Ich reihe mich hier mal ein.
Die gute Fiamm-Serienbatterie hat nach 3 Jahren und vier Monaten und 29 Tsd. Kilometer mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet. Von jetzt auf gleich ging nix mehr. Dann ran ans Ladegerät (von Mercedes, baugleich Ctek), vollgeladen, einen Tag später wieder merkliche Schwäche beim Start nach Frostnacht im Freien. Ergo ab in die Werkstatt (nicht SC). Messung in meinem Beisein mit einem Batterietester von Würth ergab noch eine Kapazität von knapp über 50 Prozent. Ist mir angesichts des bevorstehenden Winters zu heikel.
Also die hier vielfach empfohlene Varta Silver Dynamic AGM 60Ah bestellt, wurde gestern eingebaut. Da man ja nie wissen kann, wie lange die neue Batterie „rumgestanden“ hat und der Smartie vermehrt im Kurzstreckenbetrieb (max. 15 KM je Fahrt, Stadt und Landstraße, wenig Autobahn) unterwegs ist, habe ich sie heute vorsichtshalber vollständig mit dem MB-Ladegerät geladen (ist laut Bedienungsanleitung auch für AGM-Batterien geeignet).
Nun bin ich mal gespannt, habe aber an der Stelle noch zwei Fragen:
1. War es überhaupt sinnvoll, eine nagelneue Batterie zu laden bzw. habt ihr eure „Neue“ vor dem Alltagsbetrieb auch nochmal vollständig geladen?
2. Ich lese hier immer nur Positives über die Varta. Gibt es hier eigentlich auch jemand, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat bzw. hat sie jemand auch schon wieder austauschen müssen?
Und zum Schluss: Die Neue wurde von der Werkstatt bestellt, habe € 139,- (incl. MWSt. dafür bezahlt).