Danke @all für den sehr eindeutigen Zuspruch.
Zumindest kann ich den Kleinen dann demnächst mit ruhigem Gewissen inserieren, wenn Smart den Turbowechsel, Inspektion und TÜV komplett erledigt hat.
Danke @all für den sehr eindeutigen Zuspruch.
Zumindest kann ich den Kleinen dann demnächst mit ruhigem Gewissen inserieren, wenn Smart den Turbowechsel, Inspektion und TÜV komplett erledigt hat.
Guten Morgen,
Da ich mich mit der Entscheidung zur Zeit echt schwer tue (Gottseidank steht der kleine noch min. zwei Wochen in der Werkstatt, sodass ich noch Zeit habe), bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich grundsätzlich kein Auto brauche. Dank Landesticket vom Arbeitgeber kosten mich meine wöchenendlichen Pendelfahrten (Hessen-NRW) 5 € pro 200 Km Strecke. Das wäre mit dem Auto über dreimal so teuer.
Unter der Woche brauch ich ihn auch nicht, Fußweg ins Büro max. 10 Minuten durch die Fußgängerzone.
Bleiben also nur die Wochenenden selber, an denen steht aber der 451er meiner Freundin zur Verfügung.
Dem 451er gegenüber spricht eigentlich nur für meinen, dass er neuer, besser motorisiert und wendiger ist. Das käme maximal fünf mal im Jahr zum tragen, wenn mal ein paar hundert Kilometer Autobahn anstehen.
Sprich, mein Kleiner würde unter der Woche sowieso und auch an Wochenenden meistens nur stehen Bzw. maximal (erzwungen) Kurzstrecke bewegt werden.
In den bisher sechs Wochen Werkstattaufenthalt hat bisher nicht einmal ernsthaft gefehlt, sondern primär Ärger und Kosten verursacht.
Andererseits ist er für mich ein tolles, modernes Auto (ich freue mich jedesmal wenn ich ihn aus dem Fenster sehe, oder natürlich drin sitze), an dem ich sogar ein bisschen Optik, Ggf. Leistung und Rückfahrkamera verändern wollen würde. Sprich in das nicht benötigte Fahrzeug auch noch zusätzlich Geld investieren, das Problem mit dem Smartindividualisierungsbedürfnis dürften die meisten hier kennen.
In 1,5-2 Jahren allerdings, brauche ich dann voraussichtlich täglich ein Auto. Nur ist es ernsthaft sinnvoll den kleinen solange, als sehr teures Hobby rumstehen zu haben ? Vom stehen wird er auch nicht besser oder günstiger. Einmotten und abmelden kostet auch und trotzdem bräuchte er die jährliche Inspektion und nach zwei Jahren jede Menge neue Software etc., die dann nach Baustopp evtl. auch nicht besser wird.
Vielleicht liefert ihr ja den richtigen Anstoß in die eine oder andere Richtung
Versteh ich das richtig, dass ich meinem Kleinen (~2,5 Jahre alt) nach der Inspektion wieder Garantie erkaufen kann, auch wenn die vom Hersteller bereits im Sommer 2017 abgelaufen ist ??
Lass dir einen kostenlosen Leihwagen stellen,das könnte die Lieferung beschleunigen. . Alles in Allem eine echte Sauerei, was Smart dem Kunden zumutet. Egal ob Turbo, Live-Dienste oder Updates. Premium sind wohl nur die Preise.
Kostenlos außerhalb der Garantie ist so ne Sache
@Proxy42 Ich vertraue mal der Werkstatt, daß der Turbo nach Schadenfeststellung am 12.1. umgehend bestellt wurde. Ich habe also 5 Wochen gewartet. Nicht toll, aber ich glaube smart liefert nach und nach die neuen Lader. Wetten deiner ist schon unterwegs. Er kommt sicher.....
Er kommt sicher... Liefertermin ist jetzt kw13, sprich acht! Wochen Wartezeit ohne Auto Bin echt bedient von Smart
Alles anzeigenFür ca. 88,- gibt es das nicht mehr.
Beim TÜV wird preislich zwischen den Bundesländern unterschieden. Im Schnitt liegt man heute bei ca. 102 bis 111,-.
Schaut selber.
Beispiel TÜV-SÜD: https://www.tuev-sued.de/haupt…ab_1457966241680621611472
TÜV NORD ca. 104,-
https://www.tuev-nord.de/filea…DE/pdf/ueo-7B-01-2018.pdf
Genau das sind die aktuellen Preise und bei der Preisrange ist mir die Dürchführung durch Smart definitiv 109 Euro wert.
Mal ein Screenshot zum Vergeich
Bildschirmfoto 2018-02-22 um 11.39.51.jpgKeine Ahnung was die Tester für Aufpreise zahlen mussen. Ich lasse mir die Preise bestätigen, bevor ich die Termine online buche. Die Zeit nehme ich mir und offenbar zahlt sich das aus.
Und das sind aktuelle Preise (Stand 01/18) ? Sieht mir irgendwie nach den Preisen aus, als die AU noch nicht direkt ab Endrohr vorgenommen wurde.
HU&AU für 109 Euro bei Smart. Finde ich, angesichts der Tatsache, dass direkt ab Endrohr gemessen werden muss, fair, oder ?
Alles anzeigenmein Knubbel hat denn morgen Geburtstag, wird 2 und die Inspektion stände an.
3 Monate hab ich ja noch Zeit denke so in 4-6 Wochen werde ich es machen lassen.
Angebot vom SC Kasser war ja mit Standard Öl durchaus fair.
Trotzdem bin ich unschlüssig, Standard Öl nehmen oder mit das Shell Helix Ultra besorgen.
Dabei geht's nicht ums Geld, Unterschied wäre letztlich ca 15€
Meint ihr das Markenöl - hier Shell - besser ist als das die Standardware von Mercedes/SC ???
Also für mich schüttet Smart das 0w40 von Shell in meinen Kleinen. Geht mir weniger um den Hersteller, sondern um die unterschiedliche Viskosität.
@ Proxy42: Bist du mit dem SC in Dortmund zufrieden und hast du dein Auto fa gekauft?? Meine Tichter hat vor 3 Wochen ihren neuen Smart bestellt.
Gruß Stefan
Gekauft hab ich ihn da nicht. Aber zufrieden bin ich soweit. Die Kommunikation ist zwar nicht optimal und über wochenelange Verzögerungen bei der Ersatzteillieferung informiert ein keiner, aber wenn kommuniziert wird, dann sehr freundlich.
@Blackred freut mich wirklich für Dich. Meiner ist zwei Wochen überfällig und der Liefertermin für den Turbo immer noch offen. Naja dafür wird jetzt die Kulanzhöhe auf Grund der langen Lieferzeit neu diskutiert.