Beiträge von Carsten453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Dann müßte doch auch das Kühlwasser in den roten Bereich kommen, wenn es thermische Probleme mit dem Motor bei Volllast geben sollte?
    Meine Kühlwasseranzeige zeigt aber auch bei längeren Autobahn-Fahrten konstant 90 Grad.


    Das der ForTwo über 170 km/h schon ein wenig mehr Konzentration erfordert, wird wohl der Grund sein, ihn auf 155 km/h zu begrenzen,
    wobei ich nicht das Gefühl habe, das Bremsen und Fahrwerk überfordert sind; auf eine Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten verzichte ich jedoch gern.

    Also ich glaube nicht, dass ich morgens bei -5 Grad Lust habe, mit lauwarmen Wasser mein Auto zu duschen, mal ganz abgesehen von der Eisfläche, die sich über die Tage dann auf und unter dem Wagen bilden wird.
    Ich werde das oldschool mit einer Standheizung machen.

    Den Brabus-Schaltknauf und Handbremshebel habe ich mir jetzt auch gekauft.
    Den alten Knauf konnte ich nur mit mit roher Gewalt abziehen, fast wäre er wie eine Satun-V durch´s Glasdach geflogen.


    Der Knopf des Handbremshebels ist aus Alu, aber wie bekomme ich jetzt den alten Bremshebel runter, wirklich auf-Dremeln?
    Der Kunstledersack wird dann irgenwie reingedrückt und hinten festgeklemmt?

    Von der Fachwerkstatt bekam ich heute den Hinweis, dass die Standheizung von Webasto (ursprünglich sollte es eine Eberspächer werden) leider nicht den Motor vorwärmen darf,
    da es dann zu Fehlermeldungen in der Motorsteuerung kommt.


    Die neue EURO-6-Motorsteuerung soll so sensibel sein, dass sie bei einem kalten Motor, der durch das warme Kühlwaser einer nachträglich eingebaute Standheizung erwärmt wird,
    Fehlermeldungen produziert und das Notlaufprogramm startet.


    Bei VW-Modellen soll es das Problem mit den EURO 6 Steuergeräten nicht geben, bei BMW und Mercedes funktioniert es bei einigen Modellreihen aber wohl auch nicht mehr.


    Deshalb werden von Webasto Wasserventile vorgeschrieben, die den Kühlkreislauf zum Motor so lange unterbrechen, bis der Motor gestartet wird.
    Nach dem Start soll sich dann der Motor wesentlich schneller erwärmen, da das erwärmte Kühlwasser dann sofort durch den Motorblock spült.
    Der Sinn einer Standheizung, gerade den Motor bei Minusgraden vorzuwärmen ist aber dahin.


    Ich werde sie aber trotzdem einbauen lassen, da ich keine freie Garage mehr habe und es hasse, morgens Scheiben frei zu kratzen.

    Gestern abend habe ich auch die Osram Night-Breaker-Unlimized eingebaut, was für eine Fummelei für etwas größere Hände.
    Danke für die Bilder hier, so wusste ich wenigstens, wonach ich blind suchen musste.


    Ich Dussel habe aber in der Hekitk erstmal den Stecker für den Leuchtweitenversteller abgezogen.
    Jetzt hängt der Reflektor lose nach unten und strahlt ganz wunderbar die ersten 5m der Straße an.


    Den Leuchtweitenversteller kann man ja ganz einfach durch Drehen abziehen und auch wieder einsetzen,
    aber wie verbinder er sich mit dem Scheinwerferreflektor?