Beiträge von JS_Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,
    mit dem Windows8 Phone klappt die Verbindung über Bluetooth gut, Freisprechen habe ich noch nicht so oft ausprobiert. Auch bei mir sind die Systemtöne zu laut. Musik höre ich über den USB Stick, da vergisst er den Titel nicht - habe aber das Windows Phone so gut wie nie dran.


    Was mich irritiert bzw. nervt, der Radioempfang ist eigentlich nur durchschnittlich - kein Wunder, ich sehe auch keine Antenne am Fahrzeug. Nur die starken Sender kommen gut rein, alles andere kann man vergessen. Der Sendersuchlauf ist auch nicht gerade das Wahre - lahm und ungenau. Da hat Renault wohl zu viel gespart.


    An sich ist der Klang des Systems aber ganz ordentlich.


    Weiß jemand eine Lösung bzgl der Antenne ?

    Weiß ist auch eine interessante Farbe - man sieht die Mikrokratzer (zB durch Waschanlage) so gut wie gar nicht. Bei schwarz sieht das anders aus - den traue ich mich vorerst nicht durch die Waschanlage zu fahren.


    Ich hatte mal für viele Jahre einen schneeweißen Opel Kadett gehabt - war ok, bis der Rost kam...


    Das JBL Sound-Paket kann man ohne weiteres nachrüsten ?

    Ich habe den Eindruck, der BC gibt einen pessimistischeren Wert wieder als es in der Realität der Fall ist - oder an der Zapfsäule stimmt etwas nicht.


    Ich benötige so 6,5 - 7 Liter - der BC sagt etwas von 8 - 8,5 Liter...


    Ich fahre dabei nicht so sparsam, weil der Motor einfach zu viel Spaß macht :thumbsup: Vibrationen sind kein Thema - egal in welchem Drehzahlbereich. Anfangs musste ich beim Ampelstopp auf den DZM schauen um zu erfahren ob der Motor noch läuft oder durch die Start/Stopp - Automatik abgestellt ist.
    Akustisch hält er sich auch sehr zurück. Zudem finde ich klingt er sehr schön.


    Ich denke ich komme auf 6 Liter oder vielleicht sogar noch darunter wenn ich mich wirklich zurückhalte. Ich hab auch den Eindruck im reinen Stadtverkehr braucht er weniger als auf der BAB bei konstant 120


    Der Smart ist nicht unbedingt die totale Spardose, aber ein totaler Spritvernichter eben auch nicht.


    Ach ja, ich fahre viel manuell geschaltet

    Da täuschst Du Dich. Den Seitenwindassistent kann man nicht weglassen. Der ist in der minimalsten Serienausstattung, die ich übrigens habe, bereits enthalten.

    Ah ja. Da verwechsele ich das mit dem "Spurhalte-Assistent", der ab 70Km/h optisch und akustisch warnt.


    Das was du meinst hängt demnach mit dem ESP zusammen.


    Danke, wieder was gelernt.

    Da täuschst Du Dich. Den Seitenwindassistent kann man nicht weglassen. Der ist in der minimalsten Serienausstattung, die ich übrigens habe, bereits enthalten.

    Ah ja. Da verwechsele ich das mit dem "Spurhalte-Assistent", der ab 70Km/h optisch und akustisch warnt.


    Das was du meinst hängt demnach mit dem ESP zusammen.


    Danke, wieder was gelernt.

    Ja, bei meinem absolut dasselbe mit der Windanfälligkeit. Das ist eben der kurze Radstand, der Tribut fordert. Deshalb hab ich den Seitenwindassistent bei der Konfiguration auch weggelassen.


    Aber wie schon gesagt, das sind alles Dinge, die einen Nicht-Smart-Fahrer im ersten Moment zu Schnappatmung zwingen mögen. Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, dann geschieht das Ausgleichen des manchmal unruhigen Fahrverhaltens doch ziemlich unbewusst - wobei, so bei richtig Sturm bin ich bis jetzt noch gar nicht gefahren :/

    Prime, Ambientebeleuchtung, Abstandsradar ... aber warum kein LED Paket?

    Für 500 Euro hätte ich das LED Paket sofort genommen. Das Problem was ich dabei aber habe ist, dass es sich leider nicht um eine Voll-LED Ausstattung handelt. Stattdessen sind nur die Rückleuchten in LED, das Tagfahrlicht ist eine Art LED-Schlauch (gefällt mir zwar) statt der 4 Einzel-LED so wie ich sie habe.
    Ich hätte 1000 Euro ausgegeben, wenn alles in LED (also auch die Hauptscheinwerfer) gewesen wäre.
    1. Würde das richtig cool aussehen - denk ich mir
    2. LED brauchen nur ein Bruchteil der Energie, die altmodischen H4-Lampen benötigen, so wie sie im 453 verbaut sind. Das ist wiederum ein Thema beim Ampelstopp wo der Motor aus ist - die H4-Scheinwerfer aber an bleiben. Die müssen wohl so viel Strom ziehen, dass der Motor dann wieder anspringen muss obwohl die Ampel noch rot anzeigt... So ist es jedenfalls bei meinem Smart.
    3. Regen- und Lichtsensor brauche ich auch nicht wirklich - sind alles Bauteile, die nicht kaputt gehen können weil nicht vorhanden.
    Apropos Sensor... Bei Schneefall spinnt der Abstandswarner, der fühlt sich wohl durch die Flocken irritiert. Das Problem dabei ist, dass er sich dann nicht einmal mehr deaktivieren lässt - es hagelt dann ständig Fehleranzeigen im BC - das nervt gewaltig beim Fahren.


    Deswegen, weniger ist mehr.