die bekannte Tankproblematik - die letzten 10 Liter wollen nur mühsam rein - ist bei mir offensichtlich gelöst worden
Im Rahmen der Gewährleistung habe ich einen neuen Tank und einen neuen Aktivkohlefilter erhalten.
Auffällig war, dass der original verbaute Tank nicht perfekt eingebaut war - schief mit teilweise in den Tank hereingedrückten Halterungen.
Der neue Tank ist optisch gleich, hat aber eine andere Bestellnummer.
Der Aktivkohlefilter wurde auch erneuert, weil der möglicherweise "dicht" war - reine Profilaxe.
Die originale Benzinpumpe und der Füllstandsgeber wurden weiter verwendet.
Auffällig an dem Tank ist, dass der Einlauf im unteren Teil angeordnet ist.
Folge: ab einem Füllungsgrad von ca. 50% muss die gesamte Luft über 2 relativ dünne Entlüftungsleitungen abgeführt werden.
Die oben in der Mitte des Tank angeordnete Entlüftung ist ca. 10mm stark und führt zum Aktivkohlefilter
Die zweite etwas dickere Entlüftungsleitung ist parallel zum Tankeinlauf angeordnet und endet knapp unterhalb des Einfüllstutzens.
In dieser Leitung ist noch eine "black box" angeordnet - möglicherweise mit einem Entlüftungsventil.
Ich werde demnächst noch ein Foto vom alten Tank einstellen.
Nach dem Einbau wurde der neue Tank in der Werkstatt mit exakt 10 Litern Sprit über einen Messbecher befüllt.
An der Tankstelle wurden in Automatikmodus weitere 25 Liter bis zum ersten Abschalten nachgefüllt - ich war dabei und bin hoch zufrieden!