Hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte - bin umgezogen und habe noch kein Internetzugang.
Zur Versiegelung benutze ich Sonax EXTREME Wachsfrei. Wird auf den sauberen Lack mit einem Tuch ohne zu polieren aufgetragen.
Hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte - bin umgezogen und habe noch kein Internetzugang.
Zur Versiegelung benutze ich Sonax EXTREME Wachsfrei. Wird auf den sauberen Lack mit einem Tuch ohne zu polieren aufgetragen.
Es gibt eine Schlossabdeckung, die ab und zu ohne ersichtlichen Grund abgeht und runter fällt. Glücklicherweise merke ich das bisher, so dass sie wieder an ihren angestammten Platz kommt.
Normalerweise sollten gerade beim 0,9l Motor so gut wie gar keine Vibrationen zu spüren sein. lediglich bei kalter Maschine und vor dem Auskuppeln der Twinamic gibt es leichte Unruhe im Fahrzeug. Dann vibriert auch die Rückenlehne ein wenig. Ich löse das Problem, indem ich den Sitz nach hinten schiebe bzw. die Lehne ganz nach hinten drehe bis sie leicht (irgendwo hinten) anschlägt - ich verkeile gewisser Weise den Sitz ein wenig. Damit habe ich dann Ruhe.
Der 453 fühlt sich schon sehr plastikmäßig an. Ich habe den Eindruck, der kann gar nicht rosten - bei so viel Plastik. Auf der anderen Seite erschreckt mich das hohe Fahrzeuggewicht - trotz so viel Plastik!
Aber egal, er gefällt mir trotzdem, ich wasche mein "Plastik" nur per Hand - kann mir gut vorstellen, dass, gerade bei der schwarzen Lackierung eine herkömmliche Waschanlagenbürste ihre Spuren auf dem Lack schön sichtbar hinterlassen würde.
Jürgen
Ich wasche den Smart auch nur per Hand. Ich weiß nicht genau woran es liegt, entweder ist es der Lack an sich oder die Handwäsche ist tatsächlich schonender für die Lackoberfläche. Mikrokratzer hat er so gut wie gar nicht.
Das fällt mir noch dazu ein: Evt. mit Öl die betroffenen Stellen behandeln und über Nacht einweichen oder einwirken lassen, dann mit dem Tuch vorsichtig den Schmodder herauswischen.
Meine Sommerfelgen (Y) habe ich vorher - vor der Montage ans Fahrzeug - gründlich saubergemacht, entfettet und dann mit Sonax Extreme Felgenversiegelung behandelt. Bis jetzt kriege ich sie immer wieder ganz gut sauber, und sie glänzen sogar noch unter einer dünnen Staubschicht.
Meine Winter-Y Felgen sind schön eingeölt... Immer wieder eine Schicht Korrosionsschutz drauf, mit der Zeit bildet sich zusammen mit Brems- und anderem Staub eine schöne mattschwarze Schutzschicht (fällt bei schwarzen Felgen weniger auf), die sehr gut im Winter vor Streusalz schützt. Die müssten eigentlich nach gründlicher Reinigung wieder fabrikneu aussehen. Falls ich sie mal saubermache werde ich berichten.
Ist die Felge richtig zugesetzt, braucht es viel Geduld sie wieder sauber zu bekommen. Die Lackschicht kann dabei schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dieses Phänomen gab es früher nur bei nicht optimal eingestellten Vergasermotoren.
Könnte sein, dass bei heutigen modernen Triebwerken der Lader daran Schuld ist.
Passt vielleicht hier gut her: Mit dem Ansprechverhalten (Gasgeben) des Motors bin ich nicht so recht zufrieden. Besonders merke ich das im manuellen Modus, beim Gasgeben aus dem mittleren Drehzahlbereich benötigt der Motor ca. 1-2 Sekunden bevor er adäquat reagiert und den Befehl in Beschleunigung umsetzt. Besonders negativ fällt dies bei schwierigen Verkehrssituationen auf, wenn man schnell vom Fleck wegkommen will oder muss...
Ich hab sogar den Eindruck, dass wenn ich beim Gasgeben das Gaspedal wieder ein Stück zurücknehme, die Beschleunigung dann etwas verbessert ausfällt.
Wie ist das bei euren Fahrzeugen?
Also bei meinem wurde die ESP Software neu aufgespielt - wegen der oft (nicht von mir) bemängelten Bremswirkung - er hält jetzt besser die Spur beim Bremsen.
Unmittelbar nach dem Werkstattbesuch ging die Lambdasonde kaputt...
Ansonsten hab ich bis jetzt kein Rückrufschreiben erhalten.