Beiträge von JS_Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen,


    da will ich mal zu diesem Bereich etwas schreiben.


    Ich hab den Kleinen nun seit Nov. letzten Jahres (15). Seitdem hab ich ihn genau einmal per Hand gewaschen...
    Man kann sich also vorstellen wie er nun nach dem Winter so aussieht...
    Eine Dreckkugel. Das konnte natürlich so nicht bleiben, also habe ich ihm etwas Gutes gegönnt und ihn per Hand gewaschen und auch gleich den Lack, Felgen und das Glas versiegelt. Ich kann nur sagen, diese Arbeit hat sich gelohnt. Der schwarze Würfel glänzt in der Sonne als ob er gerade aus der Fabrik kommt - einfach unglaublich. Der Lack hat so gut wie keine (Micro) Kratzer wenn man gegen das Sonnenlicht schaut. Ich glaube, vorerst werde ich ihn nicht durch die Waschanlage jagen.

    Sollte das nicht der Frostschutz im Waschwasser verhindern ??


    Nachher bin ich unterwegs...


    Wäre der Motor vorne, würde er beim Auftauen der Düsen helfen - bin trotzdem froh dass der Motor hinten ist

    Na dann bin ich erst mal beruhigt was das Kühlmittel betrifft.


    Scheibenwasser ist seit geraumer Zeit drin - bis minus 10 - 12 Grad sollte es sein und durchgespült sind die Leitungen auch.

    Also ich beobachte, dass das Kühlmittel doch ziemlich lange braucht um auf Temperatur zu kommen - besonders lange dauert es, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist.


    Über die Heizung an sich kann ich nicht klagen, es dauert eben auch bei diesen Temperaturen etwas länger - aber in Verbindung mit der Sitzheizung wird es schnell angenehm.


    Was mich beschäftigt: Ich hoffe das Kühlmittel hat genügend Frostschutz. Das habe ich nämlich nicht geprüft, ich hatte nur Winter-Scheibenwaschwasser der Waschanlage aufgefüllt.

    Dann lasse ich das mit den blauen Lampen am besten und greife gleich zu den Nightbreaker, zumal die nicht einmal 20 Euro kosten. Das Gute ist, dass die H4 Lampen bei Tageslicht meistens nicht in Betrieb sind da mit Tagfahrlicht gefahren wird, somit sollten die auch länger schön hell strahlen.


    Übrigens ein guter Tipp erst einmal einen Scheinwerfer umzurüsten um den direkten Vergleich mit der Standardlampe zu haben - geht natürlich nur dann richtig wenn's dunkel ist.

    Die Standardlampen sind ziemlich trübe Funzeln stelle ich immer wieder fest. Ich habe den Eindruck, dass meine Standard LED Tagfahrbeleuchtung im Nahbereich heller scheint als diese H4 Lampen, die mir irgendwie auch etwas zu gelblich leuchten.
    Gibt es irgendetwas zu beachten bzw ein Trick beim Tausch der Lampen ? Ich glaube ich werde die Lampen auch austauschen.

    Es ist wohl auch so, dass bei steigendem Umweltbewusstsein bzw. der steigenden Umweltproblematik auch das Ansehen von Klein-/Kleinstwagen als auch das von Sonderanfertigungen steigen wird.


    Auf die 453 Baureihe bezogen kommt noch hinzu, dass die Fahrzeuge nun endgültig erwachsen geworden sind und schon deshalb ein gewisses Ansehen selbst bei manchen Kritikern genießen.

    Das mit der Meldung des Abstandsradars steht ja so auch im Handbuch, das es bei starkem Regen, Schnee etc. dazu kommen kann.

    Ah ja, das hab ich noch gar nicht gelesen, gut zu wissen. Ja dann sollte ein SW-Update aber schon Abhilfe bringen. Es lenkt mich auch ab, wenn die Meldung ständig aufpoppt und man das nicht wenigstens deaktivieren kann wenn's schon spinnt.
    Anfangs dachte ich es läge am Sensor, der an der Frontscheibe angebracht ist und vom Schnee verdeckt ist. Aber der wird ja vom Wischerblatt sauber gehalten.