Ich glaube, Smart Connect hatte nur versucht den Aufwand zu erklären und nicht erwartet, dass ich das selbst mache. Ich weiß nicht mal was ein Torxschraubendreher ist oder wo ich Schrauben zum lockern finden würde.
Beiträge von Jessica411
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- Guten Morgen und danke, dann werde ich mal um 8 Uhr im SC anrufen und darum bitten, Smarti etwas zu lockern.
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Wenn etwas schleift berühren sich zwei bewegende teile.
An dem weichere Teil wird dabei durch das härtere Teil Material abgetragen.
Und zwar solange - bis die sich nicht mehr berühren.Deine Nachricht ändert zwar nicht die Situation, sie war aber so nett geschrieben, dass ich zumindest herzlich lachen musste. Danke.
So viele Antworten gerade. Wow!!! Ja, mein Smart-Center ist echt speziell. Echt tolle Mitarbeiter im Service, auch mein Auto-Verkäufer war echt toll, aber bei der Werkstatt habe ich mich schon oft gefragt, was die eigentlich beruflich machen.
Einen Zusammenhang zwischen dem Schlossaustausch und der Lenkung hatte ich tatsächlich nicht gesehen, aber klingt total logisch. Da ich Null Ahnung von Technik und Montage habe, frage ich Euch: Ist die Verkleidung an der Lenkung schnell wieder richtig zusammengesteckt oder ist das ein richtiger Akt?
Das ist mein neues Auto! Ich wolle den am Wochenende entspannt einfahren und mir nicht Gedanken machen, was gerade kaputt ist.
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Oh,Je. Da bist du ja in einem richtigen Kompetenzzentrum gelandet. Da hat vermutlich jemand beim Tausch des Zündschloß-Schließzylinders gemurkst. Ich vermute:
- entweder war das Lenkrad ab und der Schleifring/Wickelfeder wurde beschädigt, oder
- die Verkleidung des Lenkstockschalters ist falsch montiert und schleift am Lenkrad.
Da gibt es nur eines schnellstmöglich Reklamieren und richten lassen. Ich hätte den Knubbel gleich da gelassen... Mit schleifendem Lenkrad, das merkt man doch. So kann man doch nicht ausliefern.
Auch den Kratzer und den Fleck nicht hinnehmen, sondern auf Beseitigung bestehen.
Die würde ich rund machen....Ok, überzeugt. Ich fahre da morgen noch mal hin. Jetzt bin ich geknickt
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Das klingt logisch. Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber diesen Hinweis nehme ich mal mit ins SC. Dass die Mechaniker dort teilweise nicht gründlich arbeiten, musste ich leider schon öfter merken...
Ja, die leichten Kratzer im Plastikteil bei der Heckscheibe (wie heißt das Teil??!) haben mich echt genervt. Ich bin aber tatsächlich nicht der Typ, der "eine Welle" macht. Ich verfalle dann eher in Schockstarre.
Da ist ein Fleck auf der Motorhaube. Angeblich wäre das normal, das soll beim Lackieren entstehen. Aber mein letzter Smart hatte das auch nicht. Da bin ich mir echt sicher. Ich habe einen ganz lieben Ansprechpartner im SC, den sollte ich noch mal drauf ansprechen.
Du hast schon recht, es ist ein NEUwagen. Und mein Allererster! Der sollte doch eigentlich perfekt sein. Ist er aber nicht. Da hätte ich mir für ein paar Tausend Euro weniger auch einen Gebrauchten kaufen können.
Kann so ein Schleifen ggf. auch von alleine weggehen?
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Hallo Ihr Lieben,
da ich keine Ahnung habe, in welchem Bereich ich "Lenkung" packe, habe ich mich mal für die "Allgemeinen Themen" entschieden. Man möge mir bitte meine Unkenntnis nachsehen und die Admins mögen bitte ggf. den Beitrag verschieben und mir verzeihen.Nachdem ich bei meinem gefühlten "Montags-Smart" (eigentlich war es nur der Motorschaden, der lange nicht entdeckt wurde und die Stimmung irgendwie kaputt machte) alle Mängel hab beseitigen lassen, konnte ich ihn mit ruhigen Gewissen an ein liebes Mädel verkaufen.
Und heute war mein großer Tag, naja, er sollte es werden: Auslieferung meines neuen Smarts. Ich dachte mir nämlich: "Bevor es keine Verbrenner mehr gibt, bestell Dir noch mal schnell einen Neuen." Ich war nun seitdem total aufgeregt. Eigentlich hätte die Auslieferung schon vor 1,5 Wochen erfolgen sollen, aber irgendwer hatte einen Schlüssel verbummelt und es musste eine neue Schließanlage her. Nein, das ist kein Scherz.
Ich dachte mir, fängt nicht optimal an, kann aber nur besser werden. Wurde es nicht. Heute: Großer Tag! Smart, 5 Km auf der Uhr! Mein erster Neuwagen, habe ihn sogar selbst zugelassen, weil ich so stolz war. Ich wollte das genießen! Ich mich also total gefreut. Mit dem Kennzeichen unterm Arm zum Händler. Blumenstrauß, etc. Ich mich noch mehr gefreut. Erste Enttäuschung, da schon ersten Kratzer im Kunststoff entdeckt und einen "Fleck" auf der Serviceklappe, der nicht weggeht. Versucht es zu ignorieren, kommen eh weitere Kratzer und versucht mich auf "Freude" zu konzentrieren. Dennoch geknickt, da der Wagen auch nur mäßig gut geputzt wurde. Versucht mir auch dadurch die Stimmung nicht kaputt machen zu lassen. Hab mir überlegt, ich mache morgen einfach früher Feierabend und putze ordentlich selbst. Wetter soll gut werden. Ja, alles wird gut!!! Hoch motiviert.
Setze mich ins Auto, fahre die ersten Meter aus der Halle: Lenkung schleift! Aber wie!!!! Nicht leicht, nein! Ein richtiges Kratzen!!!! Nachdem der nette Verkäufer schon leicht geknickt war, weil er mir sagen musste, dass es zu meiner neuen Schließanlage leider gerade keinen Klappschlüssel, sondern nur zwei normale Schlüssel gibt (kann man bei einem Prime ja mal bringen) und noch ein dritter Schlüssel (also ein Klappschlüssel) nachbestellt werden muss, muss ich wohl nun einen Termin im SC wegen der Lenkung machen. Er sagt, ich soll aber erst mal damit fahren und das beobachten, ggf. geht das noch weg. Echt jetzt?! Ich hätte heulen können! Erster Neuwagen und dann das!!!! Fühlt sich irgendwie alles nicht richtig an.
Zurück zum eigentlichen Problem:
Ich kann weder hier noch bei Google einen bekanntes Problem mit einer "schleifenden / kratzenden" Lenkung finden. Macht auf mich gerade nicht den Eindruck, als wäre das etwas, was am Anfang normal ist und dann weggeht oder habe ich was verpasst?Kennt das wer? Ist da was bekannt?
Lieben Dank schon mal.
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Vorhin zufällig den Smart gesehen und gleich an diesen Beitrag gedacht
Ich finde die andern Felgen aber wesentlich schöner. Diese mag ich tatsächlich gar nicht leiden.
Kannst aber gern berichten, welche es geworden sind.
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Hätte fast vergessen mich anzumelden. Bin dabei. Freue mich Euch kennenzulernen.
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Auch wenn ich „nur“ einen 71 PS-Smart habe, so kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das Geruckel nach Motortausch und Software-Update besser war, jedoch blieb ein gelegentlich unruhiger Motorlauf (tackern), was sich bis nach vorne übertrug. Das Motorlager wurde auch getauscht und tadaaaaa: Kein Geruckel mehr. Fährt fast wie ein neues Auto. Das SC teilte mir mit, dass die Motorlager beim Smart wohl öfter Probleme bereiten. Die Probleme waren übrigens nicht durchgängig, immer mal wieder. Ggf. mal Motorlager prüfen lassen?
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Kann es sein, dass es an dem SC liegt? Ich habe mit meinem nur gute Erfahrungen gemacht. Wäre es eine Option ein anderes SC aufzusuchen und dort das Problem der abgelehnten Kulanz zu schildern? Vielleicht können die erneut anfragen.