Beiträge von Moby

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hatte ich tatsächlich etwas übersehen.

Kurz vorweg: ich kauf von privat.

Schwierig ist halt die Frage, was "erheblich" zu viel bedeutet.

Wir waren gestern bei der ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung, und der hatte halt festgestellt, dass zuviel Öl drinne ist. Von "sofort stehenlassen" hat er jedoch nciht geredet, aber shcon gesagt, dass solte möglichst bald in der Werkstatt absaugen.

Der Ölstand war am Peilstab etwa 3mm zu hoch. Der letzte Service wurde nicht in einer Vertragswerkstatt, sondern bei einer freien Werkstatt gemacht und ist etwa 1.000km her.
    Ich nehme mal an, dass der die Einfüllmenge verwechselt hat.

Also zusammenfassend: der Wagen ist wahrscheinlich 1.000 km mit ein wenig zu viel Öl gelaufen. vornehmlich Kurzstrecken < 4km

Was ist eure natürlich vollkommen subjektive Einschätzung: das Risiko kann man bei einem guten Preis eingehen, oder lieber nciht kaufen?

Ja, das über die Emulsion hatte ich auch gelesen.

Die Frage war daher vor allem nach dem hohen Ölstand.
    Was kann dadurch kaputt gehen bzw. leiden?
    Der Wagen hat ja noch keine HU - ist es z.B. dann sinnvoll,eine AU zu machen um zu schauen, ob die Abgasregelung etwas abbekommen hat?
    Oder was sonst sollte untersucht werden?

Moin, moin,

ich habe mir einen gebrauchten Smart 453 angeschaut, der zwei Auffälligkeiten beim Öl hatte:
    zum einen war Ölschlamm in Einfüllstutzen, zum anderen war der Ölstand über Max.

In einem anderen Thread zum Ölschlamm hatte ich gelesen, dass "Ölstand über Max" nicht unproblematisch ist - da waren aber keine weiteren Anmerkungen zu dem Thema und ich habe bei der Suche hier auch nciths dazu gefunden.

Was ist das Problem, wenn der Ölstand über Max ist? Was ist ggf. die Ursache und was kann die Folge sein und sollte untersucht werden?

Würden ihr grundsätzlich vom Kauf eines entsprechenden Fahrzeuges abraten?