Elchtestproblematik beim 453? Gute Frage. Dass ein 453er umgekippt ist, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich kann radikal die Kurven nehmen, die Karosserie neigt sich bis zu einem bestimmten Grad, danach passiert nichts mehr, die Reifen kleben am Asphalt und ich könnte noch radikaler die Kurven nehmen - so habe ich das Gefühl. Das einzige Problemchen was ich habe sind die Sitze. In ihnen finde ich einfach kein ordentlichen Halt, ich bin mehr damit beschäftigt mich irgendwie krampfhaft festzuhalten.
Beiträge von JS_Smart
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Vielleicht kann man einen Bereich einrichten, der nur für Mitglieder zugänglich ist.
Dies halt ich für eine gute Idee, da es tatsächlich beim Smart ein wenig ans "Eingemachte" geht, was es aber auch soll! So ist es auch in manch anderem Forum.
Und ja, es kann einem mulmig werden, wenn man von gezogenen Sicherungen, Steckern etc. und deren bekannter oder unbekannter Auswirkung liest.
Insbesondere dann, wenn man sich mit der Thematik (hier ESP beim Smart) nicht vorher auseinandergesetzt hat und man - mehr oder weniger neugierig - den Thread nur mitlesen will.Auf der anderen Seite muss man aber auch ganz klar sagen: Wer Fehlermeldungen im Armaturenbrett ignoriert (und gerade beim Smart werden diese sehr penetrant dargestellt), der wird wohl auch kein Verantwortungsbewusstsein für sich und andere haben, der wird auch mit einem großen Riss in der Windschutzscheibe noch bedenkenlos starten wollen.
Ich habe zB kein Verständnis für die Honks, die mit ihren fetten Schlitten (feige wie sie sind) nachts in der Stadt oder im Wohngebiet Kreise auf den Asphalt malen.
Aber gut, lassen wir das. Wir sollten uns weiter Gedanken um unser ESP-Problem machen - evtl. im geschlossenen Bereich - for members only.
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So, also wie eigentlich nicht anders zu erwarten, ist unter der Motorhaube kein Steuergerät für ABS und ASR zu finden. Wenn, dann wird es irgendwo im Fahrzeug untergebracht sein.
Habe die Sicherung vorne einmal abgezogen. Die vielen Fehlermeldungen, die es dabei hagelt, kann man wohl alle durch Bestätigen wegbekommen - genauer hab ich es noch nicht weiter ausprobiert.
Also ohne Servounterstützung lässt sich das Fahrzeug zumindest auf Schnee im Stand leichter lenken als ich angenommen habe.Es müsste aber auch einen Weg geben, wo alle Parameter mit dem entsprechenden Gerät und Software über OBD separat einzustellen sind. Dies wäre dann der eleganteste Weg.
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Die Idee mit den Radsensoren gefällt mir immer besser, sollte in dieser Hinsicht etwas dran sein, dann könnte man das Ganze per Schalter vom Cockpit aus bedienen.
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Zumindest theoretisch sollte die Bremsanlage nach Abklemmen der Sensoren weiter funktionieren. Trotzdem, Vorsicht bei den ersten Fahrversuchen ist ratsam!
Ich werde heute die Servicehaube abnehmen und mich mit der Taschenlampe einmal gründlich umsehen, vielleicht fällt mir was Brauchbares auf.
Nachtrag: Evtl. das hintere Rad mit Sensor wäre besonders interessant. Vielleicht muss man gar nicht das Rad abnehemen, vielleicht kommt man von unten dran.
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Es ist schade, dass wir hier im Nebel stochern. Dass es niemand gibt, der diesbezüglich ein wenig Erfahrung hat und aus dem "Nähkästchen" plaudern kann.
Wir wollen am Fahrzeug doch nur eine kleine Sache realisieren, so, wie es bei anderen Serienfahrzeugen ganz normal ist, zB beim Subaru BRZ / GT86 Toyota oder beim Mazda MX5 -
Wäre toll! Aber meint ihr nicht das er dann in den Notlauf geht?
Ist das so? Weißt du vielleicht mehr als du sagen magst, oder mutmaßt du das.
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Bisher kenne ich diese Systeme so, daß an jedem Radsensor ein Kabel angesteckt ist. Probier's doch mal mit Abstecken an allen 4 Rädern. Aber auf eigene Gefahr. Dann weiß kein System mehr was die Räder machen. Allerdings ist defeinitv auch kein ABS mehr da.
Dazu müssen die Räder runter, zum Testen wäre das eine Möglichkeit. Evt. gibt es aber auch ein elektronisches Gerät das für ABS und ASR zuständig ist. Dann müsste man herausfinden, wie man dieses abschalten kann - am besten dann per Schalter im Cockpit.
Wenn ABS nicht aktiv ist, wäre das nicht so schlimm, wichtig wäre es, dass es dann wieder zuschaltbar ist. -
Das ESP ist meiner Meinung im Smart 453 völlig verunglückt. Wie schon erwähnt bleibt das Fahrzeug schon nur bei etwas stärkerem aber harmlosem Bremsen nicht mehr ruhig auf dem Asphalt sondern beginnt nach rechts und links zu schlingern - und zwar nach dem Software Update! Davor war es noch schlimmer, so dass es sogar der Fachpresse aufgefallen ist . Ich weiß ja nicht, aber für schreckhafte Naturen kann genau dieses schrottige ESP zum Verreißen des Lenkrades führen... und was dann?!?!
Dass dieses "übermotivierte" ESP von Daimler Benz ohne Beanstandung so weiter geduldet wird, ist mir ein Rätsel.Die Dritvideos sind klasse, auch ein (umgebauter) 453 ist also driftbar. Ok, mit unseren 453 bei bescheidenen 135 Nm dürfte es auf dem Asphalt sehr eng werden in puncto Driften.
Man müsste die Radsensoren deaktivieren können.
Übrigens, heute auf dem Nachhauseweg bin ich ein wenig (gewollt) forsch bei etwa Tempo 30 ums Eck gebogen. Und siehe da, das Fahrzeug ist ein wenig ausgebrochen so dass ich es mit Gegenlenken ein wenig "einfangen" musste. Ein total sicheres Gefühl hatte ich dabei, es war echt gut, denn das ESP konnte ja nicht durch blödsinniges Einbremsen der einzelnen Räder eingreifen. Ich hatte wirklich nicht das Gefühl der Smart war nicht zu beherrschen. Leider hat aber dann das ASR dazwischengefunkt.
Man müsste die Radsensoren separat abschalten können. Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.
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Alles klar, danke für die Antwort. Da musss man mal sehen wie schwer sich das Ganze dann lenken lässt - evt. auf Glätte etwas leichter.
Am WE solls ja schneien