Beiträge von JS_Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei der letzten Inspektion waren die ein wenig geizig mit dem Öl. Es wurde nur bis etwas über Minimum Öl eingefüllt. Ich wollte es nicht glauben als ich den Peilstab begutachtete. So hab ich über mehrere Tage den Ölstand beobachtet bzw. geprüft - lässt sich am besten bei kaltem Motor ablesen.
    Jedenfalls war es über ein halber Liter bis ich in die Nähe von MAX kam.


    Das sagt mir: Nicht sich auf die in der Werkstatt bedingungslos verlassen...

    ... Mir tut es immer weh, wenn man das Fahrzeug in P abstellt, es ggf. noch leicht rollt und dann mit diesem "klack" in den Sperranker fällt.

    Was ist daran schlimm? Wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche abgestellt wird, kann es schon beim Aussteigen sein, dass es sich um einige Zentimeter bewegt und dabei in Form eines Einrastens klackt. Empfinde ich nicht als schlimm.
    Schlimm dagegen ist es, wenn das Fahrzeug an einer Steigung abgestellt wird, es in den "Fallanker" fällt und erst dann die Handbremse angezogen wird. So sind Zahnräder und Lagerung permanent stark unter Druck - das kann nicht gut sein.
    So etwas habe ich erst kürzlich bei einem Autohändler beobachtet. Da wurden Fahrzeuge umgeparkt und da ist es aufgefallen wie unprofessionell der Umparker mit den Fahrzeugen umgegangen ist: An einer Steigung Fahrzeug abgestellt, Fußbremse, Gang rein (oder "P") dann Fußbremse losgelassen so dass das Fahrzeug mit Schwung in den "Fallanker" gefahren ist, die Karosserie ist dabei stark aufgewippt, zum Schluss dann noch die Handbremse hochgerissen...
    Wäre das mein Unternehmen, würde ich mit dem Fahrer ein ernstes Wörtchen reden.

    Dieses Dampfen sollte aber dem Reflektor nicht schaden in Form von eintrüben oder gar "erblinden". Evtl. beim x-ten Mal wird sich da etwas am Reflektor absetzen - bevor aber das passiert, ist er wahrscheinlich durch andere Faktoren schon eingetrübt.


    Egal ob mit oder ohne Alkohol die Lampe entfettet wird, es wird beim ersten Mal Einschalten immer für einen Moment etwas dampfen - deshalb lasse ich die Lampen auch immer erst mal draußen, schalte ein und guck mir das Schauspiel an.

    ...Und einfach nur die Sicherung ziehen geht auch nicht.

    Warum geht das nicht? Wurde das schon ausprobiert.


    Thema Verantwortung: Natürlich muss man damit verantwortlich umgehen - wie generell beim Autofahren. Gut wäre es, wenn sich das ESP nach 30 oder 60 Sec. wieder automatisch aktivieren würde.
    Für mich sieht das so aus, als ob Renault dem "Smart-Fahrer" nicht viel zutraut.


    Ich jedenfalls empfinde das Zwangs-ESP im Smart als gewaltige Spaßbremse...
    ... und ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer ertragen werde - oder will.

    Wenn die Sicherung zu macht, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach Warnhinweise in Form von blinkender LEDs oder/und Warntöne aus dem Cockpit hageln, höchstwahrscheinlich wird dieser Ausfall im Fehlerspeicher mit Zeitstempel aufgezeichnet werden, mehr sollte eigentlich nicht passieren. Wird die Sicherung durch Ersatz (oder per Schalter) wieder funktionsfähig, sollte nach erneutem starten des Motors wieder alles im Lot sein - was bleibt bis zur Löschung ist das Ereignis im Fehlerspeicher.

    Klugscheißmodus an: Die korrekte Bezeichnung lautet "Antriebsschlupfregelung". Klugscheißmodus aus. :D

    Ja ja, dann von mir aus Antriebsschlupfregelung, wusste ich tatsächlich so nicht - wieder was gelernt, danke.


    Gibt es vielleicht eine Art schaltbare Sicherung, die man spontan ab und dann wieder anschaltet, das wäre gut.

    Beim Anfahren im Schnee empfinde ich es nervig, wenn die Motorleistung wegbleibt nur damit die Räder nicht durchdrehen. Gerade der Smart, wo Antrieb + Motor im Heck platziert sind, kann ein geschickter Gasfuß das Anfahren im Schnee effektiver machen. Nicht wenige Fahrzeughersteller bieten die Möglichkeit wenigstens die Antischlupfregelung zu deaktivieren - leider nicht bei Smart.


    Und dann wäre da noch der Spaßfaktor...


    Bleiben wir aber beim Kernthema!

    Das mit der Sicherung Nr.15 war gleich das erste was ich im Handbuch nachgeschlagen habe :D Ich hab mich aber noch nicht so recht getraut sie zu ziehen, da alles irgendwo im Fehlerspeicher festgehalten wird und der Freundliche beim Service mir dann alles brühwarm "vorliest"... Werde ich aber demnächst wohl dann doch ausprobieren.
    Mir ist aufgefallen, dass bei (leicht, 1 Raster) angzogener Handbremse zumindest der Berganfahrassistent nicht funktioniert, wie es dabei mit den anderen Helferlein so ist, hab ich noch nicht herausfinden können.