Beiträge von rollisd

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich stimme mit Thomas völlig überein. Ein bisschen was kann man sich immer sparen, wenn man zu einer freien Werkstatt geht. Aber das ist wieder Aufwand, da zweiter Termin und das leidige Thema mit der Garantie. Außerdem muss man der freien Werkstatt auch vertrauen, dass sie Teile verbauen, die Erstausrüsterqualität entsprechen.

    Ich glaube man kann sie einzeln im Reifenhandel prüfen lassen, aber beobachte es erst einmal für ein paar Tage ober sie sich wieder fangen. Kein Smart hat schon so eine Alter, wo die Batterie der Sensoren schon zur Neige gehen sollte.


    Bei mir ist der Fehler beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen gekommen und es hat sich drei bis vier Tage gedauert bis der Fehler weg war. Jetzt kommt der Fehler nur, wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Dann ist er für eine halbe Stunde da und geht wieder von selber weg.


    Sollte sich der Sensor bis zum Winter endgültig verabschieden, würde ich einen Winterreifen nach dem anderen drauf tun, bis der Fehler weg ist und den defekten Sensor so eingrenzen. Die lokale Werkstatt wo ich meine Reifen montieren lasse, hat leider kein Prüfgerät.


    Ich denke wir haben Sensoren aus der gleichen Charge...

    Nach ein paar Tagen Standzeit kommt bei mir die gleiche Meldung. Ich drücke die Meldung nur weg und mache keinen Reset. Nach einer halben Stunde Fahrt ist die Meldung dann verschwunden - ohne weiteres Zutun. Wahrscheinlich hat sich der Sensor dann doch entschieden aufzuwachen...


    Ich vermute, dass die Sensoren in eine Art Tiefschlaf gehen, wenn Sie keine Aktivität erkennen, um Batterie zu sparen und mindestens einer hat bei mir dann Anlaufschwierigkeiten oder er macht langsam die Grätsche.


    Solange ich keinen TÜV Termin habe ist mir das auch egal. Bin mehr als 30 Jahre ohne RDKS gefahren und habe alle Reifenpannen frühzeitig bemerkt.


    Ich habe es noch nicht gecheckt ob im Fehlerspeicher was abgelegt ist. Was aber ein Armutszeugnis für Smart ist, dass nicht mal der betroffene Reifen gemeldet wird, sondern immer nur so pauschal Meldungen.

    Spielt das mit dem Heckmotor eine Rolle dass ein Fahrzeug (Smart) nicht so anfällig für Marder ist? Ich habe in meinem Golf einen Marderschreck verbaut, da er schonmal ein Kabel durchgebissen hat. Im Smart Fortwo hatten wir die letzten 7 Jahre keine Probleme, auch ohne Marderschreck.
    Nun haben wir uns einen Forfour angeschafft und ich frage mich ob wir evtl sowas verbauen sollen

    Habe mal eine Doku gesehen. Ein Marder ist in der Regel kein Problem. Normalerweise Regel beissen sie auch nichts durch. Es wird nur ein Problem, wenn ein neuer Marder in dein Auto kommt und riecht, dass schon ein Kollege da war... Dann gehen anscheinend die Hormone durch.

    Hallo Reinhard,
    ich kann deine Reaktion voll verstehen. Würde mir nicht anders gehen. Solche Sachen gehen einen mächtig auf den Keks. Solche Ausfälle passieren entweder ganz am Anfang oder erst nach vielen Jahren. Die Chance ist, dass du für die nächsten Jahre ein problemloses Auto hast. Wenn du es verkaufen würdest, dann hätte der nächste Käufer mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel Freude damit.
    Ist der Smart das beste Auto? Absolut nicht. Aber für das was ich wollte war mein 44 das beste Angebot als Jahreswagen. Alles andere wäre teurer gewesen. Man muss sich bewusst sein, das man keinen MB sondern einen Renault/Dacia fährt. Für mich war es wichtig einen Kleinstwagen zu haben, der aus der Masse raus sticht und nicht in der Masse verschwindet. Nach gut zwei Jahren finde ich ihn immer schön. In zwei Wochen ist für mich auch das Thema MB erledigt. Dann ist er aus der Garantie vorbei. Dann werden alle Services und Reparaturen von meiner freien Werkstatt gemacht, wo der Meister noch selber die Arbeit macht und nicht ein Lehrling.


    Grüße,
    Wolfgang