Beiträge von dnsffm

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    ja, da gebe ich dir völlig recht, meine Antriebswellen-Variante kenne ich nicht, wobei es meines Erachtens nach schon auf der ziemlich empfindlichen Seite war, was auch mein Fahrwerkseinbauer bestätigt hat. Allerdings war auch dessen Meinung, dass wir durchaus, ausgehend von der normalen Brabus-Höhe, wo du ja eine ganze Hand quer zwischen Reifenoberfläche und Radkasten schieben kannst, genügend "Reserven" für eine moderate Tieferlegung hätten, was sich ja dann auch beim Feintuning der Höhe gezeigt hat.


    Ich hatte zunächst auch auf Brabus-Standard zurückgebaut, aber konnte das optisch nicht "ertragen". Insofern habe ich das mit dem B14 probiert, da kann man sich in der "Tiefe" ja sozusagen ran tasten. Im "worst case" bleibt man tatsächlich auch mit Bilstein auf Standard-Brabus-Höhe, da sind da "all-in" rd 1.200 Euro sozusagen versemmelt. Aber dann hat man zumindest das bessere Fahrwerk.


    Ich würde es allerdings jederzeit wieder versuchen, da sich das B14 auch "etwas höher" viel besser fährt als das Standard Brabus -FW.


    LG
    DNS

    So, heute morgen in FFM ein paar Zentimeter Neuschnee, gut genug, um den Smart und die Maxxis AP 2 das erste Mal im Schnee zu testen.


    2 Dinge waren beeindruckend::

    • der Maxxis AP 2 als "winterorientierter GJR" fährt sich astrein auf Schnee. Keinerlei Unterschied zu meinem Brabus 451 mit Pirelli Sottozero. Anfahren, Bremsen, Kurven, Geradeauslauf, alles echt klasse, toller Grip. Da bin mal voll zufrieden, das so "riskiert" zu haben.
    • Der Brabus 453 fährt sich auf Schnee richtig gut. Das ESP regelt feinfühlig aber trotzdem grosszügig seine Eingriffe und lässt den Smart sogar mit sanften Drift um die Kurven, Gefühl im Gaspedal vorausgesetzt. Sowohl im E wie im S-Modus ein echtes Vergnügen. Ein bissle erinnert mich das an meinen Käfer 1303 Mitte der 80er Jahre. Ebenso gut klappt das Anfahren, auch da regelt die Elektronik sehr feinfühlig.
    • Da war der Brabus 451 ne richtig "on/off-Kiste", etwas zu schnell in die Kurve und das ESP hat voll abgeregelt. Oder beim Anfahren leicht durchgedreht, nix ging mehr.

    Fazit ist, dass der Smart auch auf Schnee richtig Spass gemacht hat, klar, mit dem kurzen Radstand sollte man es nicht übertreiben. Mal abwarten, bis heir mal richtig Schnee fällt, dann teste ich mal unter "härteren" Bedingungen. Aber ein beeindruckender Anfang ist gemacht.


    LG
    DNS


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    ...ich hab jetzt auf die Brabus-Originalfelgen den Maxxis AP 2 (Ganzjahresreifen, der aber eher "winterorientiert" gebaut ist) aufziehen lassen.


    Die gibt es in 185/50/16 und 205/40/17 für VA und HA. VT: nix TÜV, gleiches Profil auf allen 4 Gummis, MS-Kennzeichnung.


    Bin bis jetzt mega-zufrieden, Laufruhe, Stabilität, Abrollgeräusche, Bremsverhalten, Kurve, alles top. Und da ich mit dem Smart keinen Einsatz im Hochgebirge plane, ist das völlig ok. Also von meiner Seite aus eine klare Empfehlung...


    LG
    DNS

    Hallo Manfred,


    Kannst auch das Bilstein B14 nehmen, haben wir hier in letzter Zeit hier viel darüber gesprochen. Hat zwar keine Dämpferverstellung, ist eine richtig gute Mischung aus tief, sportlich und trotzdem noch komfortabel und auch im Hinblick auf den Preis von rd. 630 Euro top!


    LG
    DNS

    ...noch eine eintragungsfreie Variante von Maxxis in der 17/16 er Kombi für die Brabus Felgen....ist das Pendant zum GJR....


    Maxxis WP-05 Artictrekker in 185/50/16 und 205/40/17, preislich so bei dem Nexen Winguard. Gibts online bei den üblichen Verdächtigen.


    LG
    DNS

    noch eine kurze Anmerkung zu meiner "Theorie" des relativen Tieferlegungspunktes im Hinblick auf die entstehenden Vibrationen. Man hat ja unterschiedliche Tieferlegungspositionen:


    • statische ohne Beladung,
    • statische mit Beladung mit 1 Person oder 2 Personen
    • dynamische Tieferlegung (damit meine ich das Absenken des Hecks beim Beschleunigen) mit Fahrer
    • dynamische Tieferlegung mit Fahrer und Beifahrer

    Solange ich alleine mit meinem Gewicht von 72 kg und keiner sonstigen Beladung fahre, kommt meine dynamische Tieferlegung nicht an den Punkt, wo es vibriert.


    Gestern hatte ich aber einen Freund dabei, der rd 95kg auf die Waage bringt. Die statische Tieferlegung allein durch seine 90 kg sind gefühlt -10mm, und als wir dann zusammen gefahren sind, habe ich bei voller Beschleunigung ganz leichte Vibrationen gespürt. Nicht zu vergleichen mit den Vibras mit den Federn, aber doch derselbe Typ von Vibra. D.h., mit einer Beladung von rd 167 kg und der damit vermuteten "Tieferlegung" um mind. -15-17 mm kommt mein Smart an seine Grenze, wo die Vibrationen beginnen.


    Spannend wäre also die Frage, wenn ich also das Bilstein um weitere -10mm (also die Tieferlegung, die durch das Gewicht von 95 kg entsteht) nach unten schraube, ob dann die Vibras auch entstehen. Sobald ich hierzu etwas herausgefunden habe, schreib ich es rein.


    Bis dahin nehme ich entweder keine Personen über 70 kg mit oder beschleunige nicht.... :D:D


    LG
    DNS