Beiträge von Moby

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Moin,

ich hab einen Smart 453 Bj 2019 mit normalen Cool & Media und möchte den Sound verbessern.

Es gibt hier ja zahlreiche Anleitungen, aber das Thema "Eigenbau" ist mir zu heikel, zumal es wahrschienlich ja auch nicht nur mit Lautsprechern getan ist, dondern auch ein anderer Verstärker Sinn machen könnte (?)

Ich würde daher den Wagen gern zu irgendeinem Anbieter bringen und das machen lassen.

Preisvorstellung leigt so bei 500 - ca. 900 €

Ich suche so grob im Beriech zwischen Kassel, Düsseldorf Bremen und Hamburg

Gibt es da Erfarungen bei Euch, was entsprchende Anbieter und ggf. konkrete Pakete betrifft?

Hatt glaub ich per Zufall mal irgendeinen in ich glaube Bielefeld entdeckt mit Komplettupgrades für 600 und 100€, aber weder weiss ich, wie der Anbieter hiess, noch ob die Pakete etwas taugen.

Gerne aber auch weitere Vorschläge!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moby

Ich will schon die Lautsprecher da einbauen, wo sie hingehören. Nur weiss ich nicht, ob ich die Originallautsprecher nehmen soll, oder ob es nicht eine brauchbare Alternative gibt.

Als "Quick Fix" geht übrigens auch eine JBL FLIP in den Dosenhalter, das Handy in eine Halterung am Amaturenbrett und über Blue Tooth verbinden....

Aber nochmal die Frage: was brauche ich für Lautsprecher bzw. wo kann ich die Spezifikationen finden?

Zwischendurch kurz mal einen dicken Dank an die Community: in dem Fred hier stehen schon viele Infos, die ich gesucht, aber bislang nicht gefunden habe - insb. die Info, dass man nicht hinter Smart-Radios hinterlaufen braucht.

Wäre noch die Frage: Welche Lautsprecher sollten eingebaut werden (Spezifikation, Größe etc) bzw. wo bekomme ich die her? Ich suche wie gesagt im Economy-Bereich, nicht High-End.

Moin Henning & all,

kurzes Update: der Wagen, ein 453 Cabrio, ist jetzt gekauft.
    Es sind definitiv keinerlei Radiovorberietungen (keine Kabel, etc) vorhanden.
    Wichtiges Rahmendatum: DIe Fahrerin ist eine 76jährige mit Hörgerät. Es wird also weder ein Supersound, noch ein absolutes high-Tech Radio benötigt - ein Navi wäre jedoch schon ganz nett.

Weitere sehr wichtige Rahmeninformation; der Nachbar ist Mercedes-Kfz-Meister.

Meine Überlegung ist jetzt:
    1. Was kann ein sinnvolles Radio und Lautsprecherausstattung sein, und wo bekomme ich die her?
    2. Dann der Einbau, wobei das zu 50% mit oben genannter info hoffentlich/wahrscheinlich gelöst ist.

Fangen wir bei Frage 1 an: Ich brauche ein vernünftiges, nicht zu teures Radio mit Navi und passable Lautsprecher.
    Persönlich find ich das Cool & Media eigentlich garnicht so schlecht, es ist zumindest übersichtlich. Überlegung wäre, ob man so eins nicht von einem Schrotthänlder bekommen könnte
    Was meint Ihr dazu? Taugt das Cool & Media und wenn ja, kennt ihr eine günstige Bezugsmöglichkeit für gebrauchte Geräte?
    Oder sollte ich leiber ein anderes gerät nehmen? Und wenn ja, welche Lautsprecher dazu, wenn es "economy" sein soll?

Zu 2:
    @Henning: erstmal super Dankf ür Dein Angebot! Aber ich habe, offen gesagt, da ich mich garnicht richtig revanchieren könnte echt ein schlechtes Gewissen, Dein Angebot anzunehmen.
    Ich würde zumndest erstmal versuchen wollen, für den Einbau der lautsprecher eventuell unseren Nachbarn zu gewinnen.
    Was sind noch "kniffelige" Arbeiten, die ich lieber einem Profi überlassen sollte - und vor allem, wo bekomme ich die Bauteile herr, wenn es keine original Neuware sein muss? Ist der GPS-Einbau schwierig? Antenne? Wie komliziert ist es, das Amaturenbrett umzubauen? Oder welche anderen Tücken sind zu beahcten?

