Hallo!
Nach langer Zeit ist mal wieder Schwarmwissen gefragt
Die Tage kam die Frau mit dem Anmerkung "Du mein Smart pfeift in verschiedenen Tonlagen und rasselt so komisch"
Pfeifen? Ok, ein variable pfeifen (aus dem Motorraum) ist ja eigentlich "normal" beim 0,9 90 da man ja fast auf dem Turbo sitzt.
"Nee, das ist anders ABER nicht immer, nur manchmal irgendwie."
Au weh!
Also sind wir mal zusammen los und ja da ist was "anderes" zu hören, mein Tipp ging, da der verschiedenen Tonlagen und abhängig in Richtung Turbo (und das bei mal grad 37tsd auf der Uhr)
Da dies alles nach "hier braucht es wen mit Gespür fürs Detail und nicht gleich $$$$ in den Augen, viel das Münchner SC irgendwie raus. Über eine auf Turbolader reparatur/instandsetzung spezialiesierte 4ma wurde uns eine kleine HInterhofwerkstatt empfohlen. (Zugegen ohne Empfehlung wär ich da max mit der Vorderachse auf den Hof gefahren, doch man soll ja nicht immer nach Äusserlichkeiten gehen)
Also auch die Hinterachse und viel positiven Mut mit auf den ganzen Werkstatthof genommen.
Dort nahm man sich des Four4 an und nach knapp einer Stunde - Turbo hat nix - das kommt von der Lichtmaschine von da kommt das Pfeifen.
Nun die Frage an die Gemeinde:
Es wurde empfohlen:
- Lichtmaschine (468,-) 8EL 011 713-111
- Wasserpumpep S(90,-) VKPC92939
- Keilrippenriemen (33,50) 7PK1377
- Umlenkrolle (70,-) GA355.30
- Spannrolle (83,50) A2812000170
nebst
- Kühlerfrostschutz für 20,- und
- 5h Arbeitszeit
zu erneuern.
WaPu und Riemen mit Zubehör, ok leuchtet mir ein, hängt ja bei vielen Fzg eh zusammen und auch wenn an der WaPu noch nix ist ... halt gleich mitmachen.
Was meint ihr dazu?
Da mir die Materialpreise auch abzüglich eingeräumter % (vor allem nach einem kurzen Check hier im Forum bzgl der LiMa) dezent aufgestoßen sind ... hab ich nach etwas I-net Recherche selbige Teilenummern zu "deutlich" günstiger gefunden.
Der Werkstatt steht einer "Beschaffung durch Kunden" nicht abgeneigt entgegen, was alleine schon ein Einsparung von >300€ bringt.
Nun stellt sich mir nur die weitere Frage:
A2812000170 ist ein Komplettsatz mit Keilrippenriemen, Spannarm u. Führungsrolle
Was meinem Verständnis nach den aufgeführten Keilrippenriemen u. die Umlenkrolle als zuviel da doppelt disqualifiziert. (Ganz am Rande bei der Umlenkrolle schlagen die Teileseiten Alarm das diese nicht zum Smart passen)
Wer fühlt sich befähigt hier ein oder zwei sachliche HInweise zu geben?
Was die Materialliste betrifft, ich tippe hier das es einfach bei der Materialauflistung der "Cheffin" im Büro an Detailwissen fehlte bzw. kein Blick ins Detail geworfen wurde um eine Dopplung von Material zu erkennen, so meine Vermutung.