Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Und bei meinem SLK ist es auch so!
    Der hat zwar Scheibenbremsen rundum, für die Feststellbremse (ugs. Handbremse) allerdings zusätzlich eine Bremstrommel an den hinteren Bremsscheiben. Und genau die „kleben“, wenn man nach der Wagenwäsche oder starker Regenfahrt die Handbremse anzieht und das Auto dann länger steht (z.B. über Nacht).
    Hatte ich bei früheren Fahrzeugen aber auch schon.
    Fazit: Entweder damit leben, oder darauf verzichten in den besagten Situationen die Handbremse anzuziehen und mögl. auf ebener Fläche parken um das Getriebe zu entlasten.
    Als „Mangel“ würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen, vielleicht eher als bauartbedingte Eigenheit.
    Mich hat es bis heute jedenfalls noch nie gestört. Ist aber sicher auch bald automobile Geschichte, wenn die ersten E-Autos ganz ohne Bremse kommen und alles nur noch über den E-Motor geregelt wird. Dann sind wir vielleicht eines Tages froh, wenn wir noch mal die gute alte Technik zurück hätten.....

    Dann lass das Scheissding doch offen.
    Wer soll denn da schon was klauen?
    Und außerdem, wer da wirklich ran will, den hindert ganz sicher auch das Spielzeugschloss nicht daran. Ebenso sinnvoll, wie das abschließbare Handschuhfach. Im Zweifelsfall entstehen durch das abschließen lediglich höhere Schäden.

    Siehe Wikipedia.
    Dort kann man auch etwas über die vielseitigen Anwendungsgebiete des Stoffs erfahren. Aber Spass beiseite, einatmen sollte man den Puderstaub sicherlich nicht unbedingt und es kommt ja auch bestimmt niemand auf die Idee, seine Türdichtungen abzulecken und krebserregend ist heutzutage ja alles, allem voran das Leben selbst!
    Habe mir das Zeug gestern auch mal im Baumarkt (€ 2,45) besorgt, da auch mir das Ankleben allmählich auf den Zeiger geht, habe auch schon so einiges ausprobiert (Silikonspray, Gummipflegestift, Vaseline), leider mit mäßigem bzw. nur kurzfristigen Erfolg.
    Und die ewigen „Kleberänder“ an den Seitenscheiben stören mich auch extrem.


    Werde es kommende Tage mal versuchen.

    ZUR KLARSTELLUNG:


    @cohabit
    Kosten für Öl und die sonstigen im Rahmen der Inspektion benötigten Teile sind auf der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen. Dort steht nur:


    „Wartung A zum Festpreis“ (€ 249,- incl. der benötigten Teile wie Oelfilter, Feinstaubfilter, Dichtring und 3,5Liter Motoröl MB 229.5).


    „Wechsel der Bremsflüssigkeit zum Festpreis“ von 79,- incl. Teile.


    Dann noch „TÜV und AU“ für € 99,—.


    Macht in Summe € 427,- incl..Märchensteuer.


    Sicherlich kein Schnäppchen, aber für eine Vertragswerkstatt durchaus normal und akzeptabel.

    So, heute war der Kleine (42, 71PS Twinamic, EZ 07/2016, 25470 km) beim Service im Smart-Center.


    Service A nach drei Jahren, also Ölwechsel incl. Ölfilter (Öl wurde NICHT angeliefert), Feinstaubfilter (Aktivkohle) erneuert, Scheinwerfer prüfen und einstellen, Wechsel Bremsflüssigkeit, TÜV und AU. Keine Kundenpakete.
    Gesamtkosten: € 427,-

    Bin mal gespannt, wieviel es bei dir wird. Kannst es ja mal posten!
    Interessant für mIch wäre eine Info, ob außer der regulären Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel sonst noch was gemacht wurde.
    Wieviel KM hat deiner?
    Unserer hat jetzt 25 TSD.