Moin moin die ggf. Damen und Herren !

Erstmal tausend Dank für euere Hilfe!

Also der Wagen ist für meine 76jährige Mutter. Es hat mich teilw. sehr viel Aufwand gekostet, sie von dem 42 zu überzeugen, da sich die älteren Semester erstmal an die Optik gewöhnen müssen, und halt lieber "klassische" Autos fahren

Egal wie - ich war erfolgreich ;)

Es ist jetzt für 10.800 ein pure cabrio Bj 08/19 mit Automatik und ganzen 3 km geworden, aber eben leider ohne Media.
    Ich denk, das ist OK

Media wäre schön, gerne auch ein Navi, wobei es aufgrund des Alters der Fahrerin weniger auf die Soundqualität ankommt, als vor allem auf die Bedienbarkeit.
    Ich hab auf jeden Fall jetzt ausreichend Zeit zu untersuchen, ob eine Verkabelung vorhanden ist.
    Ich werde aber vss. erst Weihnachten dazu kommen - wenn ich mehr weiss, geb ich euch bescheid.

Wenn jemand von Euch einen brauchbaren Car-Audio-Laden für meine herausforderung im Raum Waldeck-Frankenberg / Kassel (=Nordhessen) kennt, bin ich für Tipps dankbar!

@he152129 : wo bist du denn so in Deutschlad beheimatet?

Schonmal Danke für die Antwort.
    Fotos sind im Augenblick schwierig, weil der Wagen zum einen 400km entfernt steht, zum anderen wir den Wagen ja auch noch nicht gekauft haben. Die Kaufentscheidung hängt halt auch von den Nachrüstkosten ab.

Moin,

wahrscheinlich gab es das Thema schon mal, aber unter "Nachrüsten" finde ich alles, nur nicht eine komplette Nachrüstung eines Radios.

Also zur Ausgangslage:
    Wir haben die Möglichkeit einen sehr preisgünstigen 453 Cabrio pure zu kaufen.
    Leider ist Audio-mässig garnix drin - auch keine Vorbereitung im Amaturenbrett o.ä.

Was muss man rechnen, um da wenigstens ein bisschen Musik reinzubekommen?
    Gibt es da Tipps für günstige Lösungen?

Bitte mehr Input - dann kommt auch mehr Output.

Alter - Kilometerstand - Vorbesitzer - Ausstattung - Preis.

Ich sags mal so: Bei Kenntnis weiterer Rahmenbedingungen bzw. Auffälligkeiten ist die Empfehlung wahrscheinlich eigentlich eh klar – ich glaub, das eigentlich Problem, ist, dass ich mir das nicht eingestehen / wahr haben möchte ;)

Preis, Alter, Fahrleistung sind halt echt attraktiv:
    EZ 04/2015, 27tkm, 7700€, Leder

Der jetzige Besitzer macht durchaus einen vertrauenserweckenden und glaubhaften Eindruck, aber der Wagen hatte als Jahreswagen bereits einen anderen Vorbesitzer – und da schaut man halt nicht mehr dahinter.

Der Ölschlamm lässt sich wahrscheinlich auf vornehmlich Kurzstrecke zurückführen. Aber hinzu kommen eben noch der hohe Ölstand, eine ausgeschlagene Koppelstange vorne rechts, und auffällige Kratzer an drei Stellen des Motor/Steuergehäuses, die sich nicht wirklich erklären lassen. Da der Smart auf der ADAC-Bühne nicht ausgehoben werden konnte, konnten auch Fahrwerk / Lager / Aufhängung über die bereits ausgeschlagene Koppelstange hinaus nicht wirklich kontrolliert werden. Dito für Rahmen/Holme.

HU ist im Mai fällig, Die vorletzte Inspektion wurde noch durch den Vorbesitzer bei ca. 16tkm gemacht, und jetzt halt nach 1 Jahr bei ca. 26 tkm die nächste, in einer freien, aber eigentlich recht gut bewerteten Werkstatt. Aber die müssen ja neben dem zuviel an Öl auch die Koppelstange übersehen haben…und wer weiss was noch…

Naja, und wenn ich mir das alles nebeneinanderlege, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein günstiger Kauf ist, wahrscheinlich ebenso hoch, wie dass es ein teurer Kauf werden könnte….oder, wie seht ihr das?