Morgen Alle,
trotz des gefühlt ewigen Sommers, der Winter kommt, und wenn man den Smart auf jeden Fall bewegen will, kommt man an WR nicht vorbei.....und wenn man die 17/16 er Felgenkombi vom Brabus "übrig" hat, stellt sich auch diesen Winter die Frage, ob diese für den Wintereinsatz verwendbar sind.
Wie machen potentiell Betroffene das? 2 Fragen stellen sich:
- sind die glanzgedrehten grauen Originalfelgen wintergeeignet? Oder leiden die so, dass das als Option direkt ausscheidet?
- welche WR kommen drauf?
Wer hat da Erfahrungswerte? Zur Frage 1 kann ich nix sagen, zu Frage 2 schon. Es gibt grundsätzliche Möglichkeiten:
- kongruente Abbildung der eingetragenen Sommerreifen-Größen 205/40/17 mit 185/50/16.
Da gibt es meines Recherchierens nach nur den Tristar Snowpower. Ist allerdings ein China-Kracher mit eher bescheidenen Bewertungen, dafür "günstig" - Variation der Sommerreifen-Größen mit rundrum gleichem Profil
- 205/40/17 mit 195/45/16 - Nexen Winguard Sport
- 215/40/17 mit 195/45/16 - Nexen Winguard Sport
- 215/40/17 mit 185/50/16 - Conti TS 860
- 215/40/17 mit 195/45/16 - Conti TS 860
- weitere Kombis von den Günstig-Reifen Herstellern, die ich nicht in Betracht gezogen habe
Die anschliessende Frage, wenn man einer der Variationen in Betracht zieht, wäre, wie man das dann TÜV-seitig hinbekommt. Entweder fährt man einfach und sagt sich, es ist die Originalfelgenkombi mit marginalen Veränderungen auf HA und/oder VA und das ist "egal", oder man stellt sich der Herausforderung, das eintragen zu lassen. In diesem Fall scheint mir die Kombi 1 am einfachsten zu sein, da sich der Abrollumfang der VA nur geringfügist ändert. Allerdings stimmt dann die im manchen Felgengutachten geforderten "...mindestens 2 Einheiten Breitenunterschied zwischen VA und HA nicht mehr erfüllt zu sein. Das würde für die Kombi 2 sprechen, aber da hat man dann auf beiden Achsen eine andere Bereifung.
Anyway, hab noch nie "nur andere" Reifen eintragen lassen und deswegen keine Erfahrung.
Bietet jemand mehr?
LG
DNS