aber momentan alle Media-Radios auf Andoid freischalten kann, wäre es ja unfug, sich das andere Radio zu kaufen, wenn es nur um Android Car geht.


    Viele wissen ja noch gar nicht, das es funktioniert ;)