Hallo zusammen, ich bin nun seit einer Woche stolze, aber verunsicherte Besitzerin eines Smart Fortwo 453. Nachdem das nun schon mein vierter Smart ist (450 und 2 x 451) betrachte ich mich nun nicht als Anfänger und bin mir durchaus bewusst, dass man dicht am Motor sitzt und dadurch auch einiges lauter erscheint. Aber dennoch finde ich, dass der neue unruhig läuft. Jetzt frage ich mich, liegt es an dem Kleinen oder bin ich übersensibel?
Zum Fahrzeug, EZ: 09/2016, müsste also Modelljahr 2016 sein. 70 PS, Twinamic, gerade 14.000 km gelaufen. TÜV, AU, Service, alles neu gemacht. Es dürfe daher eigentlich nichts sein. Eigentlich...
Unabhängig davon, ob der Wagen kalt oder warm ist, fängt er an zu vibrieren, sobald er steht. Man wippt / hüpft / schwingt im Auto förmlich mit. Die Sitze fühlen sich ja fast wie Massagesitze an. Ich denke auch immer, dass er gleich ausgeht, macht er aber nicht. Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen, da der Vorbesitzer leider keinen Drehzahlmesser mitbestellt hatte. Aber dafür wenigstens fast alles andere. Ach ja, die Start-Stopp-Automatik habe ich deaktiviert.
Ist das Laufverhalten normal? Klar, ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer.
Da der Kleine eh noch mal in die Werkstatt muss, hatte ich auch diesbezüglich beim SC angefragt. Mir wurde erzählt, dass manche Smarts eine fehlerhafte Software haben, wodurch diese "unrund" laufen. Aber eine neue Software soll erst Anfang 2018 kommen. Diese Aussage fand ich etwas unbefriedigend, wenn ich ehrlich bin. Fahren jetzt lauter ruckelnde Smarts durch die Gegend?
Ich soll mal vorbei kommen, die Software auslesen lassen. Dann weiß man mehr. Stelle mir nur die Frage, kann ich damit zwei Wochen warten, bis ich eh in die Werkstatt muss oder sollte ich lieber mal vorher dort vorbei fahren?
Im Testbericht des ADAC habe ich übrigens gelesen, dass Vibrationen im Innenraum wahrgenommen werden. Nun frage ich mich, ob das nicht doch normal sein könnte? Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Smarts? Nehmt Ihr "Schwingungen" wahr?
Ich hoffe, dass die Frage hier nicht doppelt ist, ich habe nur einen ähnlichen Beitrag zum ForFour gefunden.
Abschließend noch eine weitere Frage. Ist bei Euch die Schraube am Hitzeschutzblech vom Auspuff auch verrostet? Der Kleine ist 13 Monate alt, da sollte sowas doch eigentlich nicht sein? Weiß jemand, ob man bei Smart die Schraube nicht gegen eine aus rostfreiem Material tauschen lassen kann? Wer verbaut denn bitte rostende Schrauben, in einem Bereich, der den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist?
Freu mich auf Eure Antworten.