Bevor noch mehr Vermutungen gemacht werden:
Der Smart wurde von einer Privatperson an eine Privatperson verkauft. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug von einem Mercedes-Händler als Jahreswagen mit junge Sterne Garantie (Laufzeit bis Ende 2018) erworben und nach einem Jahr an mich verkauft. Ich habe alle Inspektionen bei diesem Händler durchführen lassen und bin dementsprechend nicht mit Kulanz zufrieden.
Zum anderen wollte ich nur meine Erfahrung bezüglich LED & Garantie hier mitteilen. Darum geht es doch allgemein in einem Forum. Daher finde ich Aiussagen, wie "willst du Mitleid, Beileid" unverständlich. Diese Aussagen werden hier allerdings auch noch unterstützt.
Dass eine LED nicht zur Garantie zählt ist unverständlich, da die allgemeine Mindestlebensdauer bei etwa 20.000 Stunden liegt (entspricht bei durschnittlich 50 km/h etwa 1 Mio Kilometer). Selbst unter Berücksichtigung ungünstiger Bedingungen sollten 200.000km drin sein. Schließlich reden wir hier nicht von einer 10 € Glühlampe, sondern von einem 600 € Scheinwerfer.
Der Mercedes-Niederlassung gibt die Daten an die Mercedes Fleet Gesellschaft weiter und erklärt dazu nur, dass diese Gesellschaft das so verlangt.
Das finde ich als Begründung unzureichend. Insbesondere da ich in den Unterlagen einen Brief von der Garantie fand, wo steht, dass die beiligende Postkarte (die nicht mitgeliefert wurde) zur Ummeldung der Garantie reicht. Da ich die Karte nicht habe, bat ich die Werksatatt um Ummeldung, was auch problemlos möglich war --> Garantie = ok.
Grundsätzlich war ich der Meinung, dass ich hier im Forum Leute treffe, die ähnlich Erfahrungen gemacht haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
Das Thema ist für mich abgeschlossen.
mfG Andreas