Beiträge von comcept

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    So, nach erneutem Nachfassen, wurde mein 453 dann gestern endlich bearbeitet.


    Mit meiner Vermutung lag ich leider richtig:


    Die Diagnose:
    Das Steuergerät, welches hinter dem Klimabedienteil sitzt, hat sich ohne erkennbaren Grund komplett verabschiedet.
    Welche Funktion dieses Steuergerät genau hat, muss ich dann nochmal nachschauen.

    Der Fehler war wohl messtechnisch nicht erfassbar.
    Testweise wurde ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug montiert.
    Bis zum WE soll dann ein neues Steuergerät eingebaut und programmiert sein.

    Knapp 600€ wird der Spass wohl kosten.

    Hallo,

    zwischenzeitlich sind 14 Tage vergangen. Hat der SC deinen kleinen wieder zum laufen gebracht? Was war das defekte Bauteil?


    ma


    Mein Fahrzeug steht jetzt seit über 14 Tagen unangetastet beim Smart-Center Wiesbaden.
    Die Kommunikation dort lässt leider auch zu wünschen übrig.
    Mir kann kein Termin genannt werden, wann mit der Fehlersuche begonnen wird.
    Totale Überlastung im Service - ich bin äußerst enttäuscht von einer offiziellen Vertragswerkstatt.
    Hätte ich das geahnt, hätte ich anderweitig reparieren lassen.

    Servus,


    nachdem ich

    - sämtliche Sicherungen vorne und im Fahrzeug

    - das Zündschloss

    - die Spannungsversorgung der Steuergeräte im Sicherungskasten

    - die Batterie

    - und das Massekabel


    überprüft hatte und keinerlei Fehler zu finden war, ist mein 453er ins Smart Center Wiesbaden geschleppt worden.


    Meine OBD Diagnose zeigte auch keinen Fehler im Speicher.


    Ich werde berichten, was dort letztendlich gefunden wird.

    Ich vermute ja ein Steuergerät , z.B. das vom Display, ist hinüber und zieht den CAN-Bus runter.

    Grüsse

    Ralph

    So, nach weiteren 4 Stunden Fehler vergeblicher Fehlersuche muss ich wohl leider aufgeben. ?(


    Fakten:


    Pelo : an der Sicherung liegt KEINE Spannung an


    ...aber:

    - alle Massekabel und Massepunkte sind einwandfrei

    - sämtliche Sicherungen in im Vorderwagen und im Innenraum einzeln durchgemessen: alle okay

    - 12,5V Batteriespannung

    - Zündschloss-Schalter funktioniert und die 12,5V werden durchgeschaltet

    - am Zigarettenanzünder und am Radio 12,5 Volt


    -> immernoch der gleiche Fehler:

    - Das Kombiinstrument bleibt schwarz und leuchtet nicht mal zeitweise auf

    - keine Zündung

    - kein Anlasser

    - kein Licht

    - keine Innenbeleuchtung

    - keine Zentralverriegelung


    OBD-Diagnose ist ohne Zündstromversorgung leider auch nicht möglich


    Auf Nachfrage bei Smart Wiesbaden: Fehler ist völlig unbekannt - als Tip wurde das Zündschloss genannt, was aber einwandfrei durchschaltet.


    Ich habe die Vermutung, daß der CAN-Bus nicht mehr arbeitet. Vielleicht ist ja ein Steuergerät zerschossen .


    Falls noch jemand einen Tip hat, starte ich einen letzten Versuch - ansonsten muss der Abschlepper anrücken ||

    Servus,


    bei meinem 2016er 453er 90 PS Benziner mit Automatikgetriebe ist die komplette Elektrik ausgefallen.


    Ich habe das Fahrzeug abends ohne Fehler abgestellt und 14 Stunden später morgens ging nichts mehr:


    - die Tür musste ich mit dem Schlüssel öffnen

    - Schlüssel im Zündschloss -> keine Funktion

    - Multifunktionsdisplay komplett dunkel
    - keine Zündung

    - Anlasser machte keinen Mucks


    Okay, dachte ich, da ist die Batterie defekt und habe diese ausgebaut und 12 Stunden am Cetek AGM Ladegerät wieder auf 12,8 Volt aufgeladen.

    Ein Banner Profi-Diagnose-Gerät zeigt an, daß die Batterie zu 100% okay ist.


    - dann die Batterie wieder eingebaut, in der Hoffnung dass alles wieder läuft.


    Aber NICHTS funktioniert:


    - sämtliche Elektrik ist tot! ...außer dem Radiodisplay was jetzt den Radiocode verlangt

    - Das Kombiinstrument bleibt schwarz und leuchtet nicht mal zeitweise auf

    - keine Zündung

    - kein Anlasser

    - kein Licht

    - keine Innenbeleuchtung

    - keine Zentralverriegelung

    - Batterie hat im Fahrzeug 12,6 Volt

    - Gangwahlhebel läßt sich nicht bewegen - einzig das "P" leuchtet noch orange


    Ich habe die 4 großen Sicherungen im Verteiler hinter der Batterie geprüft - alle sind okay


    Außer der Möglichkeit von einem Marderbiss - obwohl es hier keine Marder gibt - hat jemand evtl. eine Idee?


    Besten Dank vorab!


    Ralph