Beiträge von JS_Smart

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    So, habe die Probefahrt mit dem ED hinter mir.


    Alles funktioniert so wie ich es von meinem Verbrenner gewohnt bin - nur eben besser. Eine gleichmäßige, direkte und durchaus kraftvolle Beschleunigung - bis etwa lt. Tacho 138 Kilometer/h (GPS 132km/h) Übrigens: Rückwärtsfahren (es gibt keinen Rückwärtsgang mehr) geht mit "Vollgas" nur etwa 10 km/h schnell.


    Was mir besonders gefallen hat: Es gibt kein Ruckeln mehr, das Fahrzeug gleitet dahin, man hört vom Motor nur ein ganz leichtes Surren bei ganz langsamer Fahrt - das waren meine größten Bedenken, nämlich dass der Motor beim Fahren heult wie eine Turbine, macht er nicht, alles absolut ruhig, ab etwa 30 - 40 Km übernehmen die normalen Fahrgeräusche das Geschehen und man merkt dann eigentlich nicht mehr dass man in einem Elektroauto fährt.


    Was bleibt zu kritisieren: Ganz klar, die Reichweite. Bei Akku voll geladen werden 115 KM auf der Uhr an Reichweite angezeigt - und das bei 25 Grad. Mit Klimaanlage sind dann schlagartig mindestens weitere 20 KM abzuziehen, das gleiche auch bei der Heizung.


    Aber gut, mir gefällt das Auto sehr gut - das könnte mein nächster Smart werden.


    Weiß jemand wann die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden?

    Aha! Ist wie S-Bahn fahren, na da bin ich mal gespannt - so lange es keine weiteren Parallelen gibt :D


    Ich glaube in USA müssen die eine Art Soundgenerator drinhaben.

    Ich habe demnächst die Probefahrt...


    Interessant finde ich, dass man das "ganze" Auto kaufen kann und nicht die Batterie, die übrigens in Saxony (Germany) gefertigt wird, extra mieten muss - so wie beim ZOE . Von Opel wird es demnächst ebenfalls ein E-Fahrzeug geben, dass man nur(!) mieten kann wenn ich recht informiert bin.


    Also, ich bin voller Erwartungen. Der E-Smart kann eigentlich nur besser fahren als die Fahrzeuge mit Doppelkupplung. Es ist übrigens nicht nur die Doppelkupplung die nervt, es ist auch das elektronisch gesteuerte Gaspedal was zusätzlich für eine verzögerte Gasannahme verantwortlich ist.


    Übrigens: Mir ist aufgefallen dass der E-Smart auch H4 Hauptscheinwerfer hat. Ist das nicht für ein Elektrofahrzeug eher kontraproduktiv in Bezug auf die Reichweite, die ja im Moment nicht wirklich berauschend ist. Bei Nacht kommen somit mindestens 110 Watt für die Beleuchtung hinzu. Zehrt das nicht bemerkbar an der Reichweite?? Eine Klimaanlage oder Heizung kann man immerhin ausschalten... Oder fällt der Scheinwerferverbrauch nicht so sehr ins Gewicht?


    @André Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse? hört man etwas vom Motor?


    Ich freue mich jedenfalls.

    Also, es gibt Foren, da gibt es die geschlossenen Bereiche und da muss trotzdem nicht gleich etwas Illegales im eigentlichen Sinne drinstehen. ZB geht es dabei um getunte Motoren, Auspuffanlagen, Fahrwerke etc. Alles nichts Illegales, nur im Straßenverkehr aber nicht immer und ohne Weiteres zulässig. Der Besitz ist aber trotzdem nicht strafbar und völlig frei!
    Für denjenigen, die auf abgesperrten Parcours unterwegs sind, ist genau so ein Insider-Wissen von außerordentlicher Bedeutung und macht das Hobby erst richtig Interessant.
    Für "Gretchen und Bledchen" dagegen, das nur rein zufällig gerade über die Seite stolpert und nur neugieriger Weise mitlesen will, hat dieses Wissen nicht von Belang zu sein. Solch einer Kategorie User sollte das Mítlesen erschwert werden - dieses Wissen interessiert diese Gruppe sowieso nicht wirklich. Diese Art User werden sich nicht gleich im Forum anmelden um mitzulesen, das wird auf Dauer sehr unübersichtlich und anstrengend.


    Ich will hier jetzt keine weitere Diskussion über das Für oder Wider solcher Bereiche entfachen. Wie schon gesagt, jetzt wären die Admins am Zug.


    Ein Statement wäre sehr schön :):):)

    Also ich habe den Eindruck, dass die modernen Automatikgetriebe mit ihren Finessen und bis zu 8 oder 9 Fahrstufen mittlerweile zwar sparsamer mit dem Sprit umgehen als man es mit einem klassischen Handschalter erreichen würde, aber dafür funktionieren sie nicht so geschmeidig, zügig und direkt wie die alte 4 - Gang - Automatik. Das ist schade. Ich fahre noch einen Polo TDI mit DSG...
    Es ist schon manchmal haarsträubend wie sich das Getriebe verhält.


    Wenn man wirklich von allen Zwängen befreit sein will, dann führt wohl kaum ein Weg am klassischen Handschalter vorbei. Nur mit ihm kann man noch selber bestimmen wie schnell man wann in welchen Gang wechseln will.

    Ich finde die Automatik gar nicht so übel. Beim Anfahren in gewissen Situationen halt etwas lahm, 2 - 3 Gänge runterschalten dauert auch einen Moment, ok, sei's drum. Ich behelfe mir, indem ich selber schalte (mit den Wippen oder Stock) das empfinde ich dann nicht mehr als langsam, gerade während der Fahrt geht damit Gängewechseln blitzschnell und supergeschmeidig - obwohl ich auch ein Freund von Handschaltung und Kupplung bin, würde ich beim (453) Smart keine Handschaltung ordern.