Beiträge von rollisd

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    Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass einmal pro Fahrt eine Fehlermeldung kommt, die du einfach wegdrücken kannst. Beim TÜV wird das als Mangel eingestuft, der korrigiert werden muss. Wenn dein TÜV in der Sommerreifenzeit ist, dann hast du nichts zu befürchten. Ich glaube die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn du ohne fährst, aber "Eigner betroffener Modelle, die ohne RDKS fahren, kommen spätestens im Mai 2018 nicht mehr durch den TÜV, und bei Unfällen droht ihnen eine Mitschuld. Wer sparen will, vergleicht die Preise für Sensoren." Quelle Autobild.


    Nachrüsten sollte nicht die Welt kosten. Vier Schrader 3041 Sensoren so billig wie möglich kaufen. Zum Reifenmonteur um die Ecke. Altes Ventil raus und neues Ventil rein. Der Reifen muss, glaube ich, nicht komplett von der Felge.

    Es sind Schrader 3041 verbaut (Einfach googlen - dann bekommst du auch eine Übersicht was diese Sensoren kosten). Absolute Standardteile. Bei einem 44 muss nichts programmiert werden. Einfach durch das Menü gehen und fertig (wie oben beschrieben). Ich habe meine Sensoren privat über Ebay gekauft und meinem Reifenmonteur zum Einbauen gegeben. Das war meine private Entscheidung und ich würde es niemanden empfehlen, da bei einem Defekt eines oder mehreren Sensoren du mit dem Problem alleine bist.

    @Rudolf
    Solange die Akkus bei ca. 2/3 voll gelagert werden, altern sie nur minimal. Was Lithium Akkus altern lässt sind, tiefe Entladezyklen und wieder bis zum Anschlag aufladen. Wenn man zwischen 40% und 80% Ladezustand lädt und entlädt bekommt man sehr viel mehr Zyklen aus dem Akku. Die vom Hersteller angegebenen Zyklen beziehen sich immer auf volle Lade- und Endladezyklen bis der Akku noch eine bestimmte Kapazität hat. Die Lagertemperatur hat auch einen Einfluss. Höher ist schlechter.

    12,8 Volt ist die ganz normale Spannung einer Batterie. Lass dich nicht verrückt machen. Meine hat auch immer nur so zwischen 12,0 und 12,5 Volt und habe bis jetzt 0,0 % Probleme auch nach längeren Standzeiten.

    Ich habe ja auch die Gebrauchtwagengarantie von Smart bekommen und habe den Händler darauf angesprochen ob ich in eine freie Werkstatt fahren kann. In den ersten zwei Jahren ist das ohne Probleme möglich. Kulanz wird dann wahrscheinlich nicht mehr gewährt. Bei den Anschlussgarantien handelt es sich um nicht um eine gesetzlich geregelte Leistung und man kann alle Garantieansprüche verlieren, wenn man den Service nicht bei Smart machen lässt. Du müsstest einfach mal das Kleingedruckte lesen oder den Händler fragen. Wenn die Anschlussgarantie nicht von Smart ist, dann denke ich kannst du in jede Meisterwerkstatt gehen. Um die Gebrauchtwagengarantie zu behalten habe ich meinen ersten Service (und hoffentlich einzigen) bei MB machen lassen und werde dann nächstes Jahr wieder zu meiner freien Werkstatt wechseln. Ein weitere Garantie werde ich nicht mehr abschließen.