Beiträge von net1st

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    BAFA sehe ich auch kein Problem.
    Fraglich ist eher, ob die Mercedes-Benz-Bank als Leasinggeber erlaubt, dass Versicherungsnehmer und Leasingnehmer nicht identisch sind.
    Für die MB-Bank weiß ich es nicht, meines Wissens erlauben das andere Leasinggeber nicht.
    Möglicherweise aber bei Ehepartnern nochmal anders als bei "unbekannten Dritten".

    Weiß ja nicht, was du schon alles versucht hast...
    Ich würde im SC persönlich vorstellig werden, freundlich aber bestimmt auf die Situation hinweisen und einen Umtausch einfordern.
    Glaubt man den Beiträgen anderer Betroffener, so ist dadurch zumindest vereinzelt schon ein Umtauschprozess in die Wege geleitet worden.


    "Androhen", dass man sonst selbst ein Kabel kaufen wird, kann man ja mal.
    Falls du das tatsächlich am Montag durchziehen möchtest, ist dir sicher selbst bewusst, dass die Erfolgsaussichten auf tatsächliche spätere Erstattung bei 0% liegen und "auf deren Kosten besorgen" schwierig wird, solange du kein Prokurist bei Daimler bist ;)


    Fristsetzung mag als Druckmittel hier und da helfen. Was für eine rechtlich relevante Fristsetzung alles zu beachten ist (Anspruchsgrundlage, angemessene Frist, Medium, Adressat,..), weiß der Anwalt deines Vertrauens.
    Persönliche Erfahrungen von der anderen Seite: Mit Spielereien wie Drohungen, versuchter Anwaltssprache und WIR-Form bewirkt man heutzutage nicht mal mehr beim 1st-Level-Kundenservice etwas. Die sind da in der Regel sensibilisiert und das erleben das je nach Auftraggeber, für den sie gerade arbeiten, dutzende Male am Tag. Dass sowas in diesem Fall überhaupt in die Nähe einer Rechtsabteilung kommt, davon muss man sich verabschieden.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, bleibt jedem natürlich selbst überlassen, wie er zum Erfolg kommt.
    Dass man in dieser Sache letztlich jedoch hartnäckig bleiben muss und ggf. mit purer Freundlichkeit und "ich hätte gerne..." nicht weit kommen mag, kann ich mir gut vorstellen.
    Von sich aus wird Smart die Betroffenen vermutlich nicht darauf hinweisen oder einen Umtausch in die Wege leiten.
    Viel Glück jedenfalls, bin gespannt wie das ausgeht.

    Sinn und Zweck dieses Threads war es ja offensichtlich die Höhe der Wartungskosten zu sammeln und möglichst zu vergleichen.
    Da hier noch keine echten Werte eingetragen wurden und auch ich diese nicht beisteuern kann, habe ich mir erlaubt zusätzlich auf einen externen Link zu genau diesem Thema zu verweisen.


    Persönlich habe ich für mich aus den dortigen Rückmeldungen einen (nicht-mathematischen, eher gefühlten) Mittelwert für die ersten Inspektionen von ca. 150,- € veranschlagt.
    Ferner zeigen mir die Beispiele, dass es eben doch genügend Positionen gibt, die zu solchen Beträgen führen.
    Auch hat sich dadurch bei mir sowohl eine gesunde Skepsis als auch eine gewisse Machtlosigkeit gegenüber dessen etabliert, was mein "freundlicher" vor hat, mir in Rechnung zu stellen.
    Von dem Meinungsbild "wartungsfrei" oder "nahezu wartungsfrei" und "Wartungspaket rentiert sich auf keinen Fall" - was sich in den ersten Beiträgen abgezeichnet hat - bin ich daher nicht überzeugt.


    Jetzt kann man die Quelle ignorieren, die Beträge anzweifeln, weiter auf Milchmädchenrechnungen (Verbrennerwartungskosten minus verbrennertypische Positionen...) beharren und die Grundsatzdiskussion eröffnen, warum ein Elektroauto so teuer in der Wartung sein soll. Das kann ich aber nicht steuern. Ich wollte lediglich auf bisherige Erfahrungen verweisen. Diese kann ich weder rechtfertigen noch gutheißen.


    Es tut mir Leid wenn ich hier offensichtlich den ein oder anderen in seiner Ehre oder Markenloyalität verletzt habe.
    Ja, den Markenvergleich hätte ich mir in einer smart geprägten community wohl eher sparen können.
    Es schadet aber manchmal nicht, über den Tellerrand zu schauen.
    Für mich ist es offensichtlich dass smart hier mehr abrechnet, als nötig wäre.


    Ich klinke mich aus den persönlichen, unsachlichen und zweckfremden Diskussionen jetzt aus und wünsche mir baldmöglichst echte Erfahrungsberichte und Beträge.
    Ich denke davon haben wir alle mehr.

    Eben. Da kommen wir doch der Realität schon ein Stück näher.


    Korrekt, viele Beispiele im GE-Thread sind von 451ern, aber...


    - der 453er ist sicher nicht wartungsärmer geworden
    - Material und Arbeitszeit nicht günstiger
    - beim 451 lief die Batterie in der Regel separat, somit lief die Batteriewartung über den "Mietpreis", das lässt sich beim 453 bekanntlich nicht wegdrücken


    44Timo: Du kannst uns ja gern hier reinstellen oder verlinken, was da öffentlich zugänglich sein soll

    Kann ich nicht, ich habe noch keinen ;)
    Brauch ich auch gar nicht, das haben andere bereits getan. Gerne nochmal: Siehe Link oben. Da sind auch ausreichend Beispiele für Erst- und Zweitinspektionen dabei.
    Ich habe wenig Grund zur Annahme, dass die dortigen Beträge überhöht eingetragen wurden oder gar Rechnungsanhänge gefälscht sein sollten.
    Natürlich ist das nicht repräsentativ und natürlich gibt es sowohl regionale als auch fallbezogene Unterschiede. (Wer Scheibenwasser- und Schlüsselbatteriewechsel durchführen lässt,...)


    Nochmal: Ich halte das nicht für gerechtfertigt, aber man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen.
    Ich habe bei Smart eben noch von keinem Fall gehört, dass ich den Scheckheft-Eintrag einfach so bekomme.
    Wer überschlagen kann, was auch einfache Prüfungen (Sichtkontrolle, Batterie, Bremsen, Licht, etc.) in einem Smart-Center an vertretbar verrechbarer Zeit in Anspruch nehmen können und die Stundensätze kennt, der darf in dieser Diskussion meines Erachtens nicht den Eindruck erwecken, dass die Wartung so gut wie nichts kostet. Ich habe es eben nicht komplett in der Hand, was Smart hier für nötig hält, weder aktuell noch künftig. Maße ich es mir trotzdem an, steht es meines Erachtens im Zweifel schlecht um den Garantieanspruch.

    andre280e: Nix für ungut. Das hast du im verlinkten GE-Thread ja auch genau so gepostet. Das erweckt den Anschein, der ED würde die ersten zwei Jahre so gut wie nichts an "Werkstatt-Wartungskosten" verursachen.
    Keine Frage: Diese Intervalle würde sicher völlig ausreichen und dies wird bei anderen Herstellern durchaus auch so gelebt.
    Wer nicht least und in Sachen Garantie risikofreudig ist, kann das sicher so durchführen lassen.


    Die Praxis bei den Smart-Händlern und die Beispiele erster Wartungsrechnungen im verlinkten GE-Thread sprechen aber doch eine ganz andere Sprache.
    Mein Smart-Händler sprach noch vor dem Kaufvertrag von jährlich zw. 150,- und 200,- EUR und das hört sich im Vergleich mit den bisher veröffentlichten Beträgen halbwegs ehrlich und realistisch an.
    Ich bin mal gespannt, kann mir aber kaum vorstellen, dass ich bei smart in den ersten Jahren unter 150,- € davonkommen werde.
    Nicht dass ich es für gerechtfertigt und notwendig ansehen würde, ich habe da als Leasingnehmer einfach zu wenig Spielraum.


    Das ist im Vergleich zu Verbrennern immer noch gut.
    Doch "wartungsfrei" im Zusammenhang mit Smart & Händlerbindung ist in meinen Augen "Marketingsprech" und Augenwischerei, so ehrlich sollte man schon sein.

    Keine Sorge, smart fällt genügend ein, um den teuren Ölwechsel zu kompensieren:
    Bremsflüssigkeit, Batteriekontrolle, Pollenfilter, Trocknerpatrone, wenn man nicht aufpasst auch noch Schlüsselbatterie tauschen und Scheibenwasser nachfüllen, etc.
    - je nach Laufleistung und vorgeschriebenen Prüfungen und alles zum günstigen Materialpreis und Stundensatz.


    Im GE-Forum gibt es einen ähnlichen Thread: https://www.goingelectric.de/f…ionskosten-t1092-210.html
    Da finden sich mühelos Rechnungen mit gut 150,- EUR, teils auch über 200,- EUR - natürlich abhängig vom Umfang.


    Vom angeblichen Vorteil, dass ein Elektroauto - speziell der ED sooo viel günstiger sei als ein Verbrenner - "weil er ja kaum Wartung braucht" - habe ich mich vor einiger Zeit schon verabschiedet.
    Mein Kollege - IONIQ-Fahrer - holt sich nach einem Jahr einen kostenlosen Stempel und einen Kaffee beim Hyundai-Händler seines Vertrauens. Fürs zweite Jahr hat ihm dieser schon Wartungskosten von pauschal 80,- EUR in Aussicht gestellt. Im dritten Jahr wieder nichts (in aller Regel).


    Als Leasingnehmer kann man auch nicht mal eben jede freie Werkstatt nehmen.
    Da mindestens die Arbeitsstunden nicht günstiger werden und künftig eher noch weitere Einnahmequellen erfunden bzw. Prüfungen vorgeschrieben werden, spiele ich schon auch mit dem Gedanken der Wartungspauschale.

    Was ich mir außerhalb vom SC kaufen werde sind die schwarzen 16 Zoll Alufelgen 8-Y-Speichen mit Allwetter Reifen [...]

    Gab´s eigentlich einen besonderen Grund, warum du die selbst besorgst?
    Allwetter und Alus sind doch gar nicht soooo teuer (zumindest im Leasing) - und du musst die vormontierten Sommerreifen nicht noch verscherbeln ;)



    Mein 44 kommt Anfang Mai [...]


    OFFTOPIC:
    Wann hast du denn bestellt?
    War´s eine Neubestellung oder hatte der Händler einen im Vorlauf?

    Hattet ihr tatsächlich einen fixen Monat als Liefertermin in der AB? (PS: Ich weiß schon, dass auch der nicht verbindlich ist)
    Der Verkäufer im SC meinte bei Bestellung (Mitte November 2017, 44ed) dass es wahrscheinlich Q2/2018 wird.
    So stand es auch auf der AB von Daimler Ende November.
    Den ungefähren Termin (vermutlich dann halbwegs monatsscharf) könne mir mein Verkäufer erst ab Ende Januar nennen.


    Mich wundert nur, dass der Auftragsbestätigungsprozess bei Daimler (smart) nicht einheitlich ist.
    Wurde da evtl. aufgrund der langen Lieferzeit generell auf Quartalsangabe umgestellt um sich Spielraum nach vorne (kommt ja auch vor) wie nach hinten zu lassen?