Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Interessantes Bild. Kannst du auch sagen, welchen Ruhestrom (Volt) die Batterie bei dem gezeigten Ladezustand von 81% hat bzw. wie hoch der Ruhestrom bei 100% ist?


    Hintergrund:
    Nachdem ich die Neue vollständig geladen hatte, zeigte das Multimeter 13 Volt, gemessen direkt an den Batteriepolen. Ich glaube aber nicht, dass die Batterie diesen Wert (ohne Nachladen) im Alltagsbetrieb jemals wieder erreichen wird.
    Welcher Ruhestrom ist also im Alltag normal bzw. zu erwarten oder anders gefragt, bei welchem Ruhestrom kann man von einer normal bzw. vernünftig geladenen Batterie ausgehen?

    Hol´s nochmal nach vorn und richte meine Frage nochmals gezielt an die Varta AGM-Nutzer, oder auch an Nutzer anderer Fabrikate, abweichend der Originalbatterie.


    Hattet ihr mit der Varta oder einem anderen Fabrikat schon mal Probleme, wenn ja, welcher Art oder mußtet ihr die „Ersatzbatterie“ gar schon wieder austauschen, wenn ja, warum?


    Freue mich auf alle Rückmeldungen (bitte mit aktuellem Alter eurer Varta oder auch eines anderen Produktes).
    Dies dürfte in Anbetracht des nahenden Winters sicherlich auch für alle interessant sein, die noch mit der originalen Batterie unterwegs sind.

    Ich reihe mich hier mal ein.
    Die gute Fiamm-Serienbatterie hat nach 3 Jahren und vier Monaten und 29 Tsd. Kilometer mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet. Von jetzt auf gleich ging nix mehr. Dann ran ans Ladegerät (von Mercedes, baugleich Ctek), vollgeladen, einen Tag später wieder merkliche Schwäche beim Start nach Frostnacht im Freien. Ergo ab in die Werkstatt (nicht SC). Messung in meinem Beisein mit einem Batterietester von Würth ergab noch eine Kapazität von knapp über 50 Prozent. Ist mir angesichts des bevorstehenden Winters zu heikel.
    Also die hier vielfach empfohlene Varta Silver Dynamic AGM 60Ah bestellt, wurde gestern eingebaut. Da man ja nie wissen kann, wie lange die neue Batterie „rumgestanden“ hat und der Smartie vermehrt im Kurzstreckenbetrieb (max. 15 KM je Fahrt, Stadt und Landstraße, wenig Autobahn) unterwegs ist, habe ich sie heute vorsichtshalber vollständig mit dem MB-Ladegerät geladen (ist laut Bedienungsanleitung auch für AGM-Batterien geeignet).
    Nun bin ich mal gespannt, habe aber an der Stelle noch zwei Fragen:


    1. War es überhaupt sinnvoll, eine nagelneue Batterie zu laden bzw. habt ihr eure „Neue“ vor dem Alltagsbetrieb auch nochmal vollständig geladen?


    2. Ich lese hier immer nur Positives über die Varta. Gibt es hier eigentlich auch jemand, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat bzw. hat sie jemand auch schon wieder austauschen müssen?


    Und zum Schluss: Die Neue wurde von der Werkstatt bestellt, habe € 139,- (incl. MWSt. dafür bezahlt).

    Habe bislang (BJ. 2016) keine Updates oder Livedingsda gekauft, werde dies auch weiterhin nicht tun und bin bislang auch so überall hin- und angekommen. Und wenn es wirklich mal hakt, werfe ich mein iPhone an, dort gibt es ein Navi mit immer aktuellen Karten und das nebenbei noch vollkommen kostenlos.
    Bin ähnlich wie der Threadersteller nicht bereit, für Dinge zu zahlen, die es anderswo umsonst und teilweise sogar besser gibt.
    Wenn irgendwie möglich, werden meine nächsten Fahrzeuge definitiv kein eingebautes Navi mehr haben - eben nur viel Geld für letztlich nichts!

    Also, was wird passieren wenn ich meine Zündkerzen nach 16 Jahre aus nehme?

    Was passieren wird?
    Vermutlich gar nichts, weil dein Verbrenner-Smart in 16 Jahren vermutlich längst auf dem Friedhof der motorisierten Umweltsünder liegen wird, weil bis dahin vermutlich längst verboten und zwangsstillgelegt. Und dann braucht er auch keine neuen Kerzen mehr!
    Also, ganz entspannt zurücklehnen, genießen und nicht so viel nachdenken!

    Ich habs mit einem MakeUp-Wattepad meiner Frau aufgetragen.
    Puder drauf, mit dem Finger leicht in das Pad eingerieben und dann die Dichtung damit behandelt.
    Vorteil: Es staubt nicht so und man kleckert im Innenraum nichts voll.
    Hat jedenfalls super geklappt, ohne irgendetwas einzusauen.