Beiträge von JS_Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also ich habe eine Lösung gefunden!
    Im Sicherungskasten unter der Motorhaube die weiße 25A Sicherung raus!


    Jetzt komme ich auch die Einfahrt wieder hoch!

    What?! Das ist ja klasse! Was ist mit der Servolenkung? Ist die noch aktiv? Welche Fehlermeldungen gibt es bzw. muss man bestätigen, was fällt mit der ASR noch aus?
    Im Fahrerhandbuch kann ich nichts über die Sicherungsbelegung des Kastens unter der Motorhaube finden.
    Hast du die ESP-Sicherung dabei auch abgezogen?

    in der bedienungsanleitung beim Abschnitt Sicherungskastenbelegung ist leider das ETS nicht aufgelistet. Deswegen kann dass System auch nicht deaktiviert werden.


    Hat jemand mittels OBD es geschafft dies zu deaktivieren?

    Wo sitzt da die Steckdose?

    Das ABS gibt normalerweise immer Vibrationen (am Pedal) und Töne von sich sobald es aktiv wird. Soll wohl so sein, damit man merkt dass es aktiv ist und man den Fuß eben nicht vom Pedal nimmt sonder weiter voll draufhält - nur so kann das ABS seien Job korrekt erledigen. Ich denke am Smart funktioniert das tadellos.


    Ich glaube eher hier könnte ein Elektroniker oder Programmierer, der sich mit Smart auskennt, helfen das ASR (ETS bei Smart) zu deaktivieren. Am besten so, dass man es bei Bedarf ab und wieder einschalten kann - so wie es bei anderen Autos normal ist.

    Das mit "Würfel" ist mir so spontan eingefallen - da will ich mich nicht festlegen, "Palymobil" ist aber auch nicht schlecht. Er ist schon irgendwie wie Plastik - aber Plastik rostet wenigsten nicht ;)



    Gute Frage, beide Syteme sind vermutlich auf das ESP angewiesen.
    ABS und ASR funktionieren laut Aussage von JS_Smart auch bei deaktiviertem ESP.

    Ob Spurhalte- und Seitenwindassistent wirksam sind konnte ich noch nicht herausfinden. ABS und ASR sind bei meinem aber wirksam - habs heute noch einmal explizit getestet.
    Wie gesagt, bei MEINEM Smartie ist das so. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei anderen Smarties diesbezüglich Abweichungen gibt.


    ASR: Ich weiß nicht ob das mit aktivem ESP einen Unterschied macht, jedenfalls braucht mein Fahrzeug ein Weilchen um zu realisieren, dass die Räder durchdrehen. Bis dahin schaffe ich im Schnee (fast) einen ganzen Kreis bevor die Spaßbremse zuschlägt. Das große Problem ist, dass man das Gas (Drehzahl) nicht kontrollieren kann, die Drehzahl im 1. Gang fällt ab anstatt bei 2500 - 3000 U/Min zu bleiben, dadurch kann man so gut wie gar nicht mit dem Heck lenken - gar driften ist natürlich auch nicht machbar. Ist schon echt schade alles.


    Entweder gibt es für das ASR eine Belegung durch eine Sicherung (Frage ist nur welche und was dabei noch alles dranhängt), oder es wird nur durch Umprogrammieren an entsprechender Stelle möglich sein.

    ESP ist auf jeden Fall im Straßenverkehr sinnvoll - dessen sind wir uns wohl alle einig. Speziell im 453 kommt es leider ein wenig unglücklich zum Einsatz. Warum das so ist wissen wohl nur die Renault-Götter.
    Dabei müsste ESP einfach nur abschaltbar sein, so, wie es bei vielen anderen Marken der Fall ist und gut wäre es.


    Wir sollten diese Art Diskussion in diesem Thread nicht weiter führen, sondern uns bezüglich der Technik weiter Gedanken machen, warum zB das/die ASR sich nicht deaktivieren lässt bzw. welche befriedigende Lösungen es geben könnte. Unser Würfel hätte es in puncto Fahrspaß verdient.

    Der 451 mit verhält sich schon weniger zickig, ESP hin oder her.
    Durch die breitere Spur mag der 453 noch gutmütiger sein, aber bei der Aufbauhöhe und dem Radstand...

    Da will ich gar nicht widersprechen. Jeder muss wissen was er tut.


    Allerdings fährt sich der 453 echt klasse und sicher. Natürlich, bedingt durch den kurzen Radstand kann er im Grenzbereich ab gewisser Geschwindigkeit gefährlich sein - das Heck würde ich nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit provozieren.

    Nach dem Ziehen der Sicherung - beim Starten des Motors - gibt es zwei Fehlermeldungen: Abstandswarner ohne Funktion (taucht bei meinem sowieso hin und wieder auf) und Antischleuderprogramm ohne Funktion (oder so ähnlich), beides mit "ok" bestätigen und das wars. Das Antischleudersymbol leuchtet dauerhaft im Armaturenbrett. Antriebsschlupfregelung und ABS funktionieren aber weiter. Ich dachte immer, ist ESP aus, gehen alle weiteren Assistenzsysteme auch nicht - ist aber demnach nicht so. Wahrscheinlich wird nur das individuelle Einbremsen der einzelnen Räder unterbunden.


    Wenn es wärmer wird werde ich dort einen Schalter verbauen bezw das Kabel verlängern und einen Schalter dazwischen montieren.

    Wenn diese Sicherung das ETS (ASR) auch unterbinden würde, würde ich auch einen Schalter einbauen.
    Die große Frage lautet: Welche Sicherung ist dafür zuständig?

    Hallo, erst einmal allen ein frohes neues Jahr 2017! Und immer knitterfreie Fahrt.


    Hier zur Info: Ich habe gestern versuchsweise einmal das ESP deaktiviert...


    Mir ist aufgefallen dass nun beim (forcierten) Bremsen nun plötzlich das Fahrzeug völlig ruhig und unbeirrt auf der Straße die Spur hält, so wie man es von großen Wagen kennt. Vor dem Software Update ist mein Würfel beim Starkbremsen nach rechts abgedriftet, zwar beherrschbar ober dennoch nervend, dann, nach dem Update war es etwas besser, es gibt nun einen gewissen Zickzack-Kurs nach links und rechts - auch nicht das Gelbe vom Ei!


    Nach dem Deaktivieren lassen sich die Fehlermeldungen quittieren - das Schleudersymbol bleibt weiter angezeigt - gut so.


    Übrigens: Verblüffenderweise bleiben ABS und ASR in ihrer Funktion weiterhin wirksam. Tragisch, durch das ASR lassen sich weiterhin keine Donuts im Schnee produzieren :(


    So ist es jedenfalls bei meinem Smart, für den ich hier nur sprechen kann.


    VERSUCH UND IRRTUM AUF EIGENE GEFAHR ! Bitte bedenkt dies.

    Die Doppelkupplung wird bei allen 453 Modellen elektronisch geschaltet. Es müsste eigentlich nur eine elektronische Verbindung zum Lenkrad herzustellen sein - wahrscheinlich ist irgendwo an bzw. in der Lenksäule schon die Steckbuchse vorhanden.


    Warum nicht ein komplett neues Lenkrad mit Schaltwippen im Austausch verbauen? Eine Stange Geld wird man sowieso in die Hand nehmen müssen. Also machbar müsste
    das sein.