Beiträge von Deadpool

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Kann ich beides widerlegen.

Mit so einem Häkchen reißt man nur das Wabenmuster aus der Düse. Kann ich Fotos zeigen.

Mit dem Plastikkeil sollte man auch vorsichtig sein, denn der Stoff ist nur leicht verklebt und das Armaturenbrett ist nur so eine gepresste Pappe (Material ist mir nicht bekannt). Nachdem es anfing Spuren zu hinterlassen habe ich damals eine Düse stecken lassen.

Da ich das Armaturenbrett eh getauscht habe, war mir das hinterher egal. Eine Düse war komplett hin und die andere steckte fest.

Nach nem Jahr habe ich es noch mal gewagt und die letzte Düse musste komplett zerlegen werden für den Ausbau. Mit einer scharfen Messerklinge den lackierten Ring ausgehebelt, Kugel entfernt und alle Haltenasen losgezogen. Danach konnte ich mit einem kräftigen Ruck die restliche Düse lösen...hätte ich im eingebauten Zustand des Armaturenbretts nicht geschafft.

Solltest du trotzdem die Lüftungsdüse raus haben wollen, dann empfehle ich den Lüftungs "Ball" so zu drehen, das du ihn dann als Griff benutzen kannst um das komplette gehäuse raus zu ziehen. Klingt brutal, ist es auch in der Ausführung, aber da geht nichts kaputt.

Und ob da was kaputt geht. Einige Lüftungsdüsen sind zusätzlich mit Metallklammern gesichert und die halten extrem. Ich habe nach der Methode versucht eine Düse zu ziehen und dabei wurde die Düse auseinander gerissen. Die Kugel hatte ich in der Hand und der lackierte Ring war an den geklebten Stellen gebrochen. Die Halterung der Düse steckte noch im Armaturenbrett und konnte auch nur mit sehr viel Gewalt raus geholt werden. Kostenpunkt 70€ für eine neue Düse. :cursing:

Die Heckscheibe ist im oberen Bereich nicht dicht bzw. wenn jemand den Schlauch darauf hält, kann dort oben Wasser eindringen. So sieht es auf dem Foto aus. (Völlig normal...ärgert mich immer, wenn die an der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger hinten einfach draufhalten.)

Wenn das Verdeck nachgespannt wurde, muss vielleicht Dichtmasse und ein Klebestreifen erneuert werden. Fehlt das kann über bzw. unter dem Spoiler Wasser eindringen.

Ich weis nicht was du bei der Mittelkonsole meinst...links einmal Skippen für Musik, Verdeck auf/zu, Eco/Sport. Mitte Anzeige für Lautstärke des DSPs und rechts ein Drehknopf für die Lautstärke.

09.jpg

Ich mag es gar nicht von den Lüftungsdüsen angeblasen zu werden...geschlossen sehen die Originalen doof aus und noch doofer sind die Ganzen aus dem Zubehör, die gar nicht verschlossen werden können. An heißen Tagen ist es aber dennoch nicht verkehrt, diese für die Klima öffnen zu können.

10.jpg

11.jpg