Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So ist das.
    Aber wie bei vielen Dingen des tgl. Lebens steht Design und Optik anscheinend oft vor Funktionalität. Das Ergebnis sind dann Dinge, die die Welt nicht braucht.

    Und was genau ist jetzt daran einfacher oder komfortabler als an den originalen Schrauben?
    Rein optisch dürften sie in jedem Fall noch schlechter „greifbar“sein und im Zweifelsfall hilft dann nur noch eine Zange.

    Deshalb wurde die Produktion ja auf E-Smarts umgestellt. Da braucht man keinen Ölstand mehr kontrollieren. :D
    Zurück zum Thema: Nein, werksseitig ist im Fahrzeug kein Werkzeug enthalten, um die Schrauben zum Lösen, auch nicht im von dir angesprochenen Pannenset, welches übrigens auch nicht zur Serienausstattung gehörte.
    Schrauben nur leicht, handfest andrehen, fertig. Dann braucht man auch kein Werkzeug.
    Abgesehen davon halte ich die Lösung mit den Schrauben für eine absolute Fehlkonstruktion. Das war bei unserem früheren 450er besser gelöst.

    Mein Gott, was für Theorien!
    Man könnte meinen, hier ist die Rede von F1-Boliden, bei denen es im Zweifel auf 100ml mehr oder weniger ankommt. Temperaturen, Luftdrücke, Parkposition, Tanksäule! Vielleicht noch Haarfarbe der Kassiererin an der Tankstelle, oder Tanken bei Tag oder bei Nacht?
    Leute, der Smart ist und bleibt ein ganz normaler Kleinstwagen mit ebenso eingeschränkter Alltagstauglichkeit, angemessener Leistung und ebenso angemessenem Verbrauch. Die Motoren sind hundsnormale Motörchen, die millionenfach bei Renault verbaut wurden und werden.
    Und wenn @hej_kompisar nur 4,nochwas verbraucht, kann ich das für unseren Smart mit „nur“ 71 PS annähernd bestätigen. Durchschnittsverbrauch auf bislang 23.480 Kilometer = 5,13 Liter. Alles eine Frage der Anforderung.
    Ein Pferd, welches über seine Kräfte gefordert wird, frisst bestimmt auch mehr, als ein Pony, welches nur spazieren geführt wird. Und für mich ist der Smart nur zum „spazieren„ da.
    Für mehr steht Im Stall noch ein anderer Gaul.
    So, und jetzt könnt ihr wieder Gas geben!

    Genau so ist das!
    Stellt bei einem Verbrenner ja auch kein wirkliches Problem dar. Ist ja schließlich kein Batterie-Spielzeugauto, bei dem man für jede etwas längere Einkaufsfahrt einen speziellen Ladesäulen-Routenplaner braucht, um wieder ohne Abschleppwagen aus eigener Kraft nach Hause zu kommen. Verbrenner-Tankstellen gibt es an jeder zweiten Straßenecke und der Tankvorgang dauert keine fünf Minuten. Von daher ist mir die Restreichweite schnuppe, getankt wird, wenn Reserve angezeigt wird.

    In letzter Zeit liest man in der Presse immer öfter das Wort Wasserstoff. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die großen Hersteller schon für das Ende der E-Mobilität rüsten, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
    In dem o.g. Artikel steht, dass Daimler in Hambach ursprünglich Modelle der neuen EQ-Reihe fertigen wollte. Wieso jetzt plötzlich nicht mehr, wo doch der Absatz von E-Autos angeblich gerade durch die Decke geht?

    Hab´ grad mal nachgesehen.
    Unser 42 (71 PS, Passion, EZ 07/2016) hat diese Folie auch nicht.
    Es ist definitiv nichts repariert oder lackiert worden, insofern scheint es da Unterschiede ab Werk Zu geben, vielleicht abhängig vom Modelljahr.