Beiträge von Hartmut

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ist das OffTopic ? :

e-call ist sicher ein tolles System, um im dünn besiedelten Deutschland jeden verunfallten Bürger aufzuspüren.
    Zu Beginn der Mobil-Telefon-Zeit kam aus den USA der Wunsch, man wolle erreichen, dass jeder Mensch, zu jeder Zeit, an jedem Ort erreichbar sei.

Oder meinten sie vielleicht, dass jeder Mensch, zu jeder Zeit, an jedem Ort auffindbar sei ?

Nachtrag zu meiner Suche: Für OBD 2 Auslesegeräte mit Kabelanschluß, habe ich verschiedene Anbieter angeschrieben. Mit dem Ergebnis, dass es für den Smart 453 ab 2014 keine Geräte gibt, die eine Auslesemöglichkeit bieten , was die speziefischen Fehlercodes vom Smart ab 2014 betrifft. Allgemeine gültige P0 Fehler können ausgelesen werden.
    Kein Anbieter kann sagen, ob Smart ab 2014 die Codes neu benannt hat.
    Dieses Gerät wäre meine Wahl gewesen, aber leider ...!
    https://www.ebay.de/itm/iCarso…ksid=p2060353.m1438.l2649
    So werde ich mich erstmal mit den ELM 327 und der Torque-App anfreunden. In Echtzeit bestimmte Zustände während der Fahrt abzurufen soll ja gut klappen.
    Ist ja auch erstmal vom Preis recht günstig. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meine Hoffnung hat sich erfüllt ?( , der Fehler lag bei mir. War grad nochmal am Auto.
    Habe ich doch vergessen, von der letzten Einstellung, dass die Analoguhr im Farbdisplay des Tachos eingestellt wird. Unter "Einstellungen" ist jetzt alles korrigiert. --- Nur mein selbst verletztes Ego muß ich jetzt wieder "aufbauen" 8):) . Sowas kann immer wieder mal passieren. :D
    Danke an alle, die mitgedacht haben !

453 ForFour, 2016 mit Drehzahlmesser.

Unglaublich, meine Frage: Uhr einstellen am Radio/Audiosystem kein Problem, ... aber was ist mit der Analog-Uhr im Drehzahlmesser ?
    Als ich den Wagen bekam in Februar, wurde die Uhrzeit von mir am Radio eingestellt ... und, die Uhr im Drehzahlmesser folgte willig. Heute will ich auf Sommerzeit korrigieren und am Radio klappt es, aber die Uhr im Drehzahlmesser verändert sich nicht.
    Was habe ich da falsch gemacht ? --- Hoffentlich ist das hier jetzt nicht eine zu große Blamage :/ , ... ich weiß aber nicht weiter ... und das Handbuch schweigt zu der Drehzahlmesser-Uhr.

Es ist verdammt schwer, sich seine Infos "zusammen zu kratzen", wenn man sich für den elektronischen Fortschritt interessiert. Von Euch wurden mir gute Hinweise gegeben, aber ich habe auch andere Quellen "angezapft". Sehr zeitraubend, die Suche im Netz. Dauert recht lange, macht aber dann auch Freude, wenn man weiter kommt. :)

Der OBD 2 Adapter ist bestellt. Als App. habe ich mir torque pro, für 3,55 Euro runtergeladen, weil sie im Netz recht gute Bewertungen hat.
    Es gibt noch die kostenlose "lite" Version, die bietet aber keine Öltemperatur, bekam aber auch gute Noten.
    Wenn der Adapter kommt, geht`s weiter. Ich werde dann berichten, wenn`s gewünscht ist. ;)

Für die Kollegen, die sich für die Motorsteuerung interessieren, möchte ich empfehlen, sich über die "wahre" Funktion der Motorkontrollleuchte ... und über Fehlermeldungen über die Lambdasonde zu informieren. Es werden viel zu schnell Bauteile ausgewechselt, die nicht kaputt sind.

Ich muß nochmal nachfragen:
    Der OBD 2 Adapter sollte zum Fahrzeug passen. So eine Auskunft einer deutschen Elektronikfirma. Ich möge mich informieren, welche Schnittstelle im Fahrzeug ist, welche Daten zur Verfügung gestellt werden.
    Wie, oder wo bekomme ich das heraus, was mein 453 44, 2014, 90 PS, für eine Schnittstelle hat ?

Ein Jahr ist vergangen ... und ich möchte auch meine Daten auslesen können.
    Eigentlich brauche ich ja nur die Öltemperatur, aber dafür gibt es sicher nichts einfaches.
    Also werde ich mir auch einen ELM 327 anschaffen mit der App. für Android (Galaxy S3).
    Meine Hauptfragen wären:
    1. Da ist noch eine CD ROM dabei. Wofür ist die. Ich bin nicht der IT-Experte.
    2. Gibt es nach einem Jahr hier neue Erkenntnisse ? Empfehlungen die Daten auszulesen, oder besser die Finger davon zu lassen ?

Ich danke Euch für Antworten, die einem Anfänger in Elektronik weiter helfen. :)