Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Die Folien sind generell transparent, nie farbig. Sehen nur farbig aus, durch den darunter befindlichen Lack. Bei hellen Farben wie z.B. Weiss oder Silber sehen die Folien nach mehreren Jahren auch gerne mal gelblich aus.
    Die Folien sollten vom SmartCenter problemlos beschaffbar sein, da sie schließlich ja auch bei Unfallinstandsetzungen gebraucht werden.

    Ich habe im Vorfeld NICHTS bemerkt, bis auf einmal auf´m Aldiparkplatz.
    Gestartet, und ....... nichts mehr, alle Lichter dunkel. Da wird man schon leicht nervös, vorher zu Hause noch einwandfrei angesprungen.
    Daraufhin in der Werkstatt meines Vertrauens testen lassen, Batteriezustand war lt. Meister am Rand zum kritischen Bereich. Konnte zwar noch geladen werden, hielt aber die Spannung nicht mehr richtig. Also direkt auf die gute V.... gewechselt, die ja hier auch immer wieder empfohlen wird. Kostenpunkt rund € 160,- incl. Einbau (kann man aber auch problemlos selbst machen).
    Seitdem keine Probleme mehr, ist allerdings auch erst 9 Monate her.

    Sehr interessant, sagt aber leider nichts dazu aus, ob und insbesondere wie lange die Ersatzteilversorgung unserer Verbrenner noch gesichert ist. Letztlich hat dies sicherlich auch weniger mit dem evtl. Verkauf von Hambach als mehr mit der vollständigen Umstellung auf E-Antrieb zu tun.

    Gestern war in der BILD am Sonntag zu lesen, dass DAIMLER das Werk in Hambach verkaufen will und die nächste Generation des Smart zusammen mit Geely in China gebaut werden soll. Ähnlich berichtete vor einigen Tagen der SWR.
    Ich finde das schon etwas befremdlich.
    Zuerst wird die komplette Verbrennerproduktion zugunsten der Elektromodelle eingestellt, dann wird diese komplett aus Europa nach China verlagert.
    Abgesehen von dem Gefühl, dass man an der Verbrenner-Fangemeinde anscheinend nur noch wenig interessiert ist, drängt sich einem die Frage auf, wie lange die Ersatzteilversorgung unserer kleinen Verbrenner noch gesichert sein wird.
    Sicherlich kann man bei dem ein oder anderen Teil auf Renault ausweichen, aber bei speziellen Teilen, die nicht mit dem Twingo III identisch sind, dürfte dies dann auch keine verlässliche Lösung sein. Mir kommt an dieser Stelle ein kürzlicher Beitrag hier im Forum in Erinnerung, wo jemand berichtete, dass ein Drehzahlmesser als Ersatzteil im SC nicht mehr bestellbar sei.
    Wenn es wirklich so kommt (oder schon ist?), dann gute Nacht!
    Wie denkt ihr darüber?