Beiträge von dnsffm

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Morgen Powder,


    Ich fahre den Brabus mit Twinamic, hab die Federn von CS, die für den Brbaus zugelassen sind und ein Gutachten haben. Soweit ich es, auch hier im Forum, recherchieren konnte, tritt das Problem aber „federunabhängig“ uns „zufällig“ auf.


    Die überwiegende Meinung von Betroffenen ist, dass du entweder diese „Krankheit“ hast oder halt nicht, da sich die Vibration „fahrzeugindividuell“ und bauartbedingt einfach ergeben. Eine technisch saubere Begründung, mit der man an der Fehelerbehebung arbeiten bzw. ein technischen Fix anbieten könnte, habe ich bisher nicht gefunden, ausser die Serienfedern wieder einzubauen.


    Aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine Lösung gefunden. „Versuch und Irrtum“ mit allen am Markt befindlichen Federn scheidet aus Zeit- und Kostengründen aus, den „Cross Country Style“ und das „Geschauckel“ dauerhaft zu etragen allerdings auch.


    Aber mit den Vibrations ist die Karre dauerhaft halt auch nicht fahrbar....


    LG
    DNS

    Gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkenntnisfortschritte? Vielleicht sogar technische Fixes, d.h. ist das Problem (ausser durch einen Rückbau auf Brabus-federn) behebbar? Bauseitig oder einstellungstechnisch?


    Ich habe seit Freitag die 30mm-Tieferlegung drin und ebenfalls auf der Hinterachse diese Unwucht und dieses Vibrieren beim Beschleunigen, insbesondere in den niederen Gängen. Ist auf Dauer so nicht zu ertragen und fühlt sich auch nicht richtig gesund an.


    LG
    DNS

    Sooo g.... war dann die Farbe auch nicht......Spass beiseite, für 4 Teuro geht bei dem sonstigen Zubehör wie „tiefer, breiter, Felge Sommer/Winter und Sound ne ganze Menge...

    Danke Dir für die Info. Hätte ich vor dem Hintergrund auch so gemacht, denn Winterlösungen im 17 Zoll-Bereich liegen ja mal schnell bei 1.600 Euro +....


    Übrigens g.... Farbe das Dark Blue, hätte ich sofort genommen wenn es das für den Brabus gegeben hätte.


    LG
    Norman

    Guten Morgen Powder,


    Danke. Also eine „solucion normalmente“. Ich hatte überlegt, einen 17/16er Brabusfelgensatz zu kaufen und diesen mit dem Bestehenden zu „mischen“, die 17er mit den bestehenden 17ern für den Sommer zu verwenden und die 16er mit Winterreifen zu bestücken. Technisch passt das sicher, aber ob man das mit einer 195/45/16er Bereifung dann durch den TÜV bekommt, hhmmm.


    Hat dass so schon einmal jemand versucht?


    LG
    Norman

    Hi Andre,


    superschnelle Antwort - Danke!


    Ok, dann ist es os gelaufen wie bei mir beim 451, Thomas K. hat tiefer und breiter gemacht, und im Rahmen der Eintragung haben wir die EInzelabnahme mit der Felge auf der VA gemacht. Es gab zwar keine "Papiere" für diese Felge, auch kein Festigkeitsgutachten aber sie war ja schon hinten montiert und ein Brabus-Originalteil. - Ein Vorteil. Und der Rest ist dann eine Frage der "Argumentation der Sachlichkeit"....


    Wenn es bei mir klemmen sollte, komme ich noch einmal auf dich zurück.


    Danke erstmal für die Unterstützung. Letzte Frage: wie sieht deiner Lösung für den Winter aus?


    LG
    Norman

    Hi Carlos,


    kam leider noch nicht dazu, mich im Forum vorzustellen. Hole das nach. Habe den 453 Brabus erst seit ein paar Tagen, und muss eine schnelle Entscheidung bzgl. der Anschaffung der 17 Zoll Felge treffen. Klar ist auch, dass der "Cross Country-Style" natürlich auch noch beseitigt werden muss. Runter muss der min. 30mm, im Ausgangszustand messe ich zwischen Reifenoberfläche und Kotflügel stolze 8,5 cm. Bin aber kein Förster....


    Ich hatte vorher den 451 Brabus mit ebenfalls der Kombi der 7,5x17 ET 33 HA-Felge auf der VA, damals mit 8mm Distanzen und 195/40/17er Bereifung. Alles abgenommen und eingetragen.


    Und aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, es "wieder" zu tun und wie Du die HA-Felge 7x17 ET 43 auf die VA zu montieren. Mögliche Bereifung wäre dann die gleiche wie auf HA mit 205/40/17.


    Nun meine Frage, hast du es so beim TÜV via Einzelabnahme in Verbindung mit der Tieferlegung und den 10mm Distanzscheiben eingetragen bekommen? Welche Unterlagen wollten die von der Felge vorgelegt bekommen? Oder ging es auch "nur" mit "Argumenten"? Meines Wissens gibt es für die Felge ja keinerlei Unterlagen, auch von Smart nicht. Und ohne Eintragung macht es ja keine Sinn.


    Ganz herzlichen Dank für eine kurze Antwort im voraus,


    LG
    Norman


    PS: Bild vom 451 anbei...