Beiträge von dnsffm

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    Morgen Alle,


    trotz des gefühlt ewigen Sommers, der Winter kommt, und wenn man den Smart auf jeden Fall bewegen will, kommt man an WR nicht vorbei.....und wenn man die 17/16 er Felgenkombi vom Brabus "übrig" hat, stellt sich auch diesen Winter die Frage, ob diese für den Wintereinsatz verwendbar sind.


    Wie machen potentiell Betroffene das? 2 Fragen stellen sich:


    - sind die glanzgedrehten grauen Originalfelgen wintergeeignet? Oder leiden die so, dass das als Option direkt ausscheidet?
    - welche WR kommen drauf?


    Wer hat da Erfahrungswerte? Zur Frage 1 kann ich nix sagen, zu Frage 2 schon. Es gibt grundsätzliche Möglichkeiten:

    • kongruente Abbildung der eingetragenen Sommerreifen-Größen 205/40/17 mit 185/50/16.
      Da gibt es meines Recherchierens nach nur den Tristar Snowpower. Ist allerdings ein China-Kracher mit eher bescheidenen Bewertungen, dafür "günstig"
    • Variation der Sommerreifen-Größen mit rundrum gleichem Profil

      • 205/40/17 mit 195/45/16 - Nexen Winguard Sport
      • 215/40/17 mit 195/45/16 - Nexen Winguard Sport
      • 215/40/17 mit 185/50/16 - Conti TS 860
      • 215/40/17 mit 195/45/16 - Conti TS 860
      • weitere Kombis von den Günstig-Reifen Herstellern, die ich nicht in Betracht gezogen habe

    Die anschliessende Frage, wenn man einer der Variationen in Betracht zieht, wäre, wie man das dann TÜV-seitig hinbekommt. Entweder fährt man einfach und sagt sich, es ist die Originalfelgenkombi mit marginalen Veränderungen auf HA und/oder VA und das ist "egal", oder man stellt sich der Herausforderung, das eintragen zu lassen. In diesem Fall scheint mir die Kombi 1 am einfachsten zu sein, da sich der Abrollumfang der VA nur geringfügist ändert. Allerdings stimmt dann die im manchen Felgengutachten geforderten "...mindestens 2 Einheiten Breitenunterschied zwischen VA und HA nicht mehr erfüllt zu sein. Das würde für die Kombi 2 sprechen, aber da hat man dann auf beiden Achsen eine andere Bereifung.


    Anyway, hab noch nie "nur andere" Reifen eintragen lassen und deswegen keine Erfahrung.


    Bietet jemand mehr?


    LG
    DNS

    Morgen Evan,


    gute Entscheidung, auch wenn das KW sicher genauso gut ist, das Bilstein bekommst du für rd. 650 und das KW ist halt fast doppelt so teuer. Wie weiter oben schon gesagt bin ich mit dem Komfort vom Bilstein super zufrieden, klar ist es etwas straffer als das Brabus-FW aber das straffer ist nicht gleich hart.


    Ich habe das B14 zunächst auf die Standardeinstellungen, wie sie in der Installationsanleitung stehen, gesetzt. Danne erst einmal Probegefahren und gefühlt, ob was vibriert (das war ja mit den Federn mein größtes Problem) und nachdem das im Standard-setup völlig vibrationsfrei war, habe ich mich Stück für Stück nach unten gearbeitet. Wichtig waren 2 Sachen:


    a) vor dem Schrauben an der Gewindeeinheit mit Kreide oder ähnlichem Markierungen an den Schraub-Elementen vorzunehmen, um die Anzahl der Umdrehungen festzuhalten, die du vorgenommen hast, um nach unten zugehen


    b) nach jeder vorgenommenen Anpassung das Maß von der Nabenmitte zur Kante Kotflügel zu nehmen, um zu wissen, wieviel mm du mit der Maßnahme abgesenkt hast.


    So findet dann jeder seinen optimalen technischen und optischen Punkt, der sich natürlich im Rahmen der max. Verstellungsvorgaben lt. Einbauanleitung ergeben kann. Wichtig ist noch zu wissen, dass das Bilstein im mm-Maß level-bezogen auch bei 0 anfängt; d.h. das Brabus -FW war -10mmm, das Bilstein ist bei mir jetzt an der HA ca. -28mm, bezogen auf 0, das bedeutet -18 bezogen auf die Höhe mit Brabus-FW. Die VA hat ca. -33 mm, ich wollte optisch eine leichte Keilform von hinten nach vorne haben, welche sicher auch das "Nichtauftreten der Vibrationen" unterstützten kann.


    Das schöne ist, dass du recht einfach die Höhe verstellen kannst. wenn man sich da etwas Zeit nimmt, kann man das ganz in Ruhe auf die individuell gewünschte Höhe anpassen.Und wenn dir nach ein paar Monaten die Tieferlegung zu tief oder zu hoch erscheint, änderst du die einfach.


    Eines fand ich noch erkenntnisreich. Ich fahre im Sommer Reifen in der Größe HA 215/3517 und VA 195/40/17, im Winter HA 205/40/17und VA 195/45/16. Die Winterbereifung baut etwas "höher" und lässt somit den Smart "tiefer" erschienen als die Sommerbereifung, eventuell auch zu beachten. Ist übrigens mit der Original-Sommerbereifung genauso. Insofern hängt die optimale Tiefenanpassung auch noch ein wenig von der verwendeten Bereifung ab.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einbau und der Abnahme und denke, dass du genauso begeistert sein wirst wie ich. Kosten sind übrigens rd. 650 für das B14, rd. 350 für Einbau und Abstimmung, rd 70 Euro für vermessung und rd 40 Euro fürs Eintragen mit dem TG.


    LG
    DNS

    Morgen Alle,


    @horsepower…..


    mit dem Serien Brabus FW gab es nie welche Vibras. Nach dem Einbau der T-Federn war der Smart meines Erachtens praktisch nicht fahrbar, weil die Vibras kein sinnvolles Beschleunigen zugelassen haben. Nach dem Ausbau der T-Federn zurück auf die Brabus-Federn war alles wieder ok, als wär nix gewesen.


    Ein- und Ausbau der Federn sowie die Vermessung hat ebenfalls Premio Hanau gemacht. Daran kann es nicht liegen, die kennen sich wirklich nachvollziehbar gut aus und machen einen guten Job. Mit denen kannst du auch alles besprechen, die wollen, dass du als zufriedener Kunde vom Hof fährst.


    Mein Dilemma war, dass ich eigentlich mit dem Mischung aus Sportlichkeit und Komfort mit dem Brabus-FW zufrieden war, aber die Optik war sowas von „Förster-SUV“, daran konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.


    Somit habe ich (nach Diskussion und Abstimmung mit den Premio-Spezialisten) mit 2 (Lösungs-)Hypothesen gearbeitet.


    - die Vibras hängen von der relativen Tiefverlegung speziell bei meinem Smart ab; bei Original Braus-FW-Feder “Höhe“ vibriert nix, ab einem bestimmten Punkt der Tiefverlegung fängt es dann an einem bestimmten Tieferlegungspunkt an.


    - die Kombi von aufeinander abgestimmter Feder mit entsprechende Federrate auf einen Dämpfer müsste beim Beschleunigen das „dynamische Eintauchen“ des Hecks „verringern“ und ebenfalls dazu beitragen, dass der relative kritische „Tiefgang“ beim Beschleunigen nicht erreicht wird.


    Um das auszutesten, war das Bilstein die beste Option. Da kannst du ja mit ganz „wenig“ Tiefverlegung anfangen und dich dann Gewindeeinheit für Gewindeeinheit nach unten arbeiten, um zu spüren, ab welcher Höhe es mit den Vibrationen anfängt. Ist halt mal ein Vormittag weg, weil für jede Veränderung der Höhe musste der Würfel wieder kurz auf die Bühne, an der VA lässt sich das easy einstellen, an der Hinterachse muss immer das Rad weg, um an die Verstelleinheit zu kommen, aber das hat Premio super und geduldig gemacht.


    So, und dann haben wir mit einer moderaten Tieferlegung angefangen und uns langsam vorgearbeitet an den Punkt, wo mir das optisch gefallen hat. Wieviel das jetzt im „internationalen Vergleich“ ist, kann ich dir nicht genau sagen, weil wir immer den Abstand zur Kotflügelkante zu Nabenmitte gemessen haben, aber es ist TÜV-konform innerhalb des Bereichs der Einstellmöglichkeiten und sieht klasse aus. Und ich kann noch bestimmte, im Strassenverkehr gegebene Hindernisse überwinden, ohne auszusteigen und den Smart darüber zu heben.


    Geschätzt liege ich jetzt bei Tieferlegung HA von 28 mm und VA 33mm, und weil ich optisch die leichte „Keilform“ favorisiere, haben wir das so eongestellt.


    ….UND…da vibriert nix!


    Wie das bei einer weiteren Tieferlegung wäre, kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht getestet.


    Meiner Hypothese 1 folgend hat das aber mit der Unterstellung des relativen Tieferlegungspunktes voll funktioniert Optisch gefällt es m i r gut ( wenn mal die „Gier“ nach noch tiefer käme -> ab zu Premio) und fahrtechnisch ist das eine perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit und Restkomfort. Kein Vergleich zu „nur Federn“, dass war einfach nur hart.


    Die Frage, woran die Vibras technisch im Detail nun herkommen (also die Antriebswellen-Theorie), haben wir damit nicht eindeutig klären können, aber zumindest ergab sich durch den „Try and Error“ mit der relativen Tiefverlegung eine Lösung, die für mich voll zufriedenstellend ist und das Problem beseitigt hat. Ob das bei anderen so klappt, kann meine Lösung nur indizieren, nicht garantieren.


    Ich stell mal noch Bilder von der Veränderung rein, sobald ich dazu komme.


    Allen einen schönen Tag,


    LG
    DNS

    ...hier im Rhein-Main-Gebiet ist Premio Hanau der richtige Ansprechpartner fürs Einbauen.


    Top-seriös mit Super Know-How, was den Eibau und das Einstellen angeht, sowie eigener Vermessungsbühne für den Smart. Bin absolut zufrieden und kann die nur empfehlen...man bekommt alles genau erklärt, so dass man auch für das spätere Eintragen mit TG beim TÜV nen eignen Plan hat...


    LG
    DNS

    ...auf die Schnelle...


    hab mittlerweile auch das Bilstein B14 drin, hatte ja die reinen Federn wieder rausgemacht wg. der aufgetretenen Vibrationen beim Beschleunigen, und es ist perfekt.


    Offensichtlich ist das dann doch ein Unterschied, ob Dämpfer und Feder aufeinander abgestimmt sind oder nicht. Klar, ist auch ein deutlicher Preisunterschied, aber so ist es noch komfortabel aber trotzdem sportlich, besser gehts kaum. Und die Höhe lässt sich nach der Montage völlig easy justieren, Hebebühne und intelligentes Verändern der Schraubstellung ("Markieren und Merken") vorausgesetzt.....


    ...wer bereit ist, die rd. 1000 Euro inkl. Einbau, Vermessung und Eintragung auf sich zu nehmen, wird nicht enttäuscht werden.

    LG
    DNS

    Morgen,


    ich hatte am WE endlich einmal die Gelegenheit, mit einem geliehenen Satz TEC AS3 - 17 Zoll Satz in "gun metal" den Brabus zu fahren. Felgen sind 7x17 mit ET 40 und TG für den Brabus, das ist schon mal ne gute Voraussetzung.


    Bereifung war der Klassiker - Hankook 195/40/17 auf der VA und 215/35/17 auf der HA. Und ich muss sagen, allein diese Änderung in der Bereifung macht sich schon deutlich spürbar und sehr positiv bemerkbar. Das Original-FW von Brabus zusammen mit dieser Bereifung, für den "sportlich orientierten Komfortfahrer" eine richtig gute Mischung.


    Einzig die Optik ist dann, zumindest für die meisten Betrachter, echt dahin. 3 Lösungen sind möglich....


    Kosten von 0:..............einfach ertragen, denn man sitzt ja drin und läuft nicht neben dem eigenen Fahrzeug her,
    Kosten von 1-40:..........neben das Brabus-Label ne Schriftzug-Erweiterung wie "SUV", "High Heels" oder "ich bin Förster" anbringen,
    Kosten von 400-1500:....mit Federn oder gleich einem Gewinde-FW die Kiste der Strasse näher bringen.


    Ich persönlich würde das auf Dauer so nicht ertragen. Um aber die Höhe dann anpassen zu können und eine Gesamtlösung zu schaffen, würde ich mich wohl auf jeden Fall für das Gewinde-FW entscheiden. Schade ist einfach, dass es sich gut fährt aber bescheiden aussieht.


    LG
    DNS


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    hätt ich sofort genommen.... ;) ...aber immerhin haben die die Kombi 215/40/17 für die HA mit 185/50/16 für die VA.


    Da hat man aber dann einen "3er-Unterschied" (also 3 cm Breitenunterschied zwischen den Reifen) zwischen HA und VA, keine Ahnung, ob das geht. Das hat vor allem Einfluss auf die Wirkung des ESP.


    Auf meinem Brabus 451 hatte ich Winterreifen in 17 Zoll 205/40/17 rundrum, und in schneller gefahrenen Kurven hat das ESP immer angeschlagen. Ausserdem haben natürlich die Abrollumfänge nicht mehr gestimmt und dementsprechend war der Tacho anzugleichen. Weil wenn du 100 auf dem Tacho gefahren bist waren es in echt 105 und das geht nicht...


    LG
    DNS