Beiträge von Hartmut

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Warum es bei scheinbar bei den Meisten nicht gut "Wasch-Wischt", entspricht ja auch meinen Erfahrungen. Warum Einige mit der Waschleistung zufrieden sind, kann ich nicht beurteilen. Eventuell gibt es ja doch feine Unterschiede bei den Düsen.
    Es scheint aber so, dass ich als Einziger mit der "Lupe" dran war ;) . Zahntechniker müssen immer alles genau ansehen :) . Deshalb kann ich auch sagen, dass die neuen Düsen nicht beide identisch sind. Eine Düse hat kleine "Fahnen" vom Spritzguß, die sich nur entfernen lassen, wenn man auch der Umgebung Schaden zufügt. Dementsprechend ist das Sprühergebnis schlecht. Mit den Metallkugel-Düsen gab es nie Probleme.
    Mit meinen alten Düsen .... und jetzt auch mit den Neuen, ist kein gutes Ergebnis möglich. Glaubt mir, ich bin sehr weit von gestern und kenne mich etwas aus.
    Ich werde aber auch noch mit der Fotolinse dran gehen, um Bilder zu machen und zu posten: Vom nackten Ausschnitt im Service-Deckel, von den alten zermurksten Düsen, von den Düsen des Renault Megane ... und von einer möglichen Lösung des Problems.

    Hier mal meine Erfahrungen zum Scheiben-Waschen im Winter: Bei meinem 453 klappt das überhaupt nicht !! Die Gründe wurden hier ja schon erörtert. Feiner Sprühnebel wird zu weit nach unten gedrückt durch den Fahrtwind ... usw. Eine Einstellung auf die Scheibenmitte ist für Fahrbedingungen nicht möglich. Das hat zur Folge, dass die Wischer, teilweise, trocken über die Scheibe reiben und Schlieren hinterlassen.
    Durch Einstellversuche habe ich schon zwei Düsen zermurkst. Keine Kunst, bei diesem Weichplastik. Kein gutes "Licht" für Smart, wenn solche Kleinigkeiten nicht funzen !
    Also zwei neue Düsen gekauft (35,65 Euro !!! :( ... müssen wohl mal neben Gold gelegen haben...) ... und erfahren, dass es keine bekannte Alternative gibt. Seit den Modellen ab 2014 sind alle Waschdüsen gleich aus diesem leicht zerstörbaren Weichplastik verbaut, leider die verstellbaren Kugel-Düsen vom Vorgänger nicht mehr.
    Brauchbaren Ersatz zu finden ist nicht so einfach. Waschdüsen gibt es hunderte zur Auswahl. Beim 453 ist aber so wenig Platz, dass bestimmte Maße eingehalten werden müssen.
    Hat mal jemand so eine Suche gemacht ? Hat mal jemand die vom Renault Megane I ausprobiert ? Laut den Bildern, die ich sah, könnten sie passen. Zwei Stück habe ich bestellt (6,23 Euro :) ). --- Ich werde berichten.
    Dennoch interessieren mich Eure Erfahrungen, wie Ihr im Winterdreck die Scheibe klar bekommt während der Fahrt. ^^

    Hallo Klaus,
    rein technisch gesehen, gilt jede Strecke unter 20 Km als Kurzstrecke. Dennoch kann auch etwas weniger ausreichend gut sein für den Motor. Dein sauberer Einfüllstutzen zeigt das überzeugend.
    Diese Stelle ab und an mal anzuschauen, würde ich jedem empfehlen. Gilt für jedes Fahrzeug.
    Leider kommt man nur mit etwas Zeitaufwand an den Motor des 453. Dieser Motor-Deckel mit seinen 6 Schrauben ist keine gute Lösung. Zumal, laut Bedienungsanleitung, der Ölstand im Motor regelmäßig kontrolliert werden sollte. Erst, wenn man merkt, der Motor braucht kein, oder nur sehr wenig Öl, kann man die Regelmäßigkeit nach eigener Erfahrung ausdehnen.


    Hat zu diesem Thema "Motordeckel" nicht mal ein Kollege die Idee gehabt, an richtiger Stelle eine "Service-Öffnung" zu erschaffen ? Wäre nicht schlecht, ...wenn´s gut gemacht wird und sauber aussieht. ;)

    Könnte auch an der Fahrweise liegen.
    Man kann Volllast fahren oder vorausschauend.

    Morgens,wenn der Motor noch die Nachtkälte hat, werde ich wohl nicht Vollast fahren. Es gilt, für mich noch immer, dass alle Materialien Betriebstemperatur haben sollten, bevor ich sie voll belaste. Das heißt, dass ich die 3.000 UpM, bis ca. 80° Wassertemperatur und einer Öltemperatur unter 60°, möglichst nicht überschreite.
    Trotz der heutigen nahezu perfekten und genauen Fertigung, ist das sachte Warmfahren für mich noch gültig.


    Nachtrag: Für die Turbolader ist das sachte Warmfahren besonders wichtig !! :)

    Zurm Erreichen der ca. 85° Kühlwassertemperatur bei den jetzigen Außentemperaturen von ca. 0° bis ca.5°:
    Meine Frau hat den gleichen 453 wie ich. Beide aus 10/2016. Beide 90 PS. Kilometerleistung bei meinem: 23.000 Km. Beim Smart meiner Frau: 20.000 Km.
    Einziger Unterschied ist die Twinmatic bei meiner Frau.
    Bei meinem Smart erreicht die Temp.-Anzeige den blauen Bereich (ganz links im Farbdisplay) nach 3 Km. Nach weiteren 7 Km sind die 80 ° erreicht.
    Beim Smart meiner Frau, sind die 80° nach 20 Km noch nicht erreicht. Und das ist viel zu spät! (Demnächst Werkstattbesuch !!)
    Ich denke, dass es keine Rolle spielt, ob man die ersten 10 Km in der Stadt fährt, oder über die Bahn. Das Thermostat muß korrekt regeln ...und nach ca. 10 Km sollten die 80° Wassertemperatur erreicht sein.
    Das regelten alle meine PKWs so und meine Motorräder, soweit sie wassergekühlt sind, auch.
    Da ich aber noch aus der "Vergaser-Generation" stamme und das moderne Motormanagement nur theoretisch verstehe, könnte es wohl auch was mit der Software, oder einem defekten Sensor zu tun haben.
    Zum Glück gibt es diese "Nivea-Creme-Bildung" (stammt aus den Royal Enfieldkreisen), denn man erkennt, dass da was nicht stimmt.

    In Folge meiner technischen Neugier, habe ich eine Anfrage an die Firma Laurisch gerichtet, ob ein turbogeladener Motor mit einen Luftfilter von K&N betrieben werden darf.


    Die Antwort kam promt:


    Sehr geehrter Herr XXX ...,
    anbei erst mal der Artikel der zur Auswahl stehen würde:
    https://www.sportluftfilter-sh…?par=333043&tf.x=0&tf.y=0


    Aber natürlich können Sie diesen Artikel bei Fahrzeugen mit Turbo verwenden. Alles andere macht auch kaum Sinn bei einem
    Sauger-Motor mit einem Sportluftfilter anzufangen. Der Motor benötigt alleine durch den Turbo schon viel mehr Luft und durch einen
    K&N Sportluftfilter können Sie Ihren verstopften Papierfilter endlich los werden. Es ist nachgewiesen das durch K&N mehr Luft zugeführt
    werden kann und die Leistungswerte sich positiv verändern. Auch gerade bei älteren Fahrzeugen macht es Sinn zwecks Erhalt Leistung,
    Abgasuntersuchung, etc. Natürlich, es handelt sich noch immer um einen Luftfilter und dieser ist kein Hexenwerk. Wir programmieren auch
    Steuergeräte bzw. ändern die Kennfelder und können dadurch natürlich bessere Werte erreichen, aber ein Sportluftfilter bringt in dem
    Sinne etwas, ja. Gerade bei aufgeladenen Motoren, egal welcher Form.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen..
    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp Toll
    Kfz-Meister
    SKN - Tuning - Stützpunkt Berlin/Brandenburg
    !!! Mehr Leistung und bis zu 20% weniger Verbrauch !!
    ---------------------------


    :) ... da der Link auf Seite 25 schon auf diese Firma hinwies, wird es wohl keine übertriebene Werbung sein.Wegen so manchem Halbwissen, welches durch manche Foren streicht, emfinde ich solche klaren Aussagen als sehr hilfreich.

    Beim Lesen im Forum fand ich diese Thema über den K&N-Filter.
    Da ich seit dem Jahr 1996 ausschließlich meine Fahrzeuge (Autos und Motorräder) mit K&N Tausch-Luft-Filtern fahre, möchte ich dazu etwas schreiben, weil einige Unsicherheiten über seine Wirksamkeit, dem K&N-Filter nicht gerecht werden.


    Natürlich ist es eine irreführende Werbung, wenn von einer Leistungssteigerung geschrieben wird.


    Der K&N Tauschfilter erhält nur die Leistung des Motors, die die Konstrukteure im zugedacht haben, weil er sich in seinen Poren nicht zusetzt und immer die nötige Luftmenge durch lässt, die lediglich durch den Luftfilterkasten begrenzt wird.
    Anders als der Papierfilter, dessen Poren durch Staub enger werden, oder durch Feuchtigkeit zuquellen. Das kostet beim Vergasermotor viel Sprit … und beim Einspritzer viel Leistung.


    Genauso falsch ist es, wenn in der Werbung der Begriff „Sportfilter“ genannt wird, aber ein Tauschfilter angeboten wird. Das suggeriert eine Leistungssteigerung, die nicht erbracht wird, weil der sogenannte Sportfilter ein Tauschfilter ist. Und darauf kommt es an.
    Der serienmäßige Luftfilterkasten bleibt nämlich unverändert … und man tauscht eben nur den serienmäßigen Papierfilter gegen den K&N Baumwollfilter. Wobei für die korrekte Funktion des K&N-Filters noch die Verwendung des richtigen Filteröls wichtig ist.
    Was bleibt, ist die optimale „Einatmung“ des Motors … und sein langer Reinigungsintervall von ca. 80.000 Km.


    K&N bietet auch richtige Sport-Luftfilter an. Die werden direkt, an Stelle des Luftfilterkastens, an der Saugseite angebracht. Bei Vergasermotoren ist dann aber eine Umdüsung nötig.


    Erklärung von „Laurisch-Tuning“:
    https://www.sportluftfilter-sh…luftfilter/filter-faq.htm


    Für den Motorsport eignet sich ein 360 Grad offener K&N Filter am besten. Diese Sportfilterkästen, bzw. Universalfilter ersetzen den originalen Filterkasten und das Element. Durch den grossen Luftdurchlass und den 360° Anströmwinkel kann die Motorenleistung um ca. 5 bis 10% gesteigert werden. Bei einigen Rennfahrzeugen gab es sogar Leistungssteigerungen von bis zu ca. 20%. Natürlich ist eine solche Steigerung sehr selten.
    Alle K&N Sportfilterkästen und Universalfilter sind ausschliesslich für den Motorsport entwickelt worden. Eine Verwendung dieser Luftfilter im normalen Strassenbetrieb ist nicht zulässig. K&N Tauschfilter hingegen sind nicht eintragungspflichtig und daher zulässig.


    Für Viele ist das alles sicher nichts Neues, vielleicht gibt es aber doch Interessenten. :)

    Auf der Seite 25 dieses Themas hat Cohabit mir, zurecht, empfohlen:
    Lies doch erst einmal was die wirklichen Probleme der Fahrzeuge hier im Forum sind. Da solltest Du lieber nach Lambda-Sonden und Turboladern suchen und diese bevorraten. wink.png

    Das mache ich und bin fleißig dabei. Der Hinweis läßt vermuten, dass Lambdasonden und Turbolader häufige Ausfälle verursachen. Meine Lambda-Sonde ist noch die erste, sowie auch der Turbolader.
    Wärend der 2016er 453 44 von meiner Frau schon eine neue Lamda-Sonde brauchte. Bei 18.000 Km.
    Ich fand das hier sehr interessant:
    http://www.turbolader.com/
    Vielleicht mag es ja jemand lesen.

    Hartmut,


    damit dürftest Du noch ca.55tkm bis zum ersten Wechsel der Zündkerzen haben. In der Zeit gibt es bestimmt neue Kataloge und Freigaben. ;)

    ... :) ist mir klar, Cohabit. Da brauche ich dann nur noch das Alter erreichen, bis die Kerzen drann sind 8);) . Ok, mach` ich !
    Mit dem Motorrad wär´s kein Problem. Da würde es nur 1 1/2 Jahre dauern. :)

    Zum eingeschnappt sein gibt es keinen Grund. :) Meine Suche war ja erfolgreich, dank zahlreicher Hilfe.
    Als ich meinen 44 abholte, wurde mir auch gesagt, dass es kein Scheckheft mehr gibt, nur noch irgendwas digitales. Dann habe ich leider nicht mehr nachgefragt, was das bedeutet.