Ich auch mal ganz ehrlich: Ich fahre meinen Smart mit viel Spaß. Obwohl ich ja auch Motorradasüchtig bin. Zu dem Spaß am Fahren kommt aber noch eine echte Freude dazu, wenn man an seinem Fahrzeug selber Hand angelegt hat. Das kann auch nur jemand verstehen, der es praktiziert und Interesse an der Technik hat.
Mit Geiz, oder Billigkauf hat das nichts zu tun.
Es ist ein Stück Lebensfreude. Möge jeder soviel davon spüren, wie er mag.
Wenn es keinen Bedarf an einem Austausch, oder an Diskussionen gäbe, bräuchte man keine Foren.
Na dann, bis bald mal wieder.
Beiträge von Hartmut
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Soweit, so gut bis hierhin. Jetzt müsste man nur noch gleichwertige Kerzen anderer Kerzenhersteller finden, die zur ILKAR 7J7G passen. Auf den Vergleichslisten, die ich fand, war die NGK ILKAR 7J7G garnicht dabei. Vielleicht ist sie noch zu neu auf dem Markt.
Es werden einige Kerzen angeboten, die mit allen Maßen der ILKAR 7J7G übereinstimmen. Aber das wichtigste, der Wärmewert, ist nicht zu erkenn, oder zu entschlüsseln, weil jeder Hersteller ein anderes System hat.
Aber OK, NGK kenne ich von den Motorrädern her. Dabei könnte ich bleiben.
Z.B. https://www.ebay.de/itm/3-x-NG…ksid=p2060353.m1438.l2649
Oder: https://www.ebay.de/itm/NGK-Z%…ksid=p2060353.m1438.l2649* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Es ist verwirrend mit den Zündkerzen.
Deshalb habe ich eben eine ausgedreht: Es ist eine NGK ILKAR 7J7G verbaut. -
Es ist zwar mieses Wetter draußen, ...wenn`s aber heute aufhört zu regnen, werde ich eine Kerze `rausdrehen und schauen, was ab Werk verbaut ist.
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Also ich würde keine dieser Kerzen einbauen bei meinem 90 PS Smart!
Erstens ist Twingo nicht Smart, Gleichteile hin oder her, und zweitens ist auf den Herstellerseiten (Test bei Beru und Champion) keine der Kerzen für den 90 PS Smart freigegeben. Warum wohl?
Hallo André,
da muß ich nachfragen, bevor ich was falsches bestelle. Warum sollte man die Kerzen, die für den Twingo 3, 90 PS passen, nicht für den identischen Motor des 90 PS Smart, nehmen können. Da würden mich die Unterschiede interessieren.
Ich weiß, dass in manchen, angeblich baugleichen Gruppen, absichtlich Unterschiede eingebaut werden. Ein Beispiel: Dieser sehr praktische Handyhalter vom Twingo 3 https://www.ebay.de/itm/Renaul…ksid=p2060353.m1438.l2649, der bajonettmäßig im Radio befestigt wird, paßt nicht in das baugleiche Radio des Smart ForFour. Schade, wo er doch wesentlich besser ist, als das Original von Smart. --- Na ja, meiner, vom Twingo, paßt jetzt schon in meinen 44 , für einen Bastler gut machbar.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Prima, Casmy, danke. Jetzt bin ich ja gut gerüstet für meine Suche.
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Danke, Casmy,
jetzt habe ich die besten Links beisammen ... und komme endlich weiter.
Und auch nochmal danke an alle Beteiligten für die Hilfe.Noch kurz zu der Möglichkeit ein "Like" zu vergeben. Das ist für mich neu in einem Forum, desshalb werde ich wohl nicht immer daran denken. Grundsätzlich like ich aber jede Art von freundlichem Austausch .
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Erstmal vielen Dank für Eure guten Tipps.
Meine Erfahrung mit den Händlern in der Bucht sind ziemlich positiv. Man sollte allerdings den Bedarf seines Fahrzeuges gut kennen. Wenn ich zurück schaue auf die letzten 29 Motorräder, die ich mal fuhr, war das auch immer der Fall. Für meine PKWs gilt das gleiche.
Seitdem ich ab ca. 1999, meine Teile im Netz suchen und kaufen kann, war ich nur noch selten an einem Tresen, wo "Ersatzteile" drüber steht. Und daher rührt auch meine Erfahrung, dass ich für keinen Ölfilter mehr als 10,- Euro ausgeben muß. Das gleiche gilt für den Preis von Zündkerzen.
Ca. 18,- Euro für eine einzige Zündkerze ... und dann noch nichtmal Iridium, ist nicht nötig.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht hätte. Warum sollte man einen Artikel kaufen, der dreifach überteuert ist, als ein gleichwertiger, der nur ein Drittel kostet ?
Ja, Cohabit, es geht um mein Interesse für Technik !! Über allem steht die Überschrift "Ich bin Selbstschrauber" ... und das schon seit 50 Jahren. Mit 22 fehlte mir das Geld für eine Werkstatt. Heute habe ich das nötige Geld, aber mir fehlt das Vertrauen in jegliche Werkstatt. Die Gründe hier darzulegen, würde in diesem Beitrag zu weit führen. Aber an anderer Stelle kommt das vielleicht nochmal zur Sprache.
Und so habe ich sehr viel lernen müssen und schraube selber.
Sicher, an meinem ForFour gibt es noch nichts zu schrauben. Ich werde auch nicht der Art Hand anlegen, dass mir die Garantie verloren geht. Aber Bescheid möchte ich wissen !! Während der Garantie kann ich ja die Werkstatt und die Inspektionen nicht ignorieren. Ich möcht aber möglichst erkennen, ob die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat.
Ob z.B. die Ölablaßschraube ohne Dichtung angeknallt wurde, oder ob ein neuer Ölfilter auf der Rechnung steht, der gar nicht verbaut wurde (Alles schon erlebt).
So kleine Körnerpunkte können sehr hilfreich sein.
Nein, ich war nicht immer so mistrauisch, die jahrelangen Erfahrungen mit Werkstätten haben mich zur Kontrolle gezwungen.
Ich kenne auch einige Fahr-Kollegen (Auto und vor Allem Motorrad), die sind mit ihren Werkstätten zufrieden. Das liegt aber daran, dass sie die Fehler, mangels Kenntnissen, garnicht bemerken. So manchen Motorradkollegen bat ich noch mal in seine Werkstatt zu fahren, weil ihm die Kette falsch eingestellt wurde, oder die Räder schief eingebaut waren. Das sind nur zwei Beispiele.
Dass unsere Fahrzeuge so klaglos ihre Kilometer abspulen, haben wir nicht den Werkstätten zu verdanken, sondern den Konstrukteuren der Technik und der immer genauer werdenden Fertigung.
Es gab in den 70er Jahren in Wolfsburg mal einen VW-Chef, der empfahl, dass man bei allen Fahrzeugen die Motorhauben zuschweißen sollte, damit nachträglich nicht so viel "verfriemelt" wird.
Nein, ich bin nicht pingelig, ich bin nur genau. Und das mußte ich, als Zahntechniker, mein ganzes Berufsleben sein.Es war von Cohabit nur eine kleine Frage. Sorry, dass meine Antwort so lang wurde. Ist ja fast, wie eine Neuvorstellung .
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Danke, Timo ! Da Du auch den 44 mit 66 KW fährst, kann Deine Angabe nur richtig sein. Laß` mich aber nochmal nachfragen bitte:
Das 90PS Triebwerk hat eine Ölfilterpatrone.
Mit Olfilterpatrone ist sicher der austauschbare Einsatz gemeint ? Das Gehäuse bleibt erhalten ?
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Bei der Suche nach dem passenden Ölfilter, stieß ich auf ähnliche "Schwierigkeiten", wie bei der Zündkerzen-Suche. Bei den Kerzen ist nun aber alles geklärt.
Aber welcher Ölfilter ist verbaut bei dem 453 44 mit 90 PS ?
Bei der Suche in der Bucht gibt man die Schlüsselnummern ein, um zu erfahren, ob der Artikel passt. Es werden aber zwei grundverschiedene Ölfilter als passend angezeigt, was ich mir nur schwer voratellen kann. Eine Filterpatrone kompakt, wie man sie kennt ... und einen Filter-Einsatz, der in einem Gehäuse, welches wiederverwendet wird, ausgetauscht wird.
Kennt jemand den richtigen Ölfilter für den 0,9er Motor mit 90 PS ?
Danke für eventuelle hilfe.