Beiträge von MY42

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    Und so geht es am einfachsten und ohne zusätzliche Hilfsmittel, allerdings nur, wenn dein Smart das Gepäckraumrollo hat und die „Trennwand“ zur Fahrgastzelle hochgerollt ist.:


    1. Sofern sich die Sitze in der hintersten Position befinden, beide Sitze wenige Zentimeter nach vorne verstellen.

    2. Gepäckraumrollo herausnehmen.

    3. Teppich hochklappen und mit Gepäckraumrollo (wieder „einbauen“) fixieren.


    Mit ein wenig Kraftaufwand lässt sich der Teppich auch ohne Herausnahme des Rollos hinter (also in Fahrtrichtung vorne) das Rollo schieben. Dazu einfach die Seiten des Teppichs ein wenig nach unten und zur Fahrzeugmitte biegen, so dass die Mitte des Teppichs einen Bauch nach oben bildet.


    Der Teppich bleibt so problemlos oben, die Motorabdeckung kann herausgenommen und am Motor gearbeitet werden.

    Einfach ausprobieren, geht wirklich einfach und klingt komplizierter als es ist.

    Das bedeutet also, dass letztlich das gesamte Auto verrückt gespielt hat und der wahre Grund dafür nicht gefunden bzw. die eigentliche Ursache nicht festgestellt werden konnte?

    Ebenso ist nicht nachvollziehbar, wieso die Batterie trotz längerer Fahrt nur zu 50% geladen ist?

    Wie auch immer, ich bin mir nach wie vor sicher, dass du die vermeintlich intakte Batterie bald ersetzen wirst……

    Zum Turbomotor kann ich nichts sagen. Wir haben uns seinerzeit bewußt für den 71PSer entschieden und sind bis heute sehr zufrieden damit.

    Wünsche euch trotz der Anlaufschwierigkeiten viel Spass und gute Fahrt bei hoffentlich bald sommerlichen Temperaturen.

    Grüße aus der Vordereifel!

    Ich hoffe, die Ursache kann morgen vom BOSCH-Dienst gefunden werden und kaisinho wird uns in den nächsten Tagen darüber aufklären.

    Ich drücke den Beiden die Daumen, dass es wie von mir vermutet nur die Batterie ist und sie nach deren Austausch lange Spass und Freude an und mit ihrem Smartie haben.

    Nochmal meine Vermutung:

    Die Batterie ist/wird zwar ausreichend geladen, bricht aber bei Belastung schnell zusammen was die verschiedenen Steuergeräte wegen Minderspannung mit Leistungsverweigerung und Fehlsteuerungen quittieren. Die Tatsache, dass die Originalbatterie bereits schon einmal ersetzt wurde, sagt ja noch lange nicht aus, dass die aktuell verbaute Batterie fehlerfrei ist.

    Warten wir´s ab!

    Ich gehe nach wie vor jede Wette ein, dass die Batterie der Übeltäter ist und mit einer neuen AGM-Batterie von „V….“ alle Probleme der Vergangenheit angehören werden.

    Wäre toll, wenn du uns nach dem Besuch beim Bosch-Dienst auf den aktuellen Stand bringen könntest.

    Bis dahin ein schönes WE!

    Ähnliche Symptome hatten wir bei unserem Smartie (2016er Fortwo, 71 PS, kein Cabrio) auch mal, die komplette Elektrik spielte total verrückt. Stellte man den Wagen ab und startete neu, war erst mal wieder alles gut, allerdings nicht von langer Dauer. Habe damals den Tipp bekommen, die offensichtlich doch recht anfällige Original -Batterie ins Augen zu fassen. Eigentlich hatte ich die Batterie ausgeschlossen, da sie lt. Messung optimal geladen war. Da ich mir nicht mehr zu helfen wußte, habe ich die Batterie (war damals gerade erst mal dreieinhalb Jahre bzw. 25.000 Kilometer alt) für damals € 160,- gegen eine von „V….“ ausgetauscht.

    Und siehe da, alle meine Probleme waren auf einen Schlag verschwunden. Das war 2019, seither läuft der Kleine fehlerfrei wie eine Nähmaschine.


    Fazit kaisinho:

    Bevor ich das schöne Auto zurückgeben würde, würde ich mit dem Händler sprechen und ihn bitten, wenigstens testweise die Batterie zu tauschen. Es ist mittlerweile ein alter Hut, dass die Originalbatterie beim Smart 453 meist schon nach kurzer Zeit ganz erhebliche und mit Logik nicht nachvollziehbare Probleme bereiten kann, auch wenn die Messwerte eine andere Sprache sprechen. Könnte mit sogar vorstellen, dass das Heckklappenproblem ebenfalls von der Batterie verursacht wird, da das Schloss (oberer Teil) m.W. ja auch beim Cabrio elektromechanisch ausgelegt ist.

    Sollte ein Batteriewechsel keinen Erfolg bringen, kann man den Wagen ja immer noch zurückgeben.

    War bei mir ähnlich, immer wiederkehrend die erschreckendsten Fehlermeldungen.

    Typisch Batterieproblem. Heute läuft er normal, morgen spinnt er total rum, vollkommen willkürlich und wie aus dem Nichts.

    Lade die Batterie mal richtig auf. Wenn dann bei normaler Nutzung für mehrere Tage Ruhe einkehrt, bevor er wieder spinnt, ist der Stromspender im Eimer.

    Ich habe die Originale gegen die bekannte silberne Batterie getauscht und habe schon mehr als zwei Jahre Ruhe. Ich lade die Batterie allerdings auch vorsorglich so alle 2 Monate komplett durch, da ich den Eindruck habe, dass mein Smartie bei Wenignutzung und Kurzstrecken ein generelles Batterieproblem hat, egal mit welcher Batteriemarke.

    Ein Smart ist eben besonders.

    Es ist doch wirklich sehr merkwürdig, dass es immer wieder Leute gibt, die in Foren Fragen stellen und Hilfe suchen, aber die Gemeinde am Ende nicht über den Ausgang des Sachverhaltes informieren und einfach nichts mehr von sich hören lassen.


    Wie würden sich solche Leute wohl fühlen, wenn sie auf dem OP-Tisch liegen, der Chirurg mitten in der OP die Handschuhe auszieht und nach Hause geht?


    Sowas ist doch einfach nur Mist!