Beiträge von WhiteRed44

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    Servus smarte Gemeinde,


    ein kleines Update bzgl. der "Durchbrennenden Sicherung F26 ...

    Diese lt. Bedienungshandbuch für das Audiosystem zuständig (Radio, Navi- u. Bordcomputer waren ja auch tot) ...

    Heute den vierundvierziger vom Autoservice des echten Vertrauens abgeholt, Service war (über)fällig.


    Meister so: "Ich wollte die Serviceanzeige zurückstellen, da ging aber nix da die F26 durch war" Ist Dir irgendwas beim OBD Stecker aufgefallen?"


    Ich so: "Öh nö, gab jetzt keine Anlass dort mal was anzuschliessen. Lt. meiner Info ist die F26 fürs Radio usw. (lt. Handbuch) und die haut es seit über nem ½ Jahr sofort durch - hab noch keinen gefunden der sich da auf die Fehlersuche machen kann."


    Meister so: "Also Radio geht - und F26 ist nach meinen Unterlagen für die OBD zuständig." <zeigt mir die Darstellung in seinem System>

    "Ich hab den OBD Stecker rein, die Sicherung gewechselt und plötzlich geht das Radio an!"


    Bitte fragt jetzt keiner was "die" Ursache war - wir haben KEINE Ahnung.



    Einzig haben wir nun die Info das dieses Surren u. Heulen von der LiMA kommt <Hrmpf!> 500 LiMa 200 Arbeit ... schön wenn man weiss worauf man jetzt sparen kann.


    Any tipps wie das auch günstiger geht?

    Jaaa - ich geh ja schon in die Suchmaske. ;)

    Ein Verbraucher in der 12V Steckdose war auch nicht die Ursache, irgendwie denke ich gab es wohl eine Stromspitze beim Batteriewechsel (in meiner naiven Phantasie) zum Glück ist es der Fahrerin grad nicht sooo wichtig. Also in Ruhe mal einen Elektriktiker suchen ...
    Wenn es ein update gibt - werd ich das hier mitteilen.

    So, die Reihenfolge Batterie (-) abklemmen > 26er Sicherung rein > Batterie (-) wieder anschliessen, wurde mit einem kleinen Brrzzz-Funken und einer durchgebrannten 26er Sicherung quittiert.
    HRMPFF! :cursing:


    Kennt wer einen "fähigen" Autoelektriker im Raum München welcher sich solcher Probleme annimmt und dabei nicht die KK zum Glühen bringt?

    Probiere mal das Ersetzen der Sicherung bei abgeklemmter Batterie. Wenn sie dann beim Anklemmen der Batterie wieder fliegt ist was faul und du brauchst vermutlich einen Profi.

    Danke :thumbup: , Sowar hatte ich mir auch schon überlegt, manchmal lassen sich Dinge ja trivial fixen ...


    Wenn ich wüsste das es noch eine Sicherung gäbe, wär mein Weg in die Garage halt gleich mit mehr Werkzeug || , wie nur eine 10er Nuss u. Ratsche. 8)
    (und einer dünnen flachen Zange weil mir natürlich so eine (abgerauchte) Minisicherung genau in das Scharnier des HaSchuFaDeckel gefallen ist ...)

    Frage zum Freitag:


    Hat das Smart Media System eine eigene Sicherung am Mediagerät selbst?


    Also nicht die 20A (No.26) im Sicherungskasten.


    Nachdem es nun Herbstelt und der Smart eher so in der Kurzstrecke bewegt wird hatte die erste Batterie nur noch ca.40% Kapazität ...
    Also neue Batterie besorgt und getauscht, klar macht die Elektrik erstmal ein "Hoppala" und zuerst maulte auch nur die Start-Stop-Automatik, was sich dann aber nach dem nächsten Start erledigte.


    Blöd nur das es die 26er Sicherung des Radios geknackt hat - und diese wiederholt durchgeht - schon beim Wechsel, also reinstecken der Sicherung ... :( (Zündung usw. Aus)
    In Kombination gibt nur der Bordcomputer auch nix mehr her... denke der hängt ja mit am Navigedönse.


    Bevor ich mich nun dranmache das MediaSytem ausbaue, frag ich mal hier ob "zufällig" jemand weiss ob es da noch eine Sicherung gibt die vll. durch sein könnte und ... oder ich komplett auf dem Holzweg bin.
    Die Sicherung vom Woofer (31 oder 32) ist ok, mault auch sonst keine Sicherung.


    ??


    Danke

    @Blackred Danke für den Hinweis. Vermutlich war auch ich etwas unklar.


    Das "Geräusch" ist leider nur zeitweise aber unabhängig von Temperaturen hörbar.
    Kommt so in die Richtung des YT Videos von @Shuan@'Shuanjiunn' :thumbup: dafür. Pic3 the red circle I assume describes (Umlenkrolle GA355.30) which is part of A2812000170?


    Konkretere Fragen:

    • Wenn die Lichtmaschine getauscht/erneuert wird, empfiehlt es sich die Wasserpumpe rein vom Reparaturaufwand, gleich mit zu erneuern?
    • Wenn ja, sind dann

      • Lichtmaschine 8EL 011 713-111
      • Wasserpumpe VKPC92939
      • Spannrollensatz A2812000170

      die benötigen Teile (Schrauben, KüFroSchu mal aussen vor).

    • Ist zum Austausch der LiMa ein Stückweise ablassen des Motors notwendig oder kann das durch Demontage der rechten Radhausabdeckung auch gut erledigt werden?


    Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit. Danke.

    Hallo!
    Nach langer Zeit ist mal wieder Schwarmwissen gefragt ;)


    Die Tage kam die Frau mit dem Anmerkung "Du mein Smart pfeift in verschiedenen Tonlagen und rasselt so komisch"


    Pfeifen? Ok, ein variable pfeifen (aus dem Motorraum) ist ja eigentlich "normal" beim 0,9 90 da man ja fast auf dem Turbo sitzt.


    "Nee, das ist anders ABER nicht immer, nur manchmal irgendwie."


    Au weh!


    Also sind wir mal zusammen los und ja da ist was "anderes" zu hören, mein Tipp ging, da der verschiedenen Tonlagen und abhängig in Richtung Turbo (und das bei mal grad 37tsd auf der Uhr)


    Da dies alles nach "hier braucht es wen mit Gespür fürs Detail und nicht gleich $$$$ in den Augen, viel das Münchner SC irgendwie raus. Über eine auf Turbolader reparatur/instandsetzung spezialiesierte 4ma wurde uns eine kleine HInterhofwerkstatt empfohlen. (Zugegen ohne Empfehlung wär ich da max mit der Vorderachse auf den Hof gefahren, doch man soll ja nicht immer nach Äusserlichkeiten gehen)


    Also auch die Hinterachse und viel positiven Mut mit auf den ganzen Werkstatthof genommen.
    Dort nahm man sich des Four4 an und nach knapp einer Stunde - Turbo hat nix - das kommt von der Lichtmaschine von da kommt das Pfeifen.


    Nun die Frage an die Gemeinde:
    Es wurde empfohlen:

    • Lichtmaschine (468,-) 8EL 011 713-111
    • Wasserpumpep S(90,-) VKPC92939
    • Keilrippenriemen (33,50) 7PK1377
    • Umlenkrolle (70,-) GA355.30
    • Spannrolle (83,50) A2812000170

    nebst

    • Kühlerfrostschutz für 20,- und
    • 5h Arbeitszeit



    zu erneuern.


    WaPu und Riemen mit Zubehör, ok leuchtet mir ein, hängt ja bei vielen Fzg eh zusammen und auch wenn an der WaPu noch nix ist ... halt gleich mitmachen.


    Was meint ihr dazu?


    Da mir die Materialpreise auch abzüglich eingeräumter % (vor allem nach einem kurzen Check hier im Forum bzgl der LiMa) dezent <X aufgestoßen sind ... hab ich nach etwas I-net Recherche selbige Teilenummern zu "deutlich" günstiger gefunden.
    Der Werkstatt steht einer "Beschaffung durch Kunden" nicht abgeneigt entgegen, was alleine schon ein Einsparung von >300€ bringt.


    Nun stellt sich mir nur die weitere Frage:
    A2812000170 ist ein Komplettsatz mit Keilrippenriemen, Spannarm u. Führungsrolle
    Was meinem Verständnis nach den aufgeführten Keilrippenriemen u. die Umlenkrolle als zuviel da doppelt disqualifiziert. (Ganz am Rande bei der Umlenkrolle schlagen die Teileseiten Alarm das diese nicht zum Smart passen)


    Wer fühlt sich befähigt hier ein oder zwei sachliche HInweise zu geben?



    Was die Materialliste betrifft, ich tippe hier das es einfach bei der Materialauflistung der "Cheffin" im Büro an Detailwissen fehlte bzw. kein Blick ins Detail geworfen wurde um eine Dopplung von Material zu erkennen, so meine Vermutung.

    @gustafganz Jetzt wäre die Frage: Geht es nienichtüberhaupt aus? Oder: Wie geht es aus wenn das Auto abgeschlossen ist und es dauert noch 10, 15, 20 Sekunden und geht dann vielleicht aus?
    aka die seltsame Selbstaktivierung des coming-home, leaving-home Lichtes?

    Joh, kann man - ist ja Sinn der Sache, die Automatik regelt das Ein- u. Ausschalten abhängig von den Lichtverhältnissen, damit der Fahrer o. Fahrerin sich besser auf den Straßenverkehr konzentrieren kann.
    Beim Abstellen des Autos und ziehen des Schlüssels wird dem Licht eh der Saft abgedreht. Um das Parklicht zu nutzen bedarf es eines manuellen Eingriffs, der nix mit der Automatik zu tun hat.

    Genau - gepfuscht wird hier nix! Wär ja noch schöner :saint:
    Die Idee mit einer Platte u. Durchbohrschutz klingt einerseits gut, doch zweierseits - die Konsole ist, wenn ich den Halter anschaue, gute 2mm dick.
    Und wird einen Span nach innen ziehen, der wenn nicht entfernt ein eindrehen noch etwas schwieriger machen wird, ergo ... (wenn es nur nicht so kalt in der Garage wäre :thumbdown: )


    Vielleicht stolpert ja hier noch einer durch den Fred, welcher seinen Innenraum gepimpt und dafür die Konsole ausgebaut hat - dies nicht photodokumentarisch für die Nachwelt festgehalten hat, es aber in Worten noch nacherzählen kann?


    Ich glaub diesen Fred kann man eh bald in "Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks" pinnen oder verschieben?


    Wenn ich die Konsole ausbaue werde ich dies selbstverfreilich auf digitalem Zelluloid festhalten.