Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hinsichtlich des in aller Munde befindlichen Klimawandels und in jüngster Zeit immer wieder auftretender Unwetter mit erheblichem Hagelschlag hätte ich mal eine Frage:


    Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, wie empfindlich das Panoramadach (also das hier in Rede stehende durchsichtige Polycarbonatdach) auf Hagel reagiert?
    Habe 2011 schon mal böse Erfahrungen machen dürfen - damals war unsere A-Klasse (W169) nach einem ca. dreiminütigen Hagelschlag komplett zerbeult. Sogar Kunststoffteile an der Seite der Heckscheibe waren gesplittert.


    Habe die Befürchtung, dass das Polycarbonatdach des Smarts bei Hagel relativ schnell die Flügel strecken wird!

    @dko
    Unser 42 (71 PS Twinamic, EZ 07/2016, 24Tsd. KM) kommt Ende Juli zum Smartcenter.
    Fällig ist genau wie bei dir Service A (also der dritte Service) incl. Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und AU wird ebenfalls gleich mit erledigt.
    Kein Klimaservice, keine Kundenpakete (Waschwasser usw. kann ich selbst kontrollieren und auffüllen) aber auch keine Ölanlieferung.
    Bei der Terminvereinbarung wurde mir ein Komplettpreis von € 430,- incl. Märchensteuer genannt. Hierin enthalten sind TÜV und AU mit einer Pauschale con € 98,-
    Ich finde den Preis noch ok..

    Habe beim Smartcenter in Neuwied für den DZM incl. Zierring, Einbau und Freischaltung genau
    € 150,- bezahlt. Dies entspricht exakt dem Listenpreis bei Neuwagenbestellung.
    War in 40 Minuten erledigt und das Auto war danach auch noch frisch gewaschen.
    Was will man mehr?
    Für diesen Preis braucht man nicht nach Alternativen zu suchen, um am Ende vielleicht 10,- € zu sparen

    Und für Laien: Sehen die Kerzen im Foto besonders schlimm aus, oder eher noch gut?
    Ich als Laie würde sie durchaus noch als gut betrachten.
    M.E. kaum abgebrannt und wenig verrußt.
    Was sagt der Fachmann?

    Habe letzte Woche Termin für ServIce A ohne Kundenpakete aber zusätzlich mit TÜV, AU, und Bremsflüssigkeitswechsel vereinbart.
    Fahrzeug ist ein 42 mit 71 PS und Twinamic aus 2016.
    Als Kosten wurden mir € 430,- (komplett mit TÜV und AU) genannt.
    Fand ich in Ordnung!

    Ganz klares JEIN!
    Die Halter haben einen biegsamen „Schwanenhals“ und lassen sich somit individuell einstellen.
    Somit kann man auch (zumindest weitestgehend) verhindern, dass die Bedieneinheit der Klimaanlage verdeckt wird. Außerdem läßt sich der Neigungswinkel zum Betrachter einstellen, was ggf. auch das Problem des Lichteinfalls lösen könnte.
    Gänzlich wird sich diese Problem aber m.E. nicht lösen lassen.
    Kenne die Problematik vom SLK, dort ist es auch nicht anders. Gehört eben zu den bauartbedingten Problemen eines Cabrios.

    Wäre mir zu albern. Außerdem fehlt die Betriebserlaubnis, zu erwartender Ärger den man sich locker sparen kann.
    Dann doch lieber 1x/Jahr mit der Drahtbürste und Lack ran, fertig ist die Laube und sieht immer wieder aus wie neu.


    PS: Mache das grds. am Fahrzeug. käme nicht auf die Idee, dafür die Trommeln zu demontieren